Fingernagel löst sich nach Quetschung

Hallo,

mein Großer hat sich vor mind. 2 Monaten seinen Finger eingeklemmt (genau auf Höhe des Nagelbettes). Wochenlang passierte nicht viel. Der Nagel wechselte von dunkelrot über blau bis hin zu schwarz seine Farbe; die Schwellung und die Blutergüsse am Finger selbst - also um den Nagel herum - gingen weg.

Da ich mir als Kind selbst die großen Zehen gequetscht hatte (eine Seite nur unter einem schweren Gegenstand gehabt, eine Seite dabei auch so verletzt, dass sich mit Blut gefüllte Hautsäckchen gebildet haben), weiß ich, dass sich meist der Nagel löst. Aber ich habe keine Ahnung mehr, wie schnell das geht.

Aber ich habe keine Ahnung mehr davon, wie schnell das geht. Ich weiß auch nicht mehr, wie das war als sich der Nagel dann komplett gelöst hat - ist über 30 Jahr her.

Der Nagel bei meinem Sohn wächst "normal" weiter und auch nicht langsamer als die anderen Fingernägel. Die "weißen Pünktchen" wuchsen aus dem Nagelbett hoch und sind jetzt etwa in Mitte des Fingernagels (wahrscheinlich die Stelle, die im Nagelbett war, als er sich den Finger eingeklemmt hat). Was mich allerdings irritiert..... Die "schwarze Fläche" (also das alte Blut unterm Fingernagel) wächst zwar auch weiter nach vorn, aber der Nagel bleibt schwarz.

Gestern konnte ich nun sehen, dass kurz vor der Nagelhaut ein kleines Stück Nagel fehlt bzw. dort der Nagel (hoffentlich nur erst einmal) nicht mehr nachwächst, man also auf die Haut unter dem (dort nun nicht wachsenden) Fingernagel sehen kann.

Wie mache ich da nun weiter? Ich habe bedenken, dass der Nagel dort, wie er schwarz ist, nicht mehr mit der Haut darunter verwachsen ist. Wächst hinten jetzt erst einmal kein Nagel nach, so ist der Nagel ja dann irgendwann nur noch an der Fingerspitze mit der Haut unter dem Nagel verbunden. Insofern habe ich Angst, dass ihm der Nagel dann durch irgendeine blöde Bewegung "abreißt".

Ich musste meinen Zeh immer baden (mit diesem lilafarbenen Pulver) - aber wahrscheinlich, weil ja alles zermatscht war, dass es sich nicht entzündet.

Kann man den Finger in irgendetwas baden oder mit irgendetwas einschmieren, dass er sich dann leichter löst oder so hält, dass er vorn (wo er gesund ist) nicht durch eine ungünstige Bewegung von der Haut abreißt? Er ist schon unten (am Nagelbett) sehr viel dünner bzw. eben in der Mitte gar nicht mehr vorhanden bzw. nachgewachsen).

Ich habe auch leider gar keine Ahnung mehr, wie lange es gedauert hat, ehe überhaupt der Nagel an meinen Zehen wieder nachgewachsen ist.... ich weiß, dass es über ein halbes Jahr gedauert hat, ehe er dann wieder hochgewachsen ist.

Beim Arzt war ich mit meinem Großen nicht (also direkt nachdem er die Finger in der Tür hatte). Der Finger war zwar sehr dick und blau, aber er konnte ihn relativ schmerzfrei bewegen und daher war ich mir recht sicher, dass nichts gebrochen ist (hatte sich im Frühling einen anderen Finger gebrochen und da war es ganz anders, was sie Schmerzen und die Schwellung betraf).

Also eigentlich möchte ich wissen:

1. Was muss ich/er tun/beachten, dass er sich nicht verletzt, wenn der Nagel dann nur noch an der gesunden Haut vorn am Fingernagel hält?
2. Wie lange dauert es, ehe der Nagel abgelöst ist? Wie lange dauert es, ehe unten ein neuer Nagel anfängt zu wachsen?
3. Kann man den Ablösevorgang beschleunigen? Wenn ja, ist das günstig oder sollte man das lieber nicht tun?

Dankeschön und LG

1

der fingernagel wächst ja von hinten nach. wenn da schon was nachgekommen ist, dann ist es eine Frage der zeit. Bei meinem sohn hat das ganze sich über monate hingezogen bis man nichts mehr vom kaputten nagel gesehn hat. nach ca 6 wochen fiel der NAgel ab.. ich hab immer fett bepanthene unter ein Plfaster geschmiert und dann pflaster drauf. Damit es sich löst und feucht bleibt. er hatte ne dicke fette blutschicht unter dem Nagel.. als dann der Nagel endlich ab war, war mein sohn so schockiert dass der nagel nicht mehr schwarz war..

naja.. alles in allem hilft abwarten! baden kannst du mit Seifenlauge

2

oh und dieses loch ist wahrscheinlich die Stelle wo der neue Nagel nachwächst und der alte (kaputte nagel) aufhört! bade mal den figner ordnetlich.. wahrscheinlich ist der Nagel in den nächsten Tagen ab! und dann auch das schwarze! das klebt dann am NAgel.. also das geronnene Blut, dass sich unter dem Nagel gesammelt hat weil es bei einem trotzdem intakten nagel nicht abflißeen kan.

3

Wart ihr damit nicht beim Arzt? Ich hatte das auch vor ein paar Jahren, und es wurde (aber direkt nach dem "Unfall") ein Loch in den Nagel gebohrt, damit das Blut abfließen kann, der Nagel wurde zwar auch schwarz, sondern wuchs in normalem Farbton nach. Er fiel aber nicht ab. :-)

LG
Merline

4

In unserem Fall hatte das loch absolut nichts gebracht. (Wir waren im Krankenhaus). Eine Mutter aus dem Kindergarten ist auch Ärztin und sie meinte, sie hätte bei so einer derben Quetschung mehrere Löcher reingemacht!

der Daumen sah ein paar Wochen, richtig richtig schlimm aus. Ich wollte mir das gar nicht ansehn! durch das geronnene blut unter dem Nagel, hatte sich das Nagebett nach oben gewölbt der Daumen sah auch ganz schön verzerrt aus.

Jetzt ist der Unfall schon ein Jahr her. Und man sieht nichts mehr davon!

5

oh gott.. und wieder ein Jahr rum... verdammt.. die zeit rast!