Wie jedes Jahr....

nur dieses Jahr ist es besonders schlimm...
Neun Jahre sind es nun bald her,dass meine Tochter Marijke bei einem Unfall starb..zwei Tage nach WEihnachten.
Und sie ist wieder da,die Trauer,diese Traurigkeit und Sehnsucht nach meinem Mädchen..#heul.
Diese WEihnachtsstimmung,Weihnachtsmusik und -beleuchtung macht mich fertig!Sie erdrückt mich einfach!Die ERinnerung an diese Nacht,als ich nach Hause kam und sagen mußte,dass sie tot war......und da stand er da als wenn nichts passiert wäre.....der Weihnachtsbaum...Jetzt steht er wieder da und macht mich traurig....
Ach mann...ich könnte heulen,bei jeder Kleinigkeit heulen.....Meine Kinder merken das natürlich und ich möchte sie ja nicht traurig machen.....
Es hat sich soviel verändert dieses Jahr,die Trennung von meinem Mann,ich habe meine Ausbildung angefangen und eigentlich läuft es auch ganz gut....aber im Moment fühle ich mich total überfordert .Der Monat dauert ja noch so lange und ich möchte meinen Kindern ein schönes Weihnachten machen,trotz ..nein...ganz besonders wegen der neuen Situaion hier.
Marijke...Du fehlst mir soooooo sehr!!!Ich liebe Dich!!
Das einzig Positive ist,ich weiß dass diese Traurigkeit auch wieder aufhört....nach ihrem Todestag..im neuen Jahr.Solange heißt es durchhalten...wie jedes Jahr.....:-(
Traurige Grüße Iris mit Engel im#herzlich

6

Ich lese oft von dir und auch von Bens Mutti, und ich habe großen Respekt für eure Kraft und für euren Kämpfergeist. Stark zu sein für die die da sind.

Mir fehlen die richtigen Worte hier deshalb #liebdrueck

1

Du Liebe,

Ich habe hier schon lange nichts mehr geschrieben aber ich fühle mich so sehr mit die verbunden. Wir haben auch schon hin u wieder mal voneinander gelesen.

Diese Tage in denen die Trauer wieder so präsent ist sind furchtbar. Ich musste die Gedenk- Homepage für Ben neu schreiben u habe in der letzten Wo jeden einzelnen Tag noch mal durchlebt. Ich habe so viel geweint wie lange nicht.

Gerade deshalb verstehe ich dein jetziges Gefühl so gut.

Aber genau wegen diesem Schmerz fühle ich mich Ben endlich wieder unglaublich nah.

Es tut so sehr weh u ich kann es manchmal einfach nicht Glauben was da alles passiert ist, aber unsere Kinder leben in unseren Herzen weiter.

Ich denke an dich und an Marijke
Dani mit Ben u Jona im Herzen u Lara, Luis + Paul an der Hand
www.ben-sternenkind.de

2

Liebe Dani!
Ja,ich kann mich auch an Deine Geschichte gut erinnern....#liebdrueck
Ich hatte gehofft,dass es dieses Jahr nicht so schlimm wird,weil ich ja soviel zu tun habe und mir meine Ausbildung soviel Spaß macht.Meinen Kindern geht es gut und alle unterstützen mich so sehr und da muß es mir doch eigentlich gut gehen!Aber das tut es nicht...Marijke fehlt mir so sehr...so wie dir deine Kinder....

Diese Nacht ist wieder so present!!!!
Du hast Recht ,durch diesen Schmerz sind unsere Kinder uns wieder so nah,aber mir tun meine anderen Kinder so leid,die doch eine fröhliche Mama verdient haben!
Ich weiß nicht warum,aber Marijkes Hp existiert nicht mehr....
Allerdings beteilige ich mich seit einiger Zeit an Veranstaltungen der Polizei,die an die weiterführenden Schulen gehen und den Fahranfängern zeigen wollen,was für Folgen so ein furchtbarer Unfall für die betroffenen Familien hat.Das ist meine Art der Trauerbewältigung.....am Dienstag ist die nächste Veranstaltung.Das kostet mich sehr viel Kraft,aber ich habe das Gefühl etwas sinnvolles zu tun...für Marijke!
Liebe Dani...ich wünsche Dir auch viel Kraft für die kommende Zeit!!Wir sind nicht alleine......Heiligabend werde ich bei Marijke am Grab sein und auch für Deine Familie eine Kerze anzünden....
Liebe Grüße von Herzen....Iris

3

Ich habe gerade erst heute Nacht wieder an dich gedacht beim einschlafen...

#herzlich Steffi

weitere Kommentare laden
4

Hallo

ich wollte Dir mal sagen, dass mich deine Geschichte immer wieder sehr nah geht. Mein Vater ist im Jahr 1999 am 30. Dez tödlich verunglückt. Also genau einen Tag vor dem bevorstehenden Jahrtausendwechsel. Ich weiss noch genau wie ich damals immer wieder dachte, dass es doch nicht sein kann, dass alle Menschen feiern und wir standen am Rande wie Besucher - völlig deplaziert und orientierungslos.

