Neurodermitis - bin am ende

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte schon immer sehr trockene Haut. Jetzt, mit 21 Jahren ist die Neurodermitis richtig ausgebrochen. Seit 4 Monaten ist es sehr stark, ein Schub jagt den anderen. Ich bin auf nichts allergisch und habe auch keine Unverträglichkeiten. Meine Ernährung ist ausgewogen, vollwertig und gesund. Der Juckreiz quält mich teilweise so sehr, vorallem abends, ich könnte manchmal echt heulen. Es hilft aber auch gar nix. Ich hab schon so viele Salben bekommen, von den meisten wurde es nur schlimmer oder es ist gar nichts passiert. Vorallem jetzt, wo es kälter wird, zickt die Haut enorm rum. Aber es schlägt wirklich nix an. Nichmal von Cortisolpräparaten wird es besser. Hausmittelchen wie zB in Milch und olivenöl baden hilft auch nichts. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Habt ihr tipps?

1

Hallo du arme,

Ich bin selbst Neurodermitis Geplagte, nun in meiner Schwangerschaft ist alles noch schlimmer.

Jedoch kommt die Neuro bei mir wirklich von den Nerven. Geht es mir nicht gut, geht es meiner Haut auch nicht gut. Ich war mal ne zeit lang depressiv, habe Citalophram bekommen. Witzigerweise hatte ich da das 1. NeurodermitisFreie Jahr meines Lebens.

Schaff dir im Alltag klare auszeiten, gönn dir mal was gutes.

Mit Cremes musst du dich durchprobieren, ich vertrage Babyöl auf nasse Haut nach dem Baden/Duschen oder eine Niveakur ganz gut... die dicke Nivea aus der blauen Dose ganz dick aufgetragen, in einen Bademantel reingeschlüpft und ab auf die Couch :-)

es gibt so viele verschiedene Cremes, manchmal brennen sie wie Hölle, manchmal machen sie nix. Oft vertrage ich eine Creme auch nur 3 mal und dann brennt sie und steht ewig rum...

Gute Besserung ;-)

2

hallo,

darf ich fragen was du von innen gegen die neuro unternimmst?

wirst du homöopatisch behandelt?

darmsanierung?

wie sieht die ernährung genau aus?

6

Auf Zucker, vorallem Süßigkeiten, zuckerhaltige getränke, zucker im Tee, usw. Wird verzichtet.

Ich esse kaum fleisch, aber das war schon immer so.
Ich achte auf eine Ballaststoffreiche Ernährung und esse viel Gemüse. Kaum Obst, da ich vermute, das es davon schlimmer wird.
Ich würze so ziemlich nur noch mit kräutern.

Seitdem ich die Ernährung so umgestellt habe, ist es etwas besser geworden, aber trotzdem noch schlimm genug, um zu verzweifeln

Ich hab mal das Heilfasten ausprobiert mit Darmspülung und nur wasser und tee getrunken.

Ich hab in zwei wochen einen termin beim Homöopathen, da bin ich mal gespannt drauf.

Hauptsächlich stört mich der juckreiz. Die kaputte Haut ist momentan zweitrangig.

7

darf ich fragen wer dein homöopath ist?

Trinkst du zu den Mahlzeiten Brottrunk?
Würde ich dir empfehlen.
Saniert gut die Darmflora.
Zusätzlich täglich ein Fläschen Yakult.
Aus der Apotheke Symbiolact und Symbioflor 2.
Würde ich an Deiner Stelle mal 4 wochen lang testen.

Versuch mal auf Hefe zu verzichten.
Das hat bei meiner Tochter sehr viel ausgemacht.
Bei ihr war auch, wie im Grunde bei allen NDlern die Darmflora extrem gestört und die Hefe hat alles verschlimmert.
Ich hab Brot entweder im Reformhaus geholt oder selber gebacken.
Aber auch in anderen Lebensmitteln darauf achten, dass keine Hefe drinn ist.

Bei Ebay bin ich zufällig über eine Dame gestolpert die dort eine EM Creme vertreibt.
Die probiere ich gerade bei meiner Tochter aus.
Habe auch etwas zu dem Thema EM gegooglet.
Ist sicher ganz interessant im Bezug auf ND.

Epfehlen kann ich dir noch Froximmun.
Hat eine stark engiftenden Wirkung und bindet Histamine.
Das hat den Jcukreiz bei meiner Tochter auch etwas gelindert.

3

Hallo,

würde es helfen, wenn du in Kamillentee und Zinnkrauttee badest, mit einem Essl. Olivenöl?

Oder kannst du Wannenbäder in Totem-Meer-Salz machen?

Du darfst keinen Zucker essen, keine Schweinefleischprodukte.

Alles Gute. Lotta

5

Probier ich mal aus, danke :)

4

Ein Bekannter hat das auch, bei so schlimmen Schüben schluckt er Prednisolon und schleicht das dann wieder aus. Das hilft eigentlich immer.

