Feedback zur Diskussion: Unzufriedenheit mit den Geschenken - Tränen

Einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag an alle!

Da viele vermutlich die Diskussion unten nicht wirklich verfolgen (die dazu was geschrieben haben), möchte ich mich hier für alle Antworten von Euch bedanken und noch ein Statement dazu abgeben :-)

Für alle, die es noch interessiert:
http://www.urbia.de/forum/59-weihnachten/4349019-unzufriedenheit-ueber-die-geschenke-traenen-etc/28111662

Mein Sohn hat sich beruhigt, ist nach anfänglicher Unzufriedenheit doch wieder zufrieden geworden und ist glücklich mit seinen Geschenken. Uns hat gestern beiden die frische Luft mit unserem Hund im strömenden Regen gutgetan und hat die Gemüter abgekühlt. Wir haben nochmal drüber geredet und sind zu dem Schluss gekommen, dass doch alles gut ist.

Da ich einen Gutschein für Müller geschenkt bekommen hab, werden wir nächste Woche in die Stadt gehen und für uns beide jeweile eine schöne CD aussuchen :-). Aber wir werden es noch klären, dass es eine große Ausnahme ist und wir nächstes Jahr die Sache mit dem Wunschzettel besser lösen müssen (wichtige Wünsche sichtbar markieren).

Viele von Euch kann ich aber trotzdem nicht verstehen. Ich werde teilweise blöd angemacht, weil ich "Rabenmutter" an eine CD nicht gedacht habe und werde hingestellt, als ob mein Sohn fürchterliche Weihnachten hätte, nur weil diese fehlte. Absolutes Unverständnis über mein Unwissen wird geäußert, dafür wird vollkommenes Verständnis für Sohnemann ausgesprochen. Das "Arme" Kind........

Tja, irgendwie bin ich der Meinung, dass viele Kinder hier - also zumindest mein Kind - scheinbar zu verwöhnt werden (jaaa, ich machs jetzt auch wieder und kauf ihm im nachhinein die CD, werde aber im Laufe des Jahres wirklich mehr drauf achten und wir werden unseren Schwerpunkt neu auf die Kleinigkeiten im Leben legen!). Und das sehe ich aber auch (teilweise) bei Euren Kindern so, weil eben viele Reaktionen von Euch so kinderbezogen waren. Ist ja an Weihnachten nicht verkehrt, aber es sollte sich doch auch im Rahmen bewegen.

Wenn Herzenswünsche erfüllt werden, sollte das eigentlich genügen! Aber unsere Kinder fordern immer mehr und mehr und mehr. Das kann es nicht sein! Ja, mein Sohn hat NICHT alles bekommen! Aber er sollte normalerweise damit zufrieden sein, was er bekommen hat, weil es tolle Dinge sind, die auch super zu meinem Sohn passen. Ja, ich als Mutter weiß das! Und auch mir als Mutter steht es zu, einen kleinen Fehler zu machen.

Eine kurze Enttäuschung ist angebracht - hab ich vollstes Verständnis dafür - aber nicht in diesem Ausmaße!

Wir werden uns im kommenden Jahr mehr mit den Menschen beschäftigen, denen es nicht so gut geht (obwohl wir das auch regelmäßig machen) und auch einen Augenmerk drauf legen, dass es viele gibt, die nicht vom Christkind bedacht wurden. Wir werden uns intensiv mit unserem Patenkind aus Südamerika beschäftigen und aktiv in Kontakt gemeinsam treten.

Das Konsumverhalten finde ich bedenklich - ja, auch von uns Eltern!

Und abschließend finde ich es gut, dass doch einige von Euch "normal" in Hinsicht auf Weihnachten geblieben sind und dem Kosumwahn nicht so folgen, Verständnis für mich aufgebracht haben und die Dinge teilweise genauso sehen.

Ich wünsche Euch noch eine schöne restliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr (in dem vieles bei uns anders laufen wird).

