wie läuft weihnachten und silvester bei euch ab?

Hallo

ich wollt einfach mal in die Runde fragen wie das weihnachten so abläuft bei euch???

wann packt ihr die geschenke aus?
was gibt es zu essen?
besucht ihr verandte oder fahrt ihr grundsätzlich weg?
usw.

bei uns läuft es etwa so ab:

24.12.:

darf die kleine ausschlafen und gegen halb 9 frühstücken wir in ruhe.

dann backen wir die christbaumspitze und nebenher bereite ich das abendessen vor was dieses jahr wohl entweder wieder gans mit knödelfüllung und rotkohl werden wird, alternativ rehrücken mit seperaten knödeln und rotkohl.

im anschluss gehen wir der reihe nach duschen bzw mein mann war dann schon.

dann wird grade mittags eine kleinigkeit gegessen, meißt mache ich am tag davor ein auflauf für 2 tage oder es gibt einfach ein paar brote oder leberkäsbrötchen.

dann wird die maus wohl hoffentlich schlafen gehen, das wir den weihnachtsbaum aufstellen und schmücken können.

wenn mausi dann wach ist singen wir lieder, mein mann ließt die weihnachtsgeschichte aus der bibel vor, wir essen die letzten plätzchen und packen dann geschenke aus (dieses jahr), dann spielen wir bis zum abendessen gemeinsam mit der lütten, essen und machen einen ausgibigen spaziergang entweder mit buggy oder schlitten#verliebt.

danach wird die kleine bettfertig gemacht und mein mann und ich gucken noch gemütlich eine weihnachtsfilm und räumen vorher noch den krams vom essen und co auf.

25.12.

darf die kleine auch mal ausschalfen.

wenn sie wach ist frühstücken wir eine kleinigkeit.
dann darf sie erstmal wieder spielen.

gegen 11 zieh ich die kleine um und wir machen uns auf den weg ins restaurant (familienessen seitens meines mannes)
im anschluss gehts noch zu einem familienteil zum kaffee trinken und dann werden dort noch geschenke von seinen eltern bzw oma und opa ausgepackt.

gegen 17 uhr fahren wir und genießen dann noch etwas unsere ruhe.

26.12.

wieder mal in ruhe frühstücken gegen halb 9

mittags essen wir nur eine kleinig keit und abends bzw. späten nachmittag sind wir dann bei meiner mutter zum kekse essen geschenke tauschen und abendessen eingeladen.
sonst liegt an dem tag zum glück nichts weiter an.

ja das ist dieses jahr.

nächstes jahr sieht alles etwas anders aus. das essen wir heiligabend mittags warm und genießen den tag, am 25. morgens gibt es dann traditionell die geschenke und wir fahren nicht mit zum familienessen sondern (sofern wir über weihnachten nicht weg fahren ) nur kurz zum kaffeetrinken.

am 2. feiertag bleibt alles wie dieses jahr.

im übrigen gehen wir an weihnachten nicht in die kirche, weder dieses jahr noch in zukunft solange wie wir in deutschland leben (es seiden es wird wegen einer kindergarten oder schulauffürung nötig sein). ganz einfach aus diesem grund weil wir von diesen u-boottchristen tierisch genervt sind. 50 sonntage im jahr kriegen sie den hintern nicht in die kirche aber an weihnachten MUSS das UNBEDINGT sein, weil es ja dazu gehört. *kotz*

meine schwiegereltern sind auch solche kandidaten #contra hauptsache an weihnachten wird man in der kirche gesehen #augen - bei der menge wird man wohl eher übersehen und man versteht auch nicht wirklich ein wort!

unsere kirchen sind am 24. sooo überlaufen das es schon vorkam das leute dem gottesdienst draußen beiwohnen mussten, und auch das brauch ich mir mit baby/kleinkind nicht geben!#nanana

naja gut das soll hier aber kein streitthema werden, muss jeder selber wissen. ob er sich das gequetsche antut wenn man sonst nicht in die kirche geht.
den sinn dahinter versteh ich allerdings nicht richtig, denn entweder geh ich immer in die kirche oder garnicht - aber wurscht!!!!

wir jedenfalls gehen bewusst nicht !!!

ja am 2. feiertag gibt es bei meiner mutter meißtens gans oder ente auch mit rotkohl und klößen.

ja das wars auch schon.
nun brauche ich aber mal euren rat bezüglich silvester essen. i.d.r. essen wir silvester raclette, unsere tochter wird silvester 11 monate alt und ich denke das ist dieses jahr keine gute idee!