Heute habe ich den Verlust gut verarbeitet - die Geschichte wäre zu lang zum Erzählen, mein Vater hatte nicht nur gute Seite und der Unfall war zu grossen Teilen seine eigene Schuld - das hört sich hart an - ist aber so.

Umso mehr denke ich bei Dir immer, dass diese Sehnsucht dich jedes Jahr fast auffrisst ist doch ein schönes Zeichen. Du hast für deine Familie immer gekämpft und wenn man deine Beiträge hier liest weiss man, dass Du ein Mensch bist, der mitten im Leben steht und genau weiss was er will. Deine Tochter wäre stolz auf dich und das weisst du auch.

Auch in diesem Jahr bekommst du das hin und wirst weiter im Gedenken an deine Tochter das richtige tun und deinen Kindern ein schönes Fest bereiten.

Adventliche Grüsse
Beate

7

Liebe Beate,danke für DEine Antwort!
Ich sehe mich auch noch Silvester ,drei Tage nach dem Unfall hier in der Haustüre stehen um Mitternacht....vollkommen fassungslos,dass in der Entfernung Feuerwerk am Himmel zu sehen war...als ob nichts geschehen wäre....
Ich war damals sehr dankbar dass hier in der Nachbarschaft nicht ein Feuerwerkskörper abgeschossen wurde...ich hätte das nicht ertragen!!ZU wissen dass zur gleichen zeit mein KInd im SArg beim Bestatter lag.....:-(
WEißt Du ,ich denke es ist immer etwas anderes ,wenn es ein KInd trifft.....auch wenn ein so schlimmer Unfall auch immer ganz furchtbar ist!
Marijke hat diesen UNfall auch selbst verschuldet,nicht angepasste Geschwindigkeit heißt es dann....Aber ich weiß ,dass es in einer solchen situation auch einen erfahrenen Fahrer hätte treffen können,auch mich!Ich bin wirklich sehr dankbar,dass niemand sonst verletzt oder gar getötet wurde.....sie hat ja auch schon mal eins ihrer Geschwister mitgenommen!
Manchmal erschrecke ich darüber ,dass das Leben einfach so weitergeht...ohne Marijke.Ich weiß sie wäre stolz auf ihre Geschwister und wohl auch auf ihre Mama,die tatsächlich noch mal eine ausbildung angefangen hat;-).Ich hoffe sie wird mir weiterhelfen

,wenn ich zwischendurch das Gefühl habe es nicht zu schaffen...wie jetzt auch schon

mal.
An die Jahrtausendwende kann ich mich auch noch gut erinnern,Marijke wollte mit ihrem neuen Freund über silvester nach Paris,das war sie FÜNFZEHN!!sie war damals ziemlich sauer,weil ich es ihr verboten habe,es sei ja schließlich ihre einzige Jahrtausendwende#schock#klatsch Sie war schon ein Schätzchen.....:-D
ZUr gleichen Zeit haben dich die Folgen des schweren unfalls getroffen....
Vielleicht hat Dein Vater von da wo er jetzt ist ,viel bessere Möglichkeiten auf Dich aufzupassen,gerade wenn es vorher nicht so gut lief......
Marijke und ich hatten auch sehr schwere Zeiten hinter uns,wir haben uns nicht immer gut verstanden.....viele dinge tun mir heute furchtbar leid!!Aber ich habe daraus gelernt,das allerwichtigste im Leben sind meine KInder und ich liebe sie über alles ,auch Marijke und viele Dinge über die ich mich früher ernsthaft aufgeregt habe,sind heute für mich nur noch lächerlich.Ach ja......sie fehlt mir so sehr......
Ich werde mir ganz viel Mühe geben an Weihnachten .....und ich bin mir sicher,marijke wird mir dabei helfen....
Liebe grüße#liebdrueck Iris

11

"Vielleicht hat Dein Vater von da wo er jetzt ist ,viel bessere Möglichkeiten auf Dich aufzupassen,gerade wenn es vorher nicht so gut lief......"

..... so habe ich es noch garnicht gesehen - wahrscheinlich hast du Recht. Mein Papa hatte aber anders Schuld an dem Unfall und das war nicht die nicht angepasste Geschwindigkeit. Leider hatte mein Papa jahrelang ein Alkoholproblem, was ihn an dem Abend einfach als Fussgänger zum Verhängnis wurde. Oft war ich einfach nur wütend!

Aber Du hast schon Recht - es ist sicher etwas anderes, wenn es die eigenen Kinder trifft - meine sind noch klein, aber einfach nicht auszudenken.

Lieben Gruss
Beate

... und sei Dir sicher Sie hilft Dir.
... ist ja eigentlich auch lustig, dass sie so ein "Feger" (darf ich das sagen #schein?) war.

12

Hallo...

Ich wünsche dir in der schweren Zeit alles Liebe!

auch ich Gedenke meiner Schwester Katja, die am 15.12. ihren 23. Geburtstag gehabt hätte... Am 1.10.2009 ebenfalls bei einem Autounfall ums Leben gekommen feiern wir dieses Jahr schon das 4. mal Weihnachten ohne sie :(

werde an Heilig Abend auch eine Kerze für Marijke anzünden!!!

13

#liebdrueck