LG

1

Ich habe den letzte thread nur verfolgt. Mir tat es leid ....für dich! Ich kann mich allerdings noch gut an einen Geburtstag von mir erinnern als ich auch von einem Geschenk enttäuscht war....Ich habe kein trauma davongetragen :-) ich finde dein Vorhaben gut für die Zukunft....dann hat es
doch einiges gebracht ;-)

2

Hallo,

einer seits hast du recht. Die Kinder werden teilweise sehr verwöhnt, aber:

Zu Weihnachten gehört nun mal auch Spielzeug unter den Baum, was sie gleich aufbauen können, bzw. bespielen können.

Bei mir gibt es eigendlich nie was zum anziehen, egal ob zum Geburtstag oder zu Weihnachten, da die Kinder im Jahr genug zum Anziehen bekommen, ist es also nichts mehr besonderes. Bei uns herrscht Gott sei dank, noch nicht dieser Zwang mit den Markenklamotten.

Mein Sohn (8) hat sich 3 Teile von Lego Star Wars gewünscht, nun ja 2 Teile waren unter 35 Euro da hat er eines zum Geburtstag bekommen 20.12. und 1 Teil zu Weihnachten und dann hatter er sich noch eines gewünscht, das kostet so um die 70 Euro, ja wir haben es ihm gekauft, weil er halt das ganze Jahr nichts bekommt von Lego Star wars. Dann hatte mein Mann noch von unterwegs so eine Lego Tasche mitgebracht und er hat passent noch zum Schreibtisch, eine Schreibtischunterlage von Star Wars bekommen, hat man leppische 5 Euro gekostet, gabs bei Kauf....d. So und unsere Kleine hat am 16.12. (2) da hat sie eine Kinderküche bekommen welche wir günstig bei e..y ersteigert haben und zu Weihnachten hat sie eine Lego Eisenbahn bekommen welche wir von unserer Nachbarin abgekauft haben. Sie zeigt mit was sie spielen möchte, ist zwar noch nicht von langer Dauer, aber nu gut.

Aber das garnichts zum sofort spieln dabei war, ich glaube da währe ich entäuscht.

Es soll jetzt nicht böse klingen, aber du siehst doch bzw hörst , von was dein Sohn redet bzw. was er im Fernsehn sieht. Unser Sohn hat nun mal die absolute Star wars Macke und das nun schon seit 3 Jahren und es wird sich nicht ändern.

Gut dich als Raben Mutter zu beschimpfen ist nun auch nicht die feine Art, aber mir hat das Herz auch beim lesen geweint.

Liebe grüße claudi

7

Hallo,
jetzt muss ich Dich doch mal für die Allgemeinheit fragen:

Wo lest ihr denn alle, dass es KEIN Spielzeug gab #kratz

Eine Carrerabahn und Legomännchen sind Spielzeug. Und ein Trapez fürs Zimmer und eine coole Camera mit Spaßfunktionen (spiegeln etc) ist doch auch Spiel?

Wenn ich ihm den Wunsch des Drachenfelsens erfüllt hätte, wäre der Herzenswunsch der Camera und der Taucherbrille ins Wasser gefallen. Die waren def. mehr gewünscht und auch viel sinnvoller für meinen Sohn, da er ja eigentlich nix mit Playmo spielt... Wäre ein Teil mehr im Zimmer gewesen, dass vor sich hinstaubt.

Er darf Yakari auf dem Computer schauen. Eine DVD müsste er auch über Computer schauen.... Also gehupft wie gedupft ;-).

Mit dem Hörspiel - nun gut, er hatte es auf die Schnelle hingemalt. Vorher fiel nie ein Wort davon.

LG

3

Wow.