1. wird es zu warm am tisch und 2. es dauer viiiiiiiiiiiel zu lange für so einen zwerg. wir hatten überlegt das auf einen "mitternachtssnack" zu verschieben nach dem wir draußen waren um uns wieder aufzuwärmen.

zum mitternachtssnack wurde sonst immer ab und gleich angegillt #mampf was ich einerseits aber auch gern beibehalten wollte #schmoll

nur hab ich keine ahnung was wir mit mausi silvester essen könnten weil es entweder fondeu oder raclette gab ( frühen vormittag) und gegrillt wurde, es sollte jedenfalls nicht sooooooooooo aufwendig sein,.... wass esst ihr?

zudem würde mich interessieren ob ihr eure kids in dem alter schon geweckt habt?

ich vermute sie wird wegen dem krach eh wach aber extra wecken #kratz, irgendwie finde ich wecken (mitten in der nacht) allgemein nicht toll bei babys und kleinkindern, andererseits ist es ihr erstes silvester, ich möchte schon auch das sie das mitbekommt #gruebel ?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!!!!

achso ja sonst passiert weihnachten nicht viel bei uns.

vormittags werden berliner gebacken. nachmittags steht noch bleigeißen an.

ich muss dazu sagen das diese art von silvester mir echt schwer fällt.

ich bin in einer bäckerei groß geworden da war an silvester bezüglich berliner backen hochbetrieb.
statt um 22 uhr am abend davor haben wir meißt gegen 17/18 uhr schon angefangen und bis 10 uhr statt 8 uhr durch gebacken um alle aufträge durch zu bekommen.

danach bin ich duschen und schlafen gegangen hab mir ein wecker auf 22:30 gestellt und bin dann auf gestandne hab mich fertig gemacht und wir haben soweit alles für den jahreswechsel vorbereitet.

die ersten biden ehejahre verliefen noch genauso, ich hab im betrieb ausgeholfen, war dann schlafen und bin gegen 22 uhr allerdings schon nach hause gefahren.

letzten jahr war ich schwanger und habe selbstverständlich keine 15 /16 stunden gearbeitet.

und auch das jahr davor nicht.

schwanger sah mein tages ablauf allgemein ganz anders aus und das jahr davor waren wir abends verabredet und ich war abgelenkt....allerdings weil ich nicht arbeiten war auch nicht müde.

mit kind auf ne party ist aber nicht so unsers und vorallem würden wir gerne das erste silvester unserer maus zu 3. feiern.

ich hab nur ehrlich gesagt keine ahnung was man so macht.

viel gesellschaftsspiele mit der kleinen ist noch nicht drin. bleigeißen machen mein mann und ich wenn sie mittagsschlaf macht....

aber außer ein spaziergang fällt mir keine beschästigung ein #kratz was macht ihr so?

und noch eine kleine frage, trinkt ihr an (beide) silvester alkohol oder bleibt mindestens einer komplett nüchtern?

sooo mal wieder etwas lang geworden aber nun seit ihr dran, wie sieht weihnachten und silvester bei euch aus?

achso und falls ihr heilig abend würstchen und kartoffelsalat esst, erklärt mir mal bitte wie es dazu kam. #gruebel
ich höre und lese immer wieder von familie oder freunden sie essen würstchen mit kartoffelsalat,...... warum?

