Überweisung zum Psychiater erforderlich?!

braucht man eine Überweisung vom Hausarzt, bzw. vom Neurologen, wenn man zum Psychiater gehen will? mir geht es momentan richtig dreckig, ich schleif mich nur noch durch das Leben. ich sehe morgens keinen Sinn aufzustehen, fange auch öfters einfach ohne ersichtlichen Grund an zu weinen. ich fühle mich von allen betrogen und belogen, fühle mich manchmal sogar verfolgt. ich muss dazu sagen, dass ich momentan in der Schule von einigen Mitschülern in meiner Berufsschulklasse schickaniert und beleidigt werde. ohne Grund haben die damit angefangen. arbeiten ging ich schon immer gern, nur seit kurzer Zeit sehe ich keinen Grund mehr dort hinzugehen. ich kann kaum noch lachen, will nix mehr essen und habe massive Schlafprobleme, ich lieg die meiste Nacht wach und kann einfach nicht einschlafen. ich bin auch in der 7ten Woche schwanger, aber daran kann es definitiv nicht liegen, da dieses Kind ein Wunschkind ist.

also, muss ich jetzt zu meinen Hausarzt, bzw. zu meinen Neurologen, um mir ne Überweisung zum Psychiater zu holen oder kann ich einfach ohne Überweisung zum Psychiater gehen?

1

#sonne

genau kann ich es dir auch nicht sagen, aber ich würde erstmal zu meinem Hausarzt gehen und der wird dir ggf. eine Überweisung zum Psychiater geben.

Warte bitte nicht länger und melde dich schnell bei deinem Hausarzt!

Aus eigener Erfahrung weis ich... -meine Mutter ist psychisch erkrankt und hat innerhalb von 5 Jahren ihren 2ten Schub gehabt:-(-....das man schnell handeln muss damit einem geholfen werden kann

Ich wünsche dir alles gute und ganz viel Kraft ,das es dir wieder besser geht....auch wenn ich dich nicht kenne kann ich mitfühlen weil ich weis -zumindest als Angehöriger- wie schlimm so eine Phase sein kann.

Lg

2

Ja du brauchst eine Überweisung. Ein Psychiater ist da wie jeder andere Facharzt auch. Also gehe zu deinem Hausarzt, erkläre ihm worum es geht und lass dir eine Überweisung ausstellen.
Anders verhält es sich in Notfällen. Dann kannst du jederzeit und ohne Überweisung bzw. Einweisung in die psychiatrische Abteilung des nächstgelegenen Krankenhauses.

Gute Besserung
#winke

3

Du brauchst keine Überweisung, um zu einem Facharzt zu gehen. Praxisgebühr gibt's ja keine mehr. Mein Neurologe ist übrigens gleichzeitig auch Psychiater, deiner nicht? Ich denke, diese Kombi ist sehr üblich heutzutage.

Ich glaube aber nicht, dass du einen Psychiater brauchst. Du hast ja keine psychische Krankheit wie bspw. Schizophrenie. Sprich doch erstmal mit deinem Neurologen, der kann dir auch Antidepressiva verschreiben und dich zum Psychologen schicken (ich denke, da bist du mit Depressionen besser aufgehoben).

4

Erfahrungsgemäß sind die meisten Neurologen auch Psychiater.
Brauchen tust du keine. Aber manchmal hilft ein Anruf vom Hautarzt, dass der Termin beim Neurologen respektive Psychiater schneller zu bekommen ist.

Wegen dem Mobbing in der Schule. Kenne ich gut. Ich war hetzobjekt einer Person, und die ganzen Leute die mit dieser Person feiern waren haben sich ihr angeschlossen. Für mich war klar: Die Ausbildung mach ich für mich. Die leute seh ich nach 2 Jahren nie wieder. Arsch lecken! So hab ich es auch gehandhabt. Und es war genau richtig

5

Hallo
Die Müdigkeit kann auch von der Schwangerschaft kommen.

Aber lass dir vorerst mal vom Hausarzt die Schilddrüsenwerte geben bevor du zu einem Psychiater gehst und Antidepressiva einwirfst(lies dir mal die Nebenwirkungen von denen durch, die sind ganz schön krass). Die Situation hatte ich noch Anfang diesen Jahres, hab gedacht ich bin verrückt geworden. Nachdem ich beim Hausarzt war hat er festgestellt das ich eine Schilddrüsenunterfunktion mit Eisenmangel habe. Der hat mir dann ganz normale SU-Tabletten verschrieben und seitdem geht es mir prächtig.

Und wenn die Blutwerte super sind kannst du immernoch weitere Schritte gehen. Alles Gute und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. :-)