Metamizol besser als Ibuprofen

Hallo,

ich habe gehört, dass Ibuprofen nicht so gut sein soll, besonders, wenn man es öfter als 10X/Monate nimmt.

Ich bin da schon deutlich drüber. Ich nehme das Ibu zwar nicht 3 Wochen am Stück, sondern es sind immer mal ein paar Tage Pause, aber was darüber gesagt wird, ist schon erschreckend.

Nun haben die in der Sendung gemeint, Metamizol sei verträglicher.

Wie sind Eure Erfahrungen? Wirken sie auch so gut wie Ibu?

GLG

1

Na, die Sendung wird wohl Visite gestern gewesen sein.....
Probiere es doch aus. Außerdem sollte jedem Menschen klar und bewusst sein, dass Schmerzmittel nicht über einen längeren Zeitraum andauernd genommen werden sollten. Das gehört meines Erachtens zur Allgemeinbildung.

5

Hallo

Und wenn man nur mit Schmerzmittel leben kann :-(

Und die Globoli nicht Helfen- es gibt Krankheiten da geht es nicht ohne Schmerzmittel

Auf die andere Seite , es ist bestimmt auch nicht vom Vorteil fast sein Lebenlang Homone zu Schlucken ( Pille ) die meisten fangen mit 16 Jahre an und nehmen die bis zu den Wechseljahre

Lg

6

>>es gibt Krankheiten da geht es nicht ohne Schmerzmittel<<
ja, da stimme ich dir zu. Wenn man aber das Ausgangsposting liest, dann gehts erst mal darum, ob ein Schmerzmittel besser wäre als ein anderes. Viele Menschen werfen sich, ohne groß zu überlegen, eigentlich viel zu oft ein Schmerzmittel ein, anstatt sich darum zu bemühen, den Schmerzen auf den Grund zu gehen und somit etwas gegen die Schmerzen aktiv unternehmen zu können und nicht nur den Schmerz zu betäuben.

>>Auf die andere Seite , es ist bestimmt auch nicht vom Vorteil fast sein Lebenlang Homone zu Schlucken ( Pille ) die meisten fangen mit 16 Jahre an und nehmen die bis zu den Wechseljahre<<

auch da stimme ich dir voll und ganz zu! Auch die Pille ist ein Medikament, welches den Körper in bestimmte Richtungen beeinflusst und welches leider auch andere, unerwünschte Auswirkungen hat.

weitere Kommentare laden
2

klar wirken die. Sind aber genau so schlimm für den menschlichen Körper.

Eigentlich jedes (Schmerz)Medikament hat noch andere Auswirkungen auf den Körper, als das, weswegen es genommen wird.

http://www.stern.de/gesundheit/umstrittener-wirkstoff-metamizol-gefaehrliche-renaissance-eines-schmerzmittels-1698213.html

http://www.welt.de/gesundheit/article116708933/Ibuprofen-Hilft-dem-Kopf-schadet-dem-Koerper.html

Es ist immer besser, die Ursachen der Schmerzen zu finden und dann, wenn es möglich ist, dagegen an zu gehen

3

Hallo,

bei mir sind die Kopfschmerzen hormonell bedingt.

Ich kann nur warten, bis sich durch die Wechseljahre durch bin.

Und so lange muss ich halt Schmerzmittel nehmen.

Allerdings habe ich gesehen, dass Metamizol gar nicht frei verkäuflich ist, also muss ich wohl bei Ibu bleiben.

Aber danke.

GLG

4

bis dahin kannst du dir einiges mit den Schmerzmitteln ruiniert haben.

>>Auch Ausdauersport oder gezielte Entspannungsverfahren wie die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson und Biofeedback-Training helfen, die Durchblutung des Gehirns zu beeinflussen. Genau wie die tägliche Einnahme von hochpotentem Magnesium und Vitamin B2, die auf natürliche Weise zur Erweiterung der Hirngefäße beitragen.
Bevor Sie als Migräniker zu Medikamenten greifen, sollten Sie also erst einmal ihren Lebensstil unter die Lupe nehmen.<<
http://www.reformhaus.de/krankheiten-a-stoerungen/migraene-wege-aus-dem-schmerz.html
Ist als lieber Tipp gemeint

weiteren Kommentar laden
10

Hallo Clementi,

ich darf nur Novalgin als Schmerzmittel nehmen durch die Nierenproblematik. Ibu und Paracetamol gehen voll auf die Nieren weil die Nebenprodukte die entstehen die Nieren schädigen können.

Alles was kein Ibu und Para ist muss verschrieben werden. Zum Glück muss man sagen den das sind zum teil richtige Hämmer.

Du schriebst die sind Hormunell die Kopfschmerzen? Dann dürfte dir Sogar dein Frauenarzt was verschreiben wenn er nicht sicher ist soll er dich weiter schicken an nen Neurologen (ich glaub die sind dafür zuständig). Bei mir streiten sich 3 Ärzte drum wer verschreiben darf.

Andere entspannungsübungen hast du auch schon probiert? Frag mal bei der Physio welche du machen kannst.

Ansonsten teu teu teu das du bald nicht mehr geplagt wirst!

12

Hallo,

#danke

Physio und Neurologe konnten mir nicht weiterhelfen.

Und meine Frauenärztin ist eher von der Sorte, die sagt, besser aussitzen, als irgendwelche "harten Sachen" verschreiben.

Aber manchmal ist es halt mit dem Aussitzen nicht so leicht.