LG

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

da hast du eure Festtage aber ausgiebig beschrieben!;-)
Hier kurz und knapp:

23.12.: Mein ältester Sohn hat Geburtstag. Der wird wie von ihm gewünscht mit der Familie gefeiert. Kaffee trinken und Abendessen. Wenn alle weg sind und Kinder im Bett wird Christbaum geschmückt.
24.12.: gemütlich frühstücken, wenn nötig noch aufräumen, vielleicht noch schnell was einkaufen - mit den Kindern nachmittags Spiele spielen
und Ja wir gehen zum Krippenspiel mit unseren Kindern, allerdings lassen wir uns ab und zu auch während des Jahres in der Kirche "sehen." Danach gibt es Abendessen: Wir gehören zur Würstlfraktion!;-) Mein Mann und ich kennen es schon von unserer Kindheit her so, weil es einfach schnell ging (Kinder sind sehr ungeduldig). Wenn wir fertig sind mit Essen gibt es Bescherung - spielen, spielen, spielen!!
25.12.: Mittagessen in Gaststätte mit der Familie, Kaffee bei meiner Mama und nochmal kleine Bescherung für alle Enkel.
26.12.: Wir genießen einen ruhigen Tag, evtl. treffen wir uns noch mit Freunden und deren Kindern.

In den Ferien wird auch noch der Kindergeburtstag unseres Sohnes gefeiert.

31.12.: Entweder feiern wir bei uns oder bei Freunden. Als unsere Kinder 11 Monate waren haben sie noch nicht mitgefeiert. Sie sind ganz normal ins Bett gegangen, das werde ich mit unserer Jüngsten auch so machen. Sie wird dann 1 Jahr sein und versteht das ganze ja auch noch nicht.

Unsere Großen sind dann 9 und fast 6 Jahre und für jedes Kind lief Silvester anders. Unser Großer hat glaube ich mit 3 das erste Mal mit uns durchgefeiert und unsere Kleinere hat es bis heute noch nicht geschafft bis 12 Uhr wach zu bleiben (nicht mal aufwecken ging nicht mehr)! Mal sehen wie es dieses Jahr läuft. Letztes Jahr gab es Raclette. Fondue hatten wir nicht mehr seit unsere Kinder auf der Welt sind - da muss man zu sehr aufpassen. Ach ja machten mit den Kindern auch schon Spieleabende um die Zeit zu überbrücken - Kniffel oder mal mit der Wii Bowling.

Alles in allem sind wir zu der Erkenntnis gekommen, dass Feiertage mit Kindern nur schön werden können, wenn die Kinder nicht zuviel Stress abbekommen und versuchen daher alles relaxed anzugehen.

Huch, doch noch lang geworden.#verliebt

Rosina mit 3 Kiddies

2

Eigentlich wollte ich Dir gar nicht antworten, da ich Deine Wortwahl in Sachen Kirchengang sehr daneben und auch recht unverschämt fand.

Dies vorweg: ich bin evangelisch getauft, nicht gläubig und seit Jahren kein Kirchenmitglied. Aber der Kirchgang am Heiligen Abend ist für mich ein Ritual aus meiner Kindheit, dass ich nicht missen möchte. Das hat nichts mit Gott zu tun, sondern mit Tradition. Der Gottesdienst gehört für unsere Familie zum Fest dazu. Dürfen Deiner Meinung nach nur gläubige Menschen eine Kirche betreten? Deine Unterstellung ein U-Bootchrist zu sein ist unverschämt, anmaßend und dreist.

Nun zu unserem Ablauf:

bei uns in der Familie ist es Sitte, dass das Weihnachtsessen immer von einem anderem Familienmitglied vorbereitet wird. Dieses Jahr ist meine Family dran. Daher werde ich am 23.12. alles vorbereiten und vorkochen und dann am 24.12. nur noch die letzten Reste erledigen.

Morgens schlafen alle aus, Mittags gibt's das, was im Kühlschrank zu finden ist und jeder versorgt sich selber. Nachmittags ziehen wir uns alle um. Wir gehen in der Dämmerung noch einen Gang mit dem Hund und machen uns anschließend auf den Weg zur Kirche.

Anschließend gehen wir zu Fuß nach Hause und ich liebe es, in die beleuchteten Fenster zu schauen und zu sehen, wie die Menschen Weihnachten feiern. Manche sitzen schon beim Essen, manche packen noch Geschenke aus und andere sind schon beim fröhlichen Zusammensitzen.

Zuhause gehe ich ins Wohnzimmer, wo die Geschenke schon unter dem Baum liegen. Ich läute das Glöckchen und meine Mann und meine Kinder kommen rein. Wir setzen uns zusammen, lesen die Weihnachtsgeschichte und singen 1 - 2 Weihnachtslieder.