Bitte, bitte sei mir nicht böse, wenn ich jetzt offen und ehrlich meine Meinung äußere! Ich will weder dich, noch deinen Sohn angreifen, aber das muss jetzt mal raus.
Ich bin ganz, ganz arm aufgewachsen und war froh, wenn überhaupt was unterm Baum lag. Meine Wunschliste war nicht kürzer als die anderer Kinder; klar, man hat sich nicht unbedingt irgendwelche Games für insgesamt 300 Euro gewünscht oder ähnliches, aber es standen natürlich immer mehrere Dinge auf dem WZ. Die habe ich nie bekommen, und irgendwann habe ich festgestellt (und ja, Kinder sind - oder waren? mhmm... - so sensibel und merken das), dass meine Mutter todunglücklich war, weil sie mir nichts schenken konnte, und habe jedes Jahr gesagt, ich möchte nichts, ich möchte nur, dass wir uns lieb haben.
Das ist natürlich wieder das andere Extrem und sollte so nicht sein. Aber: Wenn ich heutzutage lese oder höre, was Kinder sich wünschen, könnte ich die Beulenpest kriegen! #schock Ja, ich finde es viel, was ihr eurem Kind geschenkt habt, aber das müsst ihr selbst entscheiden. Ihr schenkt gern und könnt es euch leisten, dann ist das okay. Aber ich muss auch sagen, ich bekam gerade richtige Aggressionen, als ich mir deinen Ursprungsthread durchgelesen habe. Wie dein Sohn sich verhalten hat, ist ein No-Go! Ich würde mir den kleinen Kerl definitiv mal schnappen und mal eine pädagogische Rundreise machen - vielleicht in ein Obdachlosenheim, eine Suppenküche, ein Kinderheim, o.ä., und ihm erklären, dass es nicht jedem so gut geht.

Ich habe den Ursprungsthread nicht ganz gelesen (also die Antworten) und deshalb auch nicht mitbekommen, dass jemand dich angegangen hätte von wegen Rabenmutter, aber Leute, mal im Ernst: GEHT ES NOCH??? Letztens hat hier eine Mutter einen Brief von einer Lehrerin gepostet, die sich aufgeregt hat, es ist immer wieder von Helikoptereltern die Rede, die ihre Kinder verwöhnen bis aufs Letzte, aber wenn man dann bei Urbia fragt, ist das eigene Kind ja immer perfekt erzogen und bla. Ach ja? Erzieht man seine Kinder, indem man sie zu Weihnachten eine zehnseitige Bestellliste ausfüllen und sie in dem Glauben lässt, ihre (materiellen!!!) Wünsche seien heilig und würden auf jeden Fall erfüllt?
Ja, habe ich denn was verpasst?!?

Es gibt eine Aktion namens "Aktion Weihnachtsengel", bei der man Kindern aus bedürftigen Familien einen oder mehrere Wünsche erfüllen kann. Diese Kinder schreiben ihre Wünsche auf einen Wunschzettel; drei Wünsche können aufgeschrieben werden. Ich habe teilgenommen und wollte mehreren Kindern ihren Wunsch erfüllen, habe gesagt, Größenordnung 20-30 Euro pro Kind. Was kriege ich?
Einen WZ, auf dem sich ein Junge ein Paar Turnschuhe wünscht - für 120 Euro!!! Ist das normal in unserer heutigen Welt? Ich gebe dem Jungen nicht die Schuld, um Himmels Willen! Kinder haben eben noch keine Vorstellungen von Preisen, aber kann man da nicht als Eltern lenkend eingreifen? Haben sich die Eltern gedacht, na, da greifen wir doch ordentlich zu?
Ich verstehe diese Mentalität heutzutage nicht mehr.

Meine Mutter und ich haben früher unsere Geschenke gegenseitig gebastelt, wenn wir uns nichts leisten konnten. Ja, ich bin froh, dass es meiner Tochter nicht so ergehen wird; ich bin froh, dass ich "einfach mal drauflos kaufen" kann, aber NIEMALS! wird meine Tochter glauben, dass das Geld auf den Bäumen wächst und dass sie zu Weihnachten eine Bestellliste aufgeben kann.

Sorry für den Aufreger, aber mir ist gerade extrem der Puls angehüpft. Jetzt muss ich mich erst mal beruhigen. #hicks

5

Ich bin Dir nicht böse. Ganz im Gegenteil! Ich seh es so wie Du!

