Bücher verstauen... wer kennt sich mit Billy aus?

Hallo,

meine Mutter soll zu Weihnachten eine Bibliothek bekommen, die in meinem alten Kinderzimmer, das aus nostalgischen Gründen noch im gleichen Zustand ist, in dem ich es verlassen habe.

Ich weiß, dass das ein großer Wunsch von ihr ist und habe auch schon vorsichtig nachgefühlt, wie sie sich das vorstellt.

So, am Wichtigsten an einer Bibliothek sind natürlich die Bücherregale. Die Ikea Billy Serie passt ziemlich gut und ist auch preismäßig im Rahmen.

Toll fände ich ein Eckelement, so wie dieses hier:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S79847642/

Weißt zufällig jemand, ob man das Eckstück, in dem Bild das schmale Mittelstück der Kombination, auch einzeln kaufen kann? Ich meine das gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher. Die ganze Kombi passt leider von der Länge nicht ums Eck, da sie dann teilweise vor einem bodentiefen Fenstern stehen würde und das wäre blöd.

Welche Regalsysteme habt ihr in euren Bibliotheken? Das Symstem muss flexibel sein und am liebsten in weiß.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Weihnachten kommt jedes Jahr so plötzlich ;-)

Liebe Grüße

1

Hallo
Ja klar,kannst Du einzeln kaufen.

Wir haben Billy und ich bin glücklich damit.Gerade weil man es beliebig erweitern kann.
Die Türen sind auch klasse.

3

Perfekt, danke dir für die schnelle Antwort!#blume

Ich hatte mich nur gewundert, weil ich die Ecke online nicht einzeln finden konnte, sondern nur in der Kombination verbaut.

Dann auf zu Ikea;-)

2

Ich glaube, es gibt gar keine richtigen Eckelemente mehr von Billy. Das ist ein normales Regalstück, das mit Winkeln schräg an den anderen Stücken befestigt wird.

Bei sehr schweren Büchern kann ich Billy aber nicht empfehlen. Im Arbeitszimmer meines Mannes biegen sich manche Regalböden schon recht stark. Da es nur Pressspan ist, kann man das Brett auch nicht so gut rumdrehen, um es wieder auszugleichen.

lg

5

Also ist das einfach nur eins von dern schmaleren Regal in der Mitte?

Das ist natürlich auch ne Option...dann muss ich alles mal genau ausmessen und ein wenig basteln.

Man müsste dann das hier:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S79863364/

Auch einfach über Eck "klappen" können, oder?

7

für die schweren Bücher am besten die schmaleren Regale nehmen, die breiten biegen sich bei uns auch etwas durch

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich habe so eine ähnliche Kombination, auch mit "Eckelement". Es ist jedoch kein richtiges Eckregal, sondern ein normales schmales Regal, welches ich mit Winkeln mit den anderen Regalen verbunden habe.

LG, Cinderella

6

also es zwar kein System aber wir haben halt mehrere von den Jens Regalen vom dänischen Bettlager nebeneinander stehen. Gibt es in groß u klein auch in weiß und das grosse ist auch öfters mal für 69,9?€ im Angebot. Und was ich persönlich gut finde das es Massivholz und nicht dieses Spanplatten-Möbelkram ist.

LG
:-)

8

Hallo!

Ja, kann man. Das sind die einzelnen Regale, in dem Fall das 40er das wird mit Winkeln einfach schräg gestellt. Es passt auch das Benno-CD Regal als Ecklösung ;-).

LG Ida

9

beim CD Regal muss man nur dran denken das es dafür keinen Aufsatz gibt, falls man die Regale nach oben erweitern möchte

10

Stimmt! Hab ich jetzt gar nicht mehr dran gedacht, da wir nach Umzug unsere Billys anders aufgebaut haben als vorher.

14

ein "echtes" Eckelement gibts nicht. -- das ist ein normales schmales auf Eck reingestellt/geschraubt.

Zur Stabilität: wir haben seit über 10 Jahren Billies und bei uns stehen die Bücher DOPPELT hintereinander drin (sehr viele gebunden) -- da biegt sich überhaupt nix.

ich würde immer wieder Billys kaufen. - auch wegen dem Aufsatzelement -- bis oben hin siehts einfach schönes aus.

lg
tanja

16

kann ich mir nicht so recht denken, weil ja die außenwände vom eckstück auch die außenwände vom nächsten regal sind...

aaaber da würde ich glaube ich bei ikea fragen... wenns zu weit weg ist per telefon...

es gibt a ber auch eine kleinere eckkombination... würde die nicht passen? spiegelverkehrt aufbauen müsste ja sicherlcih auch gehen...

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S99898254/#/S49898261
oooder mal im ikea-markt gucken ob es möglich wäre die einzelne tür/spalte an der anderen seite mit anzubauen sodass das eckstück das letzte modul wäre...

wir haben aber diese: http://www.hagebau.de/Haus-und-Wohnen/Moebel/Regale-und-Vitrinen/Holzregal-Kiefer-massiv/AN325464U-sh8926187sp11140407 in verschiedensten größen. nebeneinander stehen die auch total vollgepackt prima stabil. ein einzelnes freistehend müsste man vielleicht verstreben, aber seit wir bücher dirn haben stehen sie mindestens zu dritt und dann superstabil.

lg gussy