Ärztliche Untersuchung oder Befriedigung in eigener Sache

Ich bin mir nicht sicher was ich davon halten soll.
Gestern suchte ich meinen neuen, alten Frauenarzt auf. Bedingt durch Wechseljahresbeschwerden schilderte ich ihm auch div. Schwierigkeiten beim Verkehr mit meinem Partner. Beschrieb Verspannungen im Genitalbereich mit einhergehenden
leichten Schmerzen.
Nach der Routineuntersuchung auf einem Untersuchungsstuhl, wo eine Helferin zu gegen war, bat er mich nach der Vergabe eines Rezeptes für mein Hormonpflaster nochmal in sein Sprechzimmer in dem eine Liege steht. Ich sollte mich unten herum nochmal frei machen und mich auf den Rücken auf die Liege legen. Er strich mit einem Cremegel meine Schenkel nahe meiner Vagina am rechten, sowie linken Schenkel und bat mich dann mich auf den Bauch zu legen, wo er mich ebenfalls zwischen den Schenkeln mit dem Cremegel zu berühren.
Was dann folgte....er zog sich einen Fingerling über und führte diesen von hinten in meine Vagina ein und glitt diverse Male hinein und heraus, sprach mit mir über Entspannung und fragte immer wieder ob ich das spüren würde, weiter forderte er mich dann noch auf, mein Becken anzuheben und ihm den Po entgegen zu strecken und abermals fuhr er dann mit seinem Mittelfinger in mich ein, wieder und wieder und fragte wieder ob ich es spüren würde, er sagte es würde warm und wärmer und auch feuchter.....als ich ihm sagte, dass es mir nicht gelänge mich zu entspannen und es mir unangenehm sei, sah ich dass er, als er aus mir glitt, keinen Fingerling mehr trug und seine Hand lediglich in einem Handtuch abwischte.

Rief sehr durcheinander meinen Freund an, der mir riet sofort Anzeige zu erstatten.
Nie zuvor hatte ich derartiges Vorgehen bei einer Untersuchung beim Gyn erlebt.

Was soll ich tun? Bin ratlos!

9

Du hast also die Untersuchung normal im Beisein der Helferin hinter dich gebracht und wurdest dann nochmal aufgefordert dich unten ohne hinzulegen? Du machst das ohne jegliche Frage obwohl er dir scheinbar nicht erklärt was er nun vor hat? #kratz Du fragst weder was er da macht noch was das für ein Gel ist noch sonst was? WARUM???

Wenn es tatsächlich so stattgefunden hat dann habe ich auch den Verdacht, dass das nicht mit rechten Dingen zugegangen ist. Wende dich an Polizei und Ärztekammer und zeige ihn an.

#winke

13

Sie ist das Opfer und nicht Schuld!

Gruß

Manavgat

14

Ja, ich habe nichts Gegenteiliges behauptet. Dennoch darf ich doch wohl fragen wie es dazu kam, dass sie keinerlei Fragen gestellt hat, das Gespräch gesucht hat oder ähnliches.

#winke

weitere Kommentare laden
1

>>sah ich dass er, als er aus mir glitt, keinen Fingerling mehr trug und seine Hand lediglich in einem Handtuch abwischte.<<

und wie gings weiter? Hat er einen Befund erstellt, wo deine Probleme herkommen? Du wirst ja kaum von der Liege aus direkt deinen Freund angerufen haben

2

...ich zog mich an und verließ die Praxis.
Von Befund oder ähnlichem war nicht die Rede. Er hat auf der Liege keinerlei Abstrich oder ähnliches entnommen, eben sowenig bei der Untersuchung vorab.
Lediglich bekam ich eine Massage der besonderen Art, die wie ich finde zu weit ging.
Vielleicht hat jemand schon mal ähnliche Untersuchungsmethoden erlebt.
Ich bin über 40 und nicht das 1. mal beim Frauenarzt.
Was haltet ihr davon?

3

verstehe ich das richtig, er hat sich die Hand/Finger am Handtuch abgewischt, du bist aufgestanden, hast dich angezogen. Alles wortlos, keiner von euch beiden hat was gesagt, du bist zur Tür raus, kein Aufwiedersehen, nichts.

Sorry, ich nehm dir die Story nicht ab.

Sollte sie allerdings stimmen, dann wende dich an die dafür zuständige Ärztekammer

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich wäre sofort aufgestanden und gegangen.

Und ich hätte auch gleich die Polizei verständigt.

GLG

8

Ach du Schreck!!

Kennst du noch andere Patientinnen, die diesen Arzt aufsuchen? Vielleicht gibt es noch mehrere, denen es so ergangen ist und die nicht wissen, was sie davon halten sollen.

Denn leider wirst du ohne Beweise oder mehrere Mitpatientinnen nichts durchsetzen können. Die Mitarbeiterin war nicht mehr im Zimmer. Sie hat nur gesehen, dass die Untersuchung abgeschlossen war und du dich angezogen hast. Es wäre also Aussage gegen Aussage, wenn es keine medizinische Notwendigkeit für diese Art der ..."Massage" .....gibt. Wo ist überhaupt der Fingerling geblieben? #gruebel

10

Hallo,
mich erinnert die Geschichte an einen Film, den ich vor einigen Jahren mal sah.."Die Hand an der Wiege", da hat der Gyn auch soetwas bei der (schwangeren) Patientin gemacht und wurde angezeigt von ihr, verlor seine Zulassung und beging Selbstmord....

falls es sich bei Dir wirklich so zugetragen hat, kann ich auch nur den Rat geben, 1. zur Polizei zu gehen und 2. den Vorfall der Ärztekammer zu melden...

ich will Dir nichts unterstellen, aber die Geschichte kommt mir etwas seltsam vor...dass Du Dich nach der Untersuchung, also schon wieder angekleidet und im Besprechungszimmer sitzend wieder auf die Liege legen und Dich freimachen solltest...und Du fragst nicht, warum? Gehorchst brav und wortlos? Und läßt den Arzt "machen"?

Und da Du ein "Frischling" bist, kommen da bei mir sogleich die roten "Achtung-Fake"-Warnlampen!

Also, nicht böse sein, wenn ich das so äußere, wie gesagt, solltest Du das tatsächlich erlebt haben, zeige den Arzt auf jeden Fall an!

Viele Grüße!

11

Sehe ich auch so.

12

Melde dich beim weißen ring oder dem frauennotruf. Lass dich begleiten wenn du Anzeige erstattest. Das ist auch wichtig für dich, weil sexueller Missbrauch/übergriff jahrelang nachwirken können und du das verarbeiten musst.

Du hast nichts falsch gemacht! Es ist normal, dass man seinem Arzt vertraut und ein schockzustand wenn dann so etwas passiert ist auch nicht ungewöhnlich.

Lass dir das nicht gefallen!

Alles Gute

Manavgat

19

Ich gehe jetzt von keinem Fake aus, anzeigen und Ärztekammer melden. Bei mir ist nie eine Helferin mit im Zimmer bei der Untersuchung, aber ich bin lange bei diesem FA und vertrau Ihm auch so......