dringend: psychisch bedingte magenschmerzen

Hallo,

Ich bin mir sehr sicher, dass meine magenschnerzen psychisch bedingt sind. Welche pflanzlichen mittel helfen? Baldrian? Ich drehe bald ab. Magenschmerzen, übelkeit, appetitlosigkeit...

Danke!

1

Ich denke, der Magen wird erst besser werden, wenn du deine seelischen Schmerzen in den Griff bekommst?!
Was belastet dich denn so? Vielleicht eine warme Milch mit Honig, Duschen/Baden zum Entspannen?

Ansonsten mal zum Hausarzt und dortr besprechen, was am Besten fuer dich waere....

2

Hallo,

Denke nicht das da irgendein hausmittelchen helfen kann, wenn es psychisch ist.
Wie wäre es mit Entspannungsübungen (Yoga o.ä.), damit die Verkrampfungen sich lösen.
Und je nachdem wo deine Probleme liegen hilft es langfristig ja nur sich dem entgegenzusetzen.

Ansonsten zum Arzt und was verschreiben lassen.

LG

3

Da helfen keine pflanzlichen Mittel, außer du glaubst an sowas tief und fest.

Was hilft: die Probleme los werden oder lernen, damit besser umzugehen.

Gehe zum Hausarzt. Der wird dir ein paar Pillen verschreiben, um deinen Magen zu entsäuern. Das hilft erst einmal gegen das fiese Magendrücken.

4

Hallo,

dieses Problem mit psychisch bedingten Magenbeschwerden hatte ich auch schon. Bitte bitte lass dir keinesfalls solche Protonenpumpenhemmer verschreiben (Pantotol, Omeprazol und wie sie alle heißen). Sie sollen angeblich den Magen schützen/unempfindlicher machen.

Ich habe sie mehrere Jahre eingenommen, weil sie laut meinem Hausarzt nicht schlimm seien. Anfangs haben sie auch gut geholfen, aber mit der Zeit wird man davon abhängig und es war sehr schwer, davon wieder loszukommen (etliche Krankenhausaufenthalte inklusive).

Dein Ansatz, es mit etwas Pflanzlichem statt der Chemiekeule zu versuchen, ist also schon mal sehr gut.

Ich kann dir sehr den Baby-Bauchwohl-Tee von Milupa empfehlen, hat mir schon oft gut geholfen. Wenn du keinen Appetit hast, quäl dich nicht damit, etwas essen zu müssen. Das setzt dich bloß zusätzlich noch unter Druck.

Gut verträglich waren bei mir stets Schmelzflocken (kann man z.B. gut in milden Babyapfelsaft gemischt mit Fencheltee einrühren).
Gegen Übelkeit fand ich Salbei-Eukalytus-Tee (gibt es von Meßmer) hilfreich. Oder eine Zitrusfrucht aufschneiden und daran riechen. Ok, klingt vielleicht ein bisschen komisch, aber mir hat das frisch-fruchtige manchmal gut getan.

Ansonsten solltest du das essen, worauf du wirklich Lust hast und dir nichts hineinquälen.

Wie wäre es z.B. mit mildem Naturjoghurt mit Apfelmus?

Gute Besserung!