Das es an Weihnachten viele Geschenke gibt liegt daran, dass es unterm Jahr nix gibt - oder so gut wie nix. Ich bin alleinerziehend, daher sitzt das Geld bei uns sehr knapp. Ich habe viel gespart, damit mein Sohn die Sachen bekommt und wir wunderschöne Weihnachten verbringen können. Daher hat es mich vermutlich mehr als andere getroffen, die mal eben locker ins Geschäft gehen und das kaufen können, worauf sie Lust haben.

Die Carrera-Bahn war die alte von meinem Bruder, die mein Vater liebevoll hergerichtet hat und der Meinung war, dass es ein tolles Weihnachtsgeschenk ist. Und mein Sohn hat sich auch sehr darüber gefreut :-)

Bettwäsche hätte er sowieso gebraucht, ich dachte, unterm Weihnachtsbaum ist es schöner und er hat noch was zum auspacken.....

Ich wollte ihm zu Weihnachten eben die Wünsche erfüllen, auf die er so lange hat warten müssen. Die Taucherbrille hat er sich verdient, weil er so fest schwimmen geübt hat und ich ihm als Ziel gesetzt hab, dass das Christkind für ihn sicherlich die heiß ersehnte Taucherbrille bringt, wenn er sich anstrengt und ein bisschen schwimmen lernt. Einfach so möchte ich solche Sachen nicht kaufen, da ein Schwimmbadbesuch ausreichend für ein Kind sein sollte und wir dies min. einmal im Monat ausgiebig machen.

Dass er so enttäuscht war wegen der einen CD hat mich sehr gekränkt und ich habe wirklich meine Erziehung etc. in Frage gestellt. Ich kann es eigentlich nicht nachvollziehen, was da schief gelaufen ist. Vielleicht hatte er sich einfach so drauf versteift (ohne dass ich es gemerkt hab) oder war einfach mit der Gesamtsituation Weihnachten total überfordert. Keine Ahnung. Aber ich war sehr erschrocken.

Wie ich schon geschrieben habe, werden wir nun darauf im kommenden Jahr massiv Wert drauf legen, dass er NOCH bewusster wahrnimmt, was auf der Welt geschieht und wieviele arme Kinder/Familien es gibt. Ich dachte, ich bringe ihm das ausreichend nahe.

Wir haben ja ein Patenkind bei Plan und er weiß, dass wir die Familie finanziell unterstützen und von unserem Geld (das ja eh knapp ist) monatlich etwas schicken. Wir bekommen Fotos von ihm geschickt und ich werde nun anfangen, gemeinsam MIT meinem Sohn Briefe nach Ecuador zu schicken. Das möchte ich nun ganz regelmäßig machen, damit der Bezug größer wird.

Naja, ich hoffe, ich konnte Dir noch ein bisschen erklären, wie es bei uns normalerweise ist und Du siehst, dass wir eigentlich eine Familie sind, die dem Kind nicht alles nachtragen sondern er auch oftmal sehr lange für einen Wunsch warten muss.

Am Geburtstag gabs beispielweise nur ein Trikot (gebraucht von eBay ;-)) und von meinen Eltern ein Puzzle. Da war er auch zufrieden. Vermutlich ist das der ganze Weihnachtshype. Ich habe jetzt ja Gott sei Dank noch ein Jahr Zeit, dieser ganzen Erwartungshaltung entgegenzuwirken und vermutlich werden wir nächstes Jahr weniger Geschenke unter den Baum legen, dafür ans Christkind schreiben, dass es ein Geschenk von meinem Sohn an ein armes Kind weitergeben darf.

Liebe Grüße

(hast du dich wieder abgeregt ;-)?)