8

Hallo!
Mein Sohn hat Neurodermitis und ich schreibe einfach mal, welche Tipps wir in der Reha bekommen haben.

1. Fett-feucht-Verband
Dazu nimmst du deine normale Pflegecreme (bei meinem Sohn ist es die Excipial Lipocreme) und cremst damit die betroffene Stelle, aber auch um das Gelenk herum richtig dick ein, so dass eine weiße Schicht bleibt. Ist z.B. die Ellenbeuge betroffen, cremst du um den ganzen Ellenbogen herum. Darauf kommt auf die betroffene Stelle eine ebenfalls dicke Schicht Zinkcreme (gut geeignet ist auch für Erwachsne z.B. die APP Kindercreme). Schneide einen Schlauchverband (z.B. Tubifast, weil der nicht ausleiert) auf die passende Größe zurecht, d.h. etwas größer als die engecremte Stelle und feuchte ihn an. Bei offenen Stellen ist das in Kochsalzlösung (gibt´s fertig) gut, ansonsten tut´s auch Leistungswasser. Den Verband streifst du vorsichtig über die engecremte Stelle, so dass möglichst die Creme nicht verwischt. Darüber wickelst du noch einen trockenen Verband. Am besten machst du das über Nacht. Solche Verbände dürfen aber niemals mit cortisonhaltiger Creme gemacht werden.

2. Ölbad (z.B. Balmandol) gegen trockene Haut

3. (Teil-) Bäder in Tannolact, ist juckreizlindernd.

4. (Teil-) Bäder in Kaliumpermanganat, wirkt desinfizierend

Vor der Reha hatte mein Sohn bis zu 1/3 der Haut entzündet. In der Reha im Allgäu wurde es deutlich besser. Kaliumpermanagant brauchte mein Sohn in der Reha ein Mal am Anfang, danach war es nicht mehr nötig. Wir haben im letzten Winter die drei erstgenannten Sachen konsequent gemacht. Sobald eine Hautstelle nur leicht gerötet war, gab´s für ein, zwei Nächte einen Fett-Feucht-Verband. Zwei bis drei Mal in der Woche hat er Ölbäder gemacht und nach Bedarf die Hände in Tannolact gebadet. Das habe ich aber nur gemacht, wenn er es eingefordert hat.

Nachts hat er im Neurodermitis-Schlafanzug geschlafen, d.h. einem Ganzkörper-Anzug mit "Handschuhen" und "Füßen" aus einem seidenartigen Stoff. So war es nicht schlimm, wenn er gekatzt hat und es konnten sich keine Fusseln in offene Hautstellen verkleben. Seitdem konnte er nachts überwiegend durchschlafen. Solche Anzüge gibt´s auch für Erwachsene.
Unsere "Rettung" waren hauptsächlich die Fett-Feucht-Verbände und der Schlafanzug.

Cortison haben wir bis auf ein oder zwei Mal vermieden. Bei cortisonhaltigen Cremes ist es wichtig, diese auszuschleichen, d.h. nicht einfach abzusetzen, wenn die Haut wieder okay ist. Anstatt ein Mal am Tag kann man die Salbe dann z.B. erst alle 1,5 Tage, dann alle zwei Tage usw. verwenden. Leider wird man vom Arzt darüber nicht unbedingt informiert...

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.
LG Silvia

9

Meine beiden Söhne haben auch ständig Neurodermitis-Schübe gehabt! Unsere Kinderärztin ist in dem Gebiet schon echt gut...bei meinen Mäusen verzweifelte sie allerdings! Wir haben schon fast jede Creme, Salbe und Tinktur probiert... entweder brachte es überhaupt nichts, oder es verschlimmerte sich emens! Es ist furchtbar zu sehen, wie ein kleines Kind mit einem Clownsähnlichen Gesichtsausschlag und mit schon blutigen und nässenden Körper dasitzt und weint, schreit, weil die Creme brennt wie Feuer...!

Meine Freundin hat selbst Neurodermitis-Kinder...Sie sagte, ich soll "Dermansence Adtop Creme" kaufen!

Zugegeben, sie ist echt nicht billig, aaaaaber: wir haben seitdem Ruhe! Klar, sie bekommen noch Schübe, aber sie werden ganz schnell ausgebremst, die Creme brennt kein bisschen und die Haut sieht wieder soooo toll aus! Kein jucken, kein brennen, kein nässen mehr!

Jetzt im Winter hat mein Mann ganz rote, brennende, juckende Hände, welche richtig aufgerissen sind! Habe ihm vorhin die Creme gegeben und auch er ist begeistert! Es hat sofort aufgehört zu jucken!

LG, Kaki

10

Hallo.

Ich selbst habe kein Neurodermitis aber der Sohn von einer Freundin. Wir haben hier einen Doktor " Wunderheiler ", also er ist wirklich ein Mediziner, und hat ihm geholfen. Google einfach mal Dr. Icks.
Vielleicht wäre das etwas für dich.

Liebe Grüße