Spätzleteig

Hallo,

nachdem ich am Wochenende mich das erste mal dran versucht habe selber Spätzle herzustellen, suche ich nun eure Hilfe.
Die Spätzle haben zwar geschmeckt - aber der Teig war eine einzige zähe Masse und die Zubereitung wurde so eine ziemliche Sauerei.
Habt ihr einen Tipp für mich, was ich anders machen soll - kann?
Oder vielleicht euer Rezept?
LG
Nina

1

Hmm.... Spätzleteig ist eine zähe Masse. Oder versteh ich dich falsch?

Zu der Sauerei: Wie hast du sie denn gemacht? Von Hand geschabt oder mit einem "Gerät"? Was genau gab denn Sauerei?

Ich mache meine immer mit der Spätzleria von Tupperware. Ganz ohne Sauerei funktioniert das bei mir auch nicht, dafür schmeckt es eben ;-) Aber es gibt jetzt nicht so viel Sauerei, dass ich mich beschweren würde #kratz

LG Chrissy

2

Mein Teig war eben eine zähe Masse, die sich nur schwer überzeugen lies sich zu teilen, um in meinen Spätzlehobel (ich denke so nennt man das Gerät) zu kommen. Deshalb dachte ich halt, dass ich bei dem Teig irgendwas falsch gemacht habe.

Die Sauerei lag wohl auch an meiner Unsicherheit, denn geschmeckt haben die Spätzle auch sehr gut...

3

Spätzleteig muss so ne eklig zähe Konsistenz haben! Daran merkt man, daß der Teig gut ist!
Zudem ist Spätzle selber machen immer ne kleine Sauerei. Ich habe auch diese Spätzleteil von Tupper. Das Dingen ist auch grundsätzlich völlig versaut, wenn ich Spätzle gemacht hab, aber ich mache Spätzle immer selber, schmeckt einfach besser!
Man muss die Teigversauten äTeile hinterher nur gut in heißem Wasser einweichen und abwaschen, sonst pappt es richtig fies fest!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich danke euch. Da das mein erster Versuch war, dachte ich, dass ich vielleicht etwas verkehrt gemacht hätte.

Ihr habt recht, selbst gemacht schmeckt er am besten...ich werde es auch wieder tun.

LG
Nina

6

Wie hast Du den Teig denn gemacht? Wir nehmen immer 50gr Spätzlemehl pro ganzes Ei, ordentlich schlagen und in reichlich gesalzenem Wasser kochen. Der Teig ist klebrig, läßt sich mit der Spätzleria super verarbeiten.