Dann darf ausgepackt werden. Nebenbei läuft Weihnachtsmusik, der Hund bekommt einen Knochen, überall liegt Geschenkpapier rum, mein Mann macht Fotos, die Kids freuen sich über ihre Geschenke. Ich gehe nebenbei in die Küche und gucke nach dem Essen. Es gibt immer Sachen, die gut vorzubereiten sind und nur noch köcheln oder in den Ofen geschoben werden müssen.

Gegen 20:00 Uhr kommen dann meine Eltern und die Familie von meiner Schwester zum Essen. Anschließend gibt es noch eine kleine Bescherung für die Kids meiner Schwester und meine Kinder.

Dann klingt der Abend mit fröhlicher Zusammenkunft aus und manchmal schaue ich noch "Weihnachten bei Hoppenstedts".

Am 25. und 26. wird die Schwiegerfamilie besucht und wir gehen Abends essen.

Alles recht entspannt und seit Jahren mit immer dem gleichen Ablauf. Halt einfach unser ganz persönliches Weihnachtsfest.

LG

3

"Das hat nichts mit Gott zu tun, sondern mit Tradition."

Entschuldige, aber das ist wirklich nicht richtig. Ein Kirchenhaus hat nur und ausschließlich mit Gott zu tun.

4

Dann dürfen also nur gläubige Menschen ein Gotteshaus betreten? Sehr mittelalterische Ansichten...

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Für mich klingt euer 24.12. total stressig :-).

Bei uns wird der Baum am 22.12. aufgestellt (damit sich die Zweige senken können) und am 23.12. geschmückt. Da helfen auch die Kinder mit. Am 24.12. hätte ich dafür keine Zeit, denn das Baumschmücken dauert bei uns gute 3-4 Stunden ;-).

Am 24.12. schlafen wir aus, dann wird gemütlich gefrühstückt und je nach dem was es Abends zu essen gibt bereite ich dann schon mal was vor (wie z.B. Rotkohl einmal durchkochen, da er selbst eingemacht ist, schmeckt er Abends noch mal erwärmt viiiiieeel besser). Nach dem Frühstück geht es Duschen/Baden und im Anschluss gehen wir spazieren, schlitten fahren oder spielen einfach etwas. Derzeit macht die Kleine noch mal Mittagsschlaf und in der Zeit beschäftigen wir uns nur mit der Großen. Nachmittags wird sich schick gemacht und es geht zum Familiengottesdienst mit Krippenspiel, einfach weil es total schön und gemütlich ist. Es ist so eine besondere Atmosspäre. Wieder zu Hause ist dann Bescherung und im Anschluss wird gegessen und mit den neuen Sachen gespielt.

Früher gab es bei uns immer Kartoffelsalat mit Würstchen einfach weil meine Mutter nicht den halben Tag in der Küche verbringen wollte. Lässt sich gut vorbereiten, ist schnell auf dem Tisch und essen auch kleine Kinder gerne. Gerade an Heiligabend haben Kinder selten Zeit in Ruhe zu essen ;-)

Am 1. und 2. Weihnachtstag sind wir bei meinen Eltern und Schwiegereltern.

LG Ida

7

Hallo!

Ich denke bei uns wird es so ablaufen:

24.12:
Ausschlafen! Für meinen Mann gilt das bis 12-13 Uhr mindestens, da er nur in Nachtschicht arbeitet und am 23. auch arbeiten ist. In der Zeit bis er wach ist, werde ich wohl mit unserer Tochter frühstücken und alles entspannt angehen lassen. Der Stress kommt noch früh genug ;-)

Wenn der Papa dann wach ist, werden wir wohl kurz zu meiner Mutter fahren, wie jedes Jahr. Unsere Tochter gibt ihrer Ur-Oma und Urur-Oma dann ein kleines Geschenk, sie freut sich immer, dass die Omas "glauben" dass sie grade eben den Weihnachtsmann getroffen hat und er meinte, sie soll doch bitte die Päckchen mitnehmen, da es für ihn abends ja noch sooooo viel zu tun gibt :-p Dieses verschwörerische Grinsen ist zu niedlich.... :-)
Dann gehen wir nach Hause und essen eine Kleinigkeit.
Später geht dann mein Mann oder ich mit der Kleinen in die Kirche. Dort wird am 24. ein "Weihnachtsmusical" von den 3. Klässlern aufgeführt, das ist immer toll! Letztes Jahr haben wir sogar nach der Kirche den Weihnachtsmann mit Rudolf gesehen #rofl (ein Flugzeug mit rotem Blinklicht ;-) )
In dieser Zeit schmückt der zu Haus gebliebene den Baum und räumt die Geschenke ins Wohnzimmer.

