Antibiotika und Iberogast?!

Ich hab mich bei meinen Kids im Kindergarten mit Scharlach und damit ner Angina angesteckt.

Ich bekomme Roxithromyczin ( wegen Penicillin allergie) und muss 1x Täglich eine Tablette nehmen..da mit alles AB gleich auf den Magen schlägt würd ich gerne Iberogast nehmen..

Jedoch ist da Alkohol enthalten..und wenn an AB nimmt, soll man ja keinen Alkohol trinken..
Kann ich trotzdem meine Iberogast nehmen?

Habt ihr schonmal während einer AB einnahme Iberogast genommen`?
Dankeschön.:))

1

Vorbeugend würde ich das nicht nehmen, das bringt nicht viel. Wenn du Probleme bekommst, kannst du es aber nehmen, der alkoholanteil ist vernachlässigbar.
Besser sind probiotika, die gibt es mittlerweile in der Apotheke speziell für die Einnahme während einer Antibiotika Therapie,

Lg

2

Meine erste Tablette hab ich vor guten 3 Stunden genommen und mir geht es blendet, abgesehen von einer Müdigkeit...was auch vom Arbeiten mit Mandelentzündung heute noch kommen kann..-.- :D
Nee ich nehm das nur im Akkutfall..aber da das AB auch bei Magengeschwüren eingesetzt wird, sollte es im Magenbereich ja nicht viel anrichten..

Probiotika sind doch auch in ganz normalen Naturjogurth enthalten?

3

Naja, nicht so gezielt.
Ich habe ewig kein ab genommen, aber mein Sohn und dem habe ich immer was gegeben.

Lg

weiteren Kommentar laden
5

<<<Habt ihr schonmal während einer AB einnahme Iberogast genommen`?>>>

Nein, allerdings ist die hier "konsumierte" Menge an Alkohol derart gering, dass dies keinerlei Auswirkungen hat.

Der Hinweis, dass kein Alkohol getrunken werden soll, bezieht sich auf bei einem Getränkekonsum übliche Mengen !

Wenn Du Dir dennoch unsicher bist, und nicht in der Apotheke nachfragen möchtest, gilt die Faustregel: Nach Einnahme eines Antibiotikums etwa 2 Stunden warten, bevor ein anderes Präparat eingenommen wird.

Ich rate also davon ab, Iberogast prophylaktisch einzunehmen, da das nichts bringt !

Auch wenn Roxithromyczin meines Wissens nach nüchtern eingenommen werden soll, kannst Du das bei Magenproblemen auch so handhaben, dass Du vorher ein Stück Brot isst (ruhig schön mit Butter und leckerem Belag), und dann erst das Präparat einnimmst, und dazu auch etwas neutrales nachtrinkst (Wasser, ungesüsster Tee).

Dann sollte das mit den Magenprobleme eigentlich vom Tisch sein.

6

Mach ich schon. ;)

Hab Au gelesen, dass das auch gegen Magengeschwüre eingenommen wird.. Von da her sollte es ja rech gut verträglich sein ;)

7

<<<Von da her sollte es ja recht gut verträglich sein>>>

Jeder Mensch reagiert anders...insofern bin ich mit solchen Aussagen immer vorsichtig. :-)

Auf alle Fälle: Gute Besserung !

Tomm

weiteren Kommentar laden