Tribute von Panem für 10jährigen???

hallo,

habe vorhin von meinem Mann erfahren, dass seine Schwester das o.g. Buch unserem Sohn schenken möchte. Habe mal bei amaz** mal nach den rezensionen geguckt und war etwas erschrocken....

Kennt das Buch jemand, ist es etwas für die Altersstufe?

Danke im voraus

2

Hallo Du

Auf gar keinen Fall ist das was für einen 10 jährigen, ich bin mir noch nicht mal sicher was für ein Alter ich für geeignet halten würde. Der dritte Band war selbst mir einer gestandenen Frau zu heftig.

LG Claudia

3

hallo und danke

der Meinung bin ich inzwischen auch.

Nun müssen wir uns wohl einmischen....

1

zu erwähnen wäre noch, dass er schon Bücher für 12-14 jährige gelesen hat, allerdings war die Handlung immer eine andere, auf keinen Fall Mord usw.

4

Hallo!

Meine Nichte ist 11 Jahre und eine absolute Leseratte. Meine Schwägerin lässt ihr so ziemlich freie Hand und lässt sie eigentlich lesen was sie will. Als sie allerdings zu Panem gegriffen hatte und auch die Verkäuferin des Buchladens meinte, dass das Buch erst ab 16 Jahre ist, mußte sie es zurücklegen... #schwitz

Sonja #winke

5

Hallo!
Am Gymnasium meiner Tochter steht es für die siebte Jahrgangsstufe auf der Liste für klassenlektüre.

Es wurde in der fünften Klasse krabat gelesen und danach der Film geguckt - fände ich damals auch heftig.
Liebe grüße

6

Bloss nicht! Hab den Film gesehen, das ist doch nix für Kinder. Wie alt ist die Schwester und kennt sie den Film, das buch?

7

Kommt auf den Leser an
Meine Tochter war schon von Anfang an eine richtige Leseratte und als sie erstmal richtig lesen konnte und die Anfänger Bücher durch hatte gab es kein halten mehr,sie hat immer Bücher die offiziell für höhere Altersklassen waren gelesen weil ihr die die für ihr älter waren zu kurz,groß geschrieben und langweilig waren

8

Hallo.

Auf keinem Fall!

Da werden durchgehend Leute brutal niedergemetzelt. Auch Frauen und kleine Kinder.

Krieg und Massenmord sind ebenfalls enthalten.

Da hat deine Schwägerin leider ordentlich daneben gegriffen.

LG

P.s.: Ich finde das Buch übrigens grundlegend sehr gut, aber eben nur für Erwachsene. Sollte sie es also gegen euren Willen schenken, kannst du es dir ja ausleihen, bis dein Sohn mindestens 13/14 ist, besser 18. ;-)

9

Hallo
bloss nicht! Wenn das Buch annähernd so ist wie der Film (ich geh mal davon aus, dass das Buch NOCH detaillierter und krasser ist als der Film!) ist das viel zu heftig für dieses Alter!!!!

LG ANja

10

Hallo Pusteblume,

auf keinen Fall würde ich dieses Geschenk in dem Alter zulassen. ich habe zwar bislang nur die Filme gesehen und nicht die Bücher gelesen, der Sinn ist ja dennoch der Selbe. Die Handlung ist äußerst brutal und auch emotional. Aber emotional im Sinne von Demütigungen, Tod und Klassengesellschaft. Ich denke dass ist für einen 10 Jährigen nur sehr schwer nachvollziehbar, denn nicht umsonst gibt es die Altersbeschränkung.

Wartet bitte noch damit. das Buch läuft ihm ja nicht davon ;-)

LG