Dann gibt es essen. Ich denke Würstchen und veganen Leberkäse und Kartoffelsalat und zum Nachtisch Zimtparfait mit Birnen #mampf bei uns gab es das schon immer, also die Würstchen usw. oder Hawaii-Toast :-p einfach weil es einfach und schnell ist und ich an Hl. Abend nicht ewig in der Küche stehen möchte.
Wenn wir fertig sind, gehen wir ins Wohnzimmer, dort singen wir etwas, knabbern ein Paar Plätzchen, packen Geschenke aus und verbringen einfach einen ganz ruhigen gemütlichen Abend.

25.12
Morgens ausschlafen, Frühstücken und gegen Mittag werden wir mit meinem Vater und seiner Partnerin essen gehen. Nachmittags geht es zur Schwiegermutter und abends sind wir froh zu Hause zu sein :-p und ich muss für den nächsten Tag backen

26.12
#paket GEBURTSTAAAAAAAG!!!!! #verliebt

Unsere Tochter wird 6 Jahre #verliebt
Wir werden um die Mittagszeit in einen Indoor-Spielplatz gehen. Es haben leider an dem Tag nicht so viele Freunde von ihr Zeit, daher dachten wir, gehen wir mal dorthin und schauen, wie es läuft ;-)

An Silvester muss ich vormittags erst arbeiten. Zu Hause wird dann für abends alles vorbeireitet und ein Mittagsschläfchen eingelegt :-) Abends kommt, wie letztes Jahr, eine Freundin mit ihrem Sohn, wir feiern dann eine richtige Silvester-Party :-p die Kinder finden es toll und haben riesigen Spaß!

Um 00.00Uhr gibt's Kinderfeuerwerk, Kindersekt usw. #verliebt

An Neujahr muss ich dann wieder arbeiten, aber Kind und Mann dürfen ausschlafen ;-)

Liebe Grüsse
Carina

8

Hallo,

wow, was für ein Beitrag, wie immer ;-).
Ich hab keine Ahnung wie unser Weihnachten ablaufen wird. Unser Sohn ist dann knapp 1 Jahr alt. Aber solche Sachen wie: er darf mal ausschlafen und dann spielen, davon träume ich. Das wäre mein Weihnachtswunsch :-D.

Er steht bestimmt wie immer sehr früh auf und möchte beschäftigt werden.
Also werde ich zwischendurch das Bäumchen und die Krippe aufstellen. Nachmittags werden wir wohl etwas rausgehen und so gegen 17 Uhr kommen die Omas und unsere Geschwister zum Esse. Vlt. Raclette oder sowas?

Da mein Sohn an Heiligabend der Star sein wird gehe ich davon aus, dass er "erst" gegen 20Uhr/21Uhr ins Bett gehen wird-trotzdem deshalb das Treffen schon um 17Uhr, damit alle noch was vom Abend haben.

An den Feiertagen werden bestimmt Verwandtenbesuche anstehen.

Ein paar Plätzchen werden in der Adventszeit gebacken.

Ich liebe Weihnachten, backe eigentlich auch sehr gerne und freue mich auch sehr auf Weihnachten mit meinem Sohn wenn er etwas älter ist.

#winke

9

Ach ja entschuldige, Silvester.
Mein Mann und ich werden wohl mit Söhnchen zu Abend essen, uns dann vor den TV pflanzen und hoffen, dass unser Spatz nicht wach wird von dem Geballer.
WENN wir dann noch wach sind um Mitternacht werden wir uns die Raketen angucken.

Lg

11

Hallo,

bei uns ist dieses Jahr noch nicht viel geplant, ich werde wahrscheinlich sehr spontan sein müssen.