19

Danke!
Du hast mir aus dem Herzen geschrieben! #herzlich

Gesegneten 2. Weihnachtsfeiertag #stern

Pipi

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich bin bei Deinen beiden Threads hin und hergerissen, ehrlich gesagt. Den ersten fand ich sehr emotional, aus meiner Sicht zu emotional aus Muttersicht. Dein Kind war enttäuscht und aus Deiner Scht undankbar, nun gut, das passiert manchmal eben. Da reagiere unsere Kinder nicht so, wie wir es uns gewünscht hätten. Dieses Undankbare habe ich bei meiner Tochter bislang auf Geschenke bezogen noch nicht erlebt. Aber auch da würde ich niemals nie sagen. Ich würde ihr dann kurz und knapp sagen, dass ihr Papa und ich uns Mühe gegeben haben ihr eine Freude zu bereiten und "fehlende" Geschenke nicht so wichtig sind. Dann wäre das Thema für mich damit auch erledigt. Ich würde nicht in Tränen ausbrechen und verzweifelt sein. Denn ich kenne es auch, dass ich schon einmal das "falsche" geschenkt bekommen habe.

Zu Deinem heutigen Thread habe ich wieder eine zwiegespaltene Meinung. Jetzt die große Moralin-Keule zu schwingen und Deinem Sohn damit Dankbarkeit beibringen zu wollen, finde ich auch wieder etwas "drüber". Er ist ein Kind und er war enttäuscht. Fertig! Er hat keinem hungernden Kind das Brot geklaut. Er kann noch gar nicht einschätzen wie teuer seine Wünsche waren. Er war eben gewohnt dass alle Wünsche seiner Liste "abgearbeitet" wurden. Nun weiß er es besser.

Also, ich finde beide Reaktionen von Dir übertrieben. Ich würde da kein riesen Thema von machen und mich gemeinsam mit ihm mit den geschenkten Sachen beschäftige. Denn gemeinsam, verbrachte Zeit und schönes Spielen, dass sollten doch die Erinnerungen an die Weihnachtstage aus Kinderzeiten sein.

Euch noch ein frohes Fest!

lg Tomama

6

Danke für Deine Antwort,
ja Du hast recht, ich bin einfach emotional veranlagt und gestern war ich sehr enttäuscht, einfach, weil ich mir das alles so abgespart habe und mich schon auf seine Freude gefreut hatte. Ich konnte mir wegen den Geschenken selbst nix neues kaufen, habe auf vieles verzichtet und habe nichtmal meinen Geburtstag richtig gefeiert (am 23.12), weil ich kein Geld mehr hatte. Irgendwie kam bei mir dann alles hoch und ich war einfach nur supertraurig.

Naja, mittlerweile ist ja wieder alles gut, ich werde allerdings trotzdem versuchen, ihn sensibler zu machen. Das heißt nicht, dass ich ihm Dankbarkeit beibringen möchte. Mir ist es allerdings wichtig, dass er lernt, die Dinge richtig zu schätzen.

Ich habe ja nix dagegen, wenn er enttäuscht ist oder so, aber die zwei vergangenen Tage waren einfach zu heavy und er hat schon übertrieben. Damit ist nicht nur die Reaktion auf die fehlende CD gemeint, sondern eher das Verhalten von gestern früh. Also das Gejammer, das er nix zu spielen etc. bekommen hat und er es bereut, seinem Freund einen Schlüsselanhänger geschenkt zu haben..... Alles def. maßlos übertrieben.

Mittlerweile glaub ich auch, dass er von der Gesamtsituation überfordert war und eben auch sehr emotional reagiert hat (von wem hat er das wohl?).

Wir werden trotzdem das nächste Jahr Wert auf die kleinen Dinge des Lebens legen und unsere Patenschaft intensiver aufbauen (mit unserem Patenkind in Südamerika).

Liebe Grüße und Danke für Deine Antwort!

9

Blöde frage, wenn du dich eigentlich wenig geld hast, du lange auf Weihnachtsgeschenke sparen musst obwohl es finanziell keine super hochpreisigen sachen, dein kind unterm jahr selten was bekommt weil wenig geld da ist, du deinen Geburtstag not feieern kannst.... WIESO hat man dann ein Patenkind und zahlt mmonatlich dafür???

Es tut mir leid, für mich heuchelst du ziemlich viel.

