Mutter-Kind-Kur - ärztliches Attest

Hallo zusammen,

ich möchte eine Mutter-Kind-Kur beantragen. Eine Beratung habe ich schon hinter mir, die Selbstauskunft ist ausgefüllt.

Heute morgen bin ich zu meiner Hausärztin, um das ärztliche Attest ausfüllen zu lassen. Dass ist es nicht sofort wieder fertig mitnehmen kann, war mir wohl klar, aber die Arzthelferin meinte, es könne gut vier bis sechs Wochen dauern, bis ich das Attest abholen könne. Daraufhin bin ich in der Praxis in Tränen ausgebrochen, wie peinlich... aber ein deutliches Zeichen für meinen Gemütszustand.

Kann das noch wahr sein? Bis die Krankenkasse alles Material gesichtet hat und ich einen freien Platz in einer entsprechenden Klinik habe, gehen ja auch nochmal mindestens zwei bis drei Monate ins Land. Ich brauche aber zeitnah eine Kur, nicht in einem halben Jahr.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Was hat bei euch wie lange gedauert?

Frustrierte Grüße, D.

1

Hallo!

Mach einen Termin bei deiner Ärztin aus und erkläre ihr die Dringlichkeit.

Ich hatte vor knapp 4 Jahren einen Zusammenbruch (beginn eines Burn Outs), saß am nächsten Tag heulend bei meiner Hausärztin die mich sofort krank geschrieben hat. In dieser Zeit habe ich mich nach einer Kur erkundigt und von meiner Kasse schon mündlich (ich hatte nach Unterlagen gefragt) ein "Ja" bekommen. Meine Hausärztin hat das Attest sofort in meinem Beisein ausgefüllt und ich habe alles zur KK gebracht. Innerhalb von 14 Tagen war meine Kur schriftlich bestätigt und 6 Wochen später bin ich gefahren. War im Winter und somit waren noch Plätze in meiner Wunschklinik frei.

LG Ida

2

Liebe Ida,

danke für Deine mutmachende Antwort! Ich werde eine Termin ausmachen.

Liebe Grüße, D.

3

Hallo,
sprich noch mal persönlich mit deiner Ärztin.
Mein Hausarzt hat bei einem normalen Termin das Attest in meinem Beisein ausgefüllt und ich konnte es sofort mitnehmen.
Die Unterlagen habe ich dann abgeschickt und bereits 3 Tage später von meiner KK eine mündliche Zusage per Telefon bekommen.

Und am 27.11. geht´s nun für 3 Wochen in die MuKiku nach Cuxhaven.

Viel Glück und gute Gesundung.
LG Julia

4

Liebe Julia,

vielen Dank für Deine Antwort und die guten Wünsche!

So werde ich es machen!

Liebe Grüße, D.

5

Hallo,

krass.

ich hatte auch einen normalen termin bekomme und es wurde vor ort fertig gemacht und ich konnte das gleich mitnehmen.

mach noch mal einen termin !