Mein Schwager mit Verlobten wird über die Feiertage aus Indonesien anreisen, und je nachdem wie es meiner Schwiegermutter geht (sie bekommt gerade Chemo) werden wir zu dritt oder siebt sein.

Sollte ich arbeiten müssen, werde ich das Essen ein, zwei Tage vorbereiten ansonsten gibt es wahrscheinlich, wie die Jahre davor, eine Babypute mit Niedriggartemperatur. die macht sich fast von selbst.

Den Christbaum werden wir am Sonntag bereits gemeinsam mit unserer Tochter schmücken. Allerdings werden die Lichter nur auf getestet, richtig eingeschalten wird erst wenn das Christkind da war.

Am Heilig Abend wird es mittags nur eine Kleinigkeit geben. Mein Mann wird mit meiner Tochter nachmittags (evtl. gehe ich auch mit, kommt darauf an ob ich nach der Arbeit noch Leute sehen mag ;-)) in die Kindermesse ins Pfarrheim bzw. letztes Jahr war es in der Kirche. Anschließend schauen wir noch bei unseren Gräbern vorbei und zünden eine Kerze an. Dann wird gemütlich heimspaziert.

Gegen 18.00 gibt es Abendessen, dann wird aufgeräumt. Evtl. schaut meine Mutter noch vorbei (das hängt davon ob meine Oma mit ihr oder meiner Tante feiert) und spielt mit der Kleinen. Währenddessen lege ich die Geschenke untern Baum. Dann klingelt das Glöckchen. Geschenke auspacken und bespielen. Danach schauen wir noch zu den Schwiegereltern rüber (wie gesagt, das kann sich dieses Jahr ändern), trinken noch ein Gläschen Sekt mit ihnen und Schwager, quatschen noch ein bischen, Tochter darf noch zwei, drei Päckchen auspacken.

Ich würde übrigens auch mit eurer Tochter zusammen Raclette machen. Soviel isst sie doch eh noch nicht, und wenn ihr langweilig ist, kann sie doch auch spielen :-)

An den beiden Feiertagen werden wir an einem davon zu meiner Oma fahren (sei es bei ihr oder bei meiner Tante) und an einem gehen wir mit Schwiegereltern zum Essen.

Weitere Verwandtschaft und auch die Patentante legen wir auf einen der Tage bis Silvester. Meine Mutter hat auch noch Geburtstag in der Zeit.

Tja Silvester werde ich wahrscheinlich vergeblich versuchen meine Tochter zum Mittagsschlaf zu überreden. Meistens schaut meine Mutter noch auf einen Sprung vorbei und wird werden Bleigießen und ein kleinens Kinderfeuerwerk veranstalten und zusammen Dinner for One ansehen. ;-)

Dazu mache ich meistens eine Kleinigkeit zu Essen. Bruchetta oder kleinen Lachshäppchen o.ä.

Wir werden dann im Laufe des Abends Fondue essen, Gesellschaftsspiele spielen und meine Tochter darf dieses Jahr wieder solange aufbleiben wie sie möchte.

Achja ich habe meine Tochter bis letztes Jahr (da war sie 5) immer schlafen lassen und sie ist trotz Feuerwerk auch nie aufgewacht. Letztes Jahr war sie zum erstenmal dabei und hat das Feuerwerk gesehen. Wir plaudern dann noch mit den Nachbarn etwas und Stoßen mit den Schwiegereltern aufs neue Jahr an.

Zu deinen Fragen, wenn bei uns Schnee liegt, sind wir auch schonmal Schlitten gefahren, oder waren vormittags beim Schwimmen. Meistens haben wir aber ausgiebig ihr neues Spielzeug bespielt und haben uns einen schönen Tag zu dritt gemacht. Und ich habe genossen, dass ich, seitdem die Kleine auf der Welt ist, an den Feiertagen frei hatte. Achja mein Mann und ich trinken beide was, aber wir besaufen uns nicht. ;-)

Achja und was deine U-Bootchristen betrifft. Ich denke mir, lieber gehen sie nur zu den Feiertagen in die Kirche als gar nicht!