Wenn ich wenig Kohle habe denke ich in etster linie an mich und meine Familie!

An andere denken in allem ehrem aber es wäre meines Erachtens wesentlich mehr im Verhältnis wenn du ab und zu getragene Klamotten oder nicht mehr gebrauchte spielsachen in ein kinderheim bringst, du ehrenamtlich in der suppenküche/tafel aushilfst oder oder oder.

Aber ein Patenkind finanziell zu unterstützen obwohl ich selber kein Geld habe finde ich nicht angebracht.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

will nur kurz dazu sagen, dass ich Deine Ideen für die Zukunft gut finde. Vor allem das mit dem deutlicher kennzeichnen der Herzenswünsche find ich wichtig und praktiziere ich auch mit unseren Kids.

V.a. die Große versteht das jetzt schon, wenn ich ihr sage, dass das Christkind sonst nicht weiß, welches Geschenk es ihr bringen soll und bringt dann evtl. nur eines, was von ihr gar nicht so sehr gewünscht ist. Auch hat sie verstanden, dass sie nicht immer alles bekommen kann (vom Christkind) und die Menge auf der Liste hat sich reduziert. Bei ihr war es daher fast alles, was zu Weihnachten erfüllt werden konnte.

Bei unserer Kleinen 4-jährigen klappt das noch nicht so gut mit dem Verstehen, aber dafür war sie mit der Aussage "sie könne es sich ja dann zum Geburtstag im Juni wünschen" zufrieden.
Also möglichst klare Absprachen mit dem Christkind sind schon wichtig ;-).

Vielleicht hat es auch etwas gebracht, dass wir dieses Jahr Päckchen für ärmere Kinder gepackt hatten und sie von ihren Sachen etwas aussortiert haben dafür. Auch für die Tafel haben wir gespendet und vielleicht war daher die Sicht auch ein bisschen verändert.

Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass noch Weihnachtsfeste kommen, die mit etwas Enttäuschung verbunden sein werden.

Ich muss gestehen, dass ich mich schon erinnern kann, dass ich als Kind manchmal enttäuscht war - bei uns gab es nie richtig viel bzw. weniger Geschenke als bei Freundinnen... Naja, ich hab's überlebt und heute freue ich mich drüber, dass ich meinen Kindern so manchen Wunsch erfüllen kann, den ich nie bekommen habe (z.B. Lego oder Playmobil, aber v.a. auch gemeinsame Ausflüge z.B. in den Zoo oder Märchenwald...).

LG
Bianka

15

ich verstehe wirklich nicht, warum du deswegen noch einmal einen Thread aufmachen musstest.

Dass die meisten Kinder zu verwöhnt sind und Weihnachten immer mehr ein Konsumfest ist.. braucht es da wirklich noch einen zweiten Threat dazu mit deinen ganz persönlichen Erlebnissen?

Mir ist nur aufgefallen, dass du extrem aggressiv auf andere Meinungen reagierst und , obwohl es anders formuliert war, gar keinen Rat wolltest, sondern vor uns nur deine Beweggründe und Werte noch einmal präsentieren wolltest.

Ich verstehe solche Threats immer nicht und dann am nächsten Tag noch einen zum gleichen Thema. Ach nö!

16

ich hatte einfach keine Lust, jedem nochmal meine Meinung extra zu schreiben. Weil ich finde, jeder hat eine Antwort verdient und ich persönlich mag es gar nicht, wenn der/die Threadschreiber/in nicht mehr antwortet.
Daher habe ich für alle, die es interessiert, eine "Sammelantwort" geschrieben und auch, wie es dann weiterging.

Du hättest es ja nicht lesen müssen.

17

Ach wie freundlich von dir.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass man seine wichtigen Antworten auch in seinem Ausgangsthreat anfügen kann.

Natürlich hätte ich es nicht lesen müssen, meine Meinung dazu kann ich aber trotzdem äußern auch wenn du anscheinend wirklich ein großes Problem damit hast.

weitere Kommentare laden