GLG

13

Du das kenne ich auch. Mich kann man wenn die Periode kommt in der kleinsten Ecke finden würde ich nicht zumindest wenn gar nix mehr geht was nehmen. Allerdings fällt bei mir ja alles mögliche weg. Darf ja nicht mal krampflösende sachen nehmen...

Hmm dann bestehe drauf das dir der Gyn oder Hausarzt was verschreibt!

17

Schon mal was von schmerzmittelinduzierten Kopfschmerzen gehört. Das ist der Hauptgrund für die Empfehlung Schmerzmittel nich öfter al zehn mal im Monat zu nehmen.
Warum lässt du dir nicht spezielle Migränetherapeutika verschreiben?
Metamizol hat keine Zulassung für die Behandlung von Migräne. Dieses Mittel wird gerne bei krampfartigen Schmerzen gegeben. Ansonsten auch bei hohem Fieber.

Es ist bei der Behandlung von Schmerzen wie Migräne, Gelenkverschleiss usw.nur Mittel der zweiten Wahl.

18

hi,

metamizol ist nicht umsonst in vielen Ländern verboten.

wenn dann nur gaaaanz selten nehmen. wirken tut es gut, ab und an gönn ich mir das schonmal. (ich bin schwer chronisch krank und hab so einige Schmerzen)

geh in eine gute Schmerzambulanz. es gibt viele gut als Dauertherapie geeignete Medikamente zb niedrig dosierte Antidepressiva, Lyrica etc.
und Verhaltenstherapie dazu. vielleicht brauchst du dann gar keine Medis mehr.

lg

19

Hallo!

Mein Erfahrungen mit Metamizol sind nicht gut. MIr wird davon Speiübel, bekomme Magenkrämpfe und muss mich letztlich übergeben. Ne dank, da bleibe ich lieber bei Para und Ibu.

Metamizol ist in einigen Ländern verboten und die Nebenwirkungen die aufgelistet sind finde ich ganz schön heftig im Vergleich zu Ibu.

LG Ida

21

Hallo,

bei mir ist es genau anders herum. Ich komme mit Novalgin gut klar, während fast alles andere fiese Magenschmerzen auslöst. Da ich aber generell so gut wie nie Schmerzmittel einnehme, halte ich es in meinem aktuellen Fall für vertretbar. Ich hab heute wegen starker Zahnschmerzen 20 Tropfen eingenommen. Die Tablette, die ich vom ARzt mitbekommen habe, hat leider überhaupt nicht geholfen.

Gruß
Sassi

20

Hallo,
ich hab es auch mal mit Schmerzmitteln (ibu, parac.) übertrieben. Beide Kinder ständig krank, ich auch, neu im Job zurück, Mann nur am WE zu Hause....tja, manchmal macht Frau so nen Blödsinn, wenn sie sich nicht mehr zu helfen weiss.
Kurze Zusammenfassung: Schmerzmittel haben die Nebenwirkung: Kopfschmerz!!
Ich bin im KH gelandet, mit Verdacht auf MS Schub, Tumor oder Hirnhautentzündung.
Die Ärzte haben mich mit immer mehr undimmer stärkeren Schmerzmitteln vollgepumpt. Irgendwann haben mich die Schwestern darauf gebracht, dass sie selbst glauben, es küäme von zu viel Schmerzmittel. Danach habe ich im KH sämtliche Schmerzmittel verweigert. Und es wurde besser. Letztendlich war ich 4 Wochen außer Gefecht, konnte mich nicht um meine Kinder kümmern, konnte nicht länger als 2 Stunden auf den Beinen sein.

Alles in allem war es wohl eine Überdosierung der Schmerzmittel gepaart mit einem Migräneanfall.
Ich durfte 6 Monate absolut gar keine Schmerzmittel nehmen, davor hüte ich mich heute noch. Außer letzten Monat bekam ich noich mal einen Migräneanfall, so stark, dass ich doch ein Migränemittel von meinem Arzt verschrieben, genommen habe, Triptan. Nach 30 Min war alles gut.
Ansonsten habe ich meine Kopfschmerzen, die noch mehrere Monate anhielten, mit Akkupunktur und nem Chiropraktiker und ner Heilpraktikerin bestens in den Griff bekommen. Hat etwas gedauert, zugegeben, Pille schlucken ist viel schneller, aber statt immer neue Tabletten auszuprobieren würde ich an deiner Stelle mal alternative Methoden testen und ihnen Zeit geben zu wirken.
Dein Körper wird es dir bestimmt mal danken.
LG

23

Ich war immer sehr vorsichtig mit Schmerzmitteln, aber jetzt hatte ich die Wahl zwischen einer leichten Chemotherapie und Ibu, als nehme ich nun tgl. Ibu 600, meine Ärztin meinte ich kann beruhigt monatelang jeden Tag Ibu nehmen, aber nicht über 2400mg.

GLG

24

Nur, wenn du omeprazol dazu nimmst! Ansonsten machst du dir den Magen kaputt.

Gruß

Manavgat

25

Ich nehme keinen Magenschutz, der ist auch nicht unbedenklich, denn Schutz ist eigtl. der falsche Ausdruck, er hemmt einfach nur die Säureproduktion #schmoll

Es wird kräftig gegessen und danach die Ibu, das schont angeblich den Magen am Besten.

Außerdem werde ich jetzt bald eine neue Therapieform ausprobieren, denn Schmerzmittel sind auf Dauer auch keine Lösung

Gruß