lg
Silvia

13

Der Grob-Plan, der sich jedes Jahr wiederholt, sieht vor:

Heilig Abend mit einem Nachmittagsbesuch von Oma & Opa, Kirche & Kaffeetrinken, mit der endlich vollständigen, kerzenbeleuchteten Krippe. Abends sind wir unter uns. Gegessen wird was Festlicheres als Kartoffelsalat & Wurst, aber nun auch nichts, was einen von uns ewig in die Küche verbannen würde. Mal sehen, was es dies Jahr wird. Spielen, Reden, Naschen, Kuscheln ... solang die Kinder durchhalten. Nochmal die Weihnachtsgeschichte im Bilderbuch lesen und die Krippe bewundern. Dann landen die Kinder im Bett, wir machen es uns mit nem Glas Wein auf dem Sofa gemütlich & genießen das Lichtermeer im Wohnzimmer und die Weihnachtsatmosphäre.
Bewusst gibts an diesem Tag keine Geschenke und nichts, das Stress machen könnte. Das hat später Zeit. Am 24. steht unser Miteinander und die Idee von Weihnachten im Zentrum.

Am 1. Weihnachtstag gibts dann kein Frühstück, sondern gleich die Bescherung. Natürlich dann: Spielen, spielen, spielen #freu ... all das tolle, neue Zeugs ... Mein Mann werkelt uns in der Küche ein tolles Weihnachtsessen zurecht & wir lassen´s uns schmecken #mampf. Nach dem Mittagsschlaf der Kinder gehts raus an die frische Luft, anschließend zurück ins warme Wohnzimmer. Um weiter zu spielen, oder Märchen zu sehen ... irgendwas Gemütliches & Gemeinsames eben.

Am 2. Weihnachtstag besuchen wir Oma & Opa. Lassen uns bekochen und beschenken. Kugeln ;-) uns gg. frühen Abend nach dem Kaffee wieder zurück nach Haus.

Zwischen Weihnachten & Silvester besuchen wir meine Eltern. Oder sie kommen her. Wir dürfen entscheiden, was uns lieber ist. Da die Anreise etwas weiter ist, lohnt das für ein paar Tage eher.

Und ist auch schön, denn dann kann man was gemeinsam unternehmen. Puppentheater & Schwimmen bieten sich dies Jahr an, falls meine Eltern herkommen ...

#winke
f.

14

Darf ich fragen warum ihr dieses Jahr Weihnachten anders feiert, wie nächstes Jahr? Wird es bei euch keine festen Rituale geben, damit es immer gleich ist?? Oder ist das bewusst so von euch gewünscht. Meine Kinder würden ausflippen wenn ich am Ablauf was ändern würde, denn seit 10 Jahren ist der immer gleich.

Am 24. schmücken die Jungs und ich morgens zusammen den Baum. Papa ist Bäcker und schläft morgens leider.
Dann verbringen wir den Tag mit Tv schauen und nix tun.
Um 16 Uhr geht es ins Krippenspiel, wobei ich nicht sicher bin ob der Große noch mit möchte ;-)

Solange ich mit den Kids im Krippenspiel bin, macht mein Mann das Abendessen fertig. Meistens kommen meine Schwiegereltern hoch zum essen (Würstchen mit Kartoffelsalat).
Gegen 20 Uhr gibt es dann Bescherung.

Wir Erwachsenen unterhalten uns dann, die Kinder spielen und meist gegen elf gehen meine Schwiegereltern wieder.

25./26. ist immer bissle anders. Je nach dem wer wie Zeit hat gehen wir dann zu meiner Familie bzw. zur Familie meines Mannes...
Also eigentlich immer das selbe und das ist auch ok. Wir wollen uns da nicht stressen lassen.

Silvester werde ich morgens erst mal arbeiten denke ich.

Gegen Nachmittag fahren wir dann zu meiner Schwester. Dort werden wir dann den Abend verbringen. Ganz gemütlich mit Essen, reden, die Kids werden TV schauen oder spielen.

Um zwölf werden wir natürlich raus gehen. Die Männer werden Raketen steigen lassen usw.

Gegen zwei werden wir daheim sein, denn ich werde wohl wieder Frühdienst haben an Neujahr.