Mutter-Kind-Kur in Berge, evtl. Oy-Mittelberg?

Hallo!
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Hochgebirgsklinik Oy-Mittelberg gemacht?
Mein Kurantrag für eine Mutter-Kind-Kur läuft gerade und hat laut Müttergenesungswerk-Beraterin sehr sehr gute Chancen, dass er durchgeht.
Und dann muss ich mich laut Beraterin sofort entscheiden wohin, denn ich würde gerne im September fahren, ist ja noch fast 'Saison', das ist jobtechnisch nicht anders machbar.
Ich würde gerne Richtung Berge fahren und deshalb die Klinik in Oy-Mittelberg bis jetzt als Favorit.
Habt ihr Erfahrungen?
Indikationen bei mir: Erschöpfung, Migräne, Rückenprobleme
Bei meinen Kids dann 3+4 Jahre: Hautprobleme, ständige Atemwegserkrankungen und Schnarchen
Meine Wünsche:
Geräumige Zimmer mit extra Kinderzimmer, das nicht nur durch Vorhang abgetrennt ist
Wlan und Fernseher auf Zimmer, bzw. Anschlussmöglichkeit
Viele Spielmöglichkeiten für die Kids, großer Spielplatz, liebevolle Kinderbetreuung
Viele angebotene Sportmöglichkeiten, z.B. Nordic Walking, Wandern, Aqua Fitness für mich
Bin ich da richtig in Oy-Mittelberg aufgehoben?
Alternativen wären bis jetzt die Klinik Alpenhof am Chiemsee und die Klinik Königshof in Lechbruck.
Gibt es jemanden, der sich in diesem Bereich auskennt?
Ach ja, ich bin TK-versichert.
Vielen Dank für eure Antworten!

1

HI,

schau einfachmal auf der Internetseite oder ruf dort mal an. Die geben dir bestimmt auskunft :)

http://www.hochgebirgs-klinik.de/home.html

LG

P.S.: Liebe Grüße aus dem schönen Allgäu näh OY ;)

2

Auf der Internetseite habe ich schon geschaut, aber so viele Infos gibts da nicht. Z.B. fehlen komplett Fotos der Unterkünfte. Und alles andere ist auch sehr allgemein gehalten.

3

Ich war vor 6 Jahren dort und war zufrieden. Ich hatte damals angegeben, dass ich eine Unterkunft mit zwei Zimmern bekomme und ein Telefon auf dem Zimmer haben möchte. Hat alles prima geklappt.

Ich hab mich damals wohl gefühlt und mein Kind auch.

Ich würde wieder hin fahren.

Wichtig ist aber eins: du bist da echt ab vom Schuss. Ideal wäre, wenn man mobil bleiben will, dass man mit dem Auto hin fährt. Dann kann man gerade an den WE wunderschöne Ausflüge machen die nicht mit auf den Reiseangeboten stehen. Ansonsten bieten sie auch direkt schöne Ausflüge an.

LG
Sam

4

Danke für die Info! Es gibt also Appartments mit extra Kinderzimmer und Tür anstatt Vorhang o.ä.. Das war mir am Wichtigsten.
Ich hab ein eigenes Auto, das ist kein Problem ;-)
Würdest du heute genau diese Klinik nochmal wählen, oder lieber eine andere ausprobieren?

6

Ich würde wieder hin fahren. Meine Ansprüche sind aber auch nicht übertrieben hoch. Ich hatte eine schöne Unterkunft im EG wenn man rein kommt gleich im linken Trakt. Das sind immer ein paar Apartments bzw Zimmer in einer Einheit. Da gibt es dann immer eine Gemeinschaftsküche und einen Gemeinschaftsraum in dem man wunderbar Kontakt mit den anderen aufnehmen konnte. Ein Waschmaschinen und Trocknerraum war auch vorhanden. Ich weiß jetzt aber nicht mehr ob die kostenfrei waren oder nicht. Es gibt aber auch Nebengebäude welche auch Charme haben.
Super fand ich den Ergometerraum.... du sitzt auf dem Radl und schaust aus dem Panorama Fenster auf die Berge. Toll...
Vor der Klinik gibt es einen schönen Spielplatz mit einer megaaaaa Rutsche welche in den Hang eingelassen ist. Trotz Schnee bei uns damals hatten die Kids jede Menge Spaß. Schlittenfahren konnten wir auch super.
Also ich fands nett dort!

5

Hallo,

ich war letztes Jahr dort.

Meine Tochter war dort zu einer Kinderreha und ich war Begleitmutter. Ich hatte also nicht so viel zu tun :-) und hab einiges vom Klinikalltag mitbekommen. Es gab sehr viele Mütter die zur Mutter Kind Kur dort waren . Es gab ganz viele die sich beschwert haben, die Gründe waren für mich aber nicht erkenntlich. Es ist ein altes Gebäude ja, es wurde aber saniert. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Auch als meine Tochter dort eine Borreliose bekommen hat, waren immer direkt Ärzte vor Ort etc. Es hat sich immer jemand Zeit genommen. Einzig das Schwimmbad ist alt, aber benutzbar. Du solltest aber unbedingt ein Auto mitnehmen, du bist ohne Auto aufgeschmissen. Es gab einige Mütter dort oben ohne Auto, und das waren die, die sich beschwert haben !

Das Essen war durchaus auch in Ordnung, manchmal fand ich die Zeiten doof. Die Zimmer waren gut!

Ich war einfach überwältigt von der Landschaft und hätte nie gedacht das mir die berge so gut gefallen würden. Ich würde wieder hinfahren, bin aber auch nicht so anspruchsvoll. Meiner Tochter hat die Kur gut getan, das zählte!

LG und gute Besserung
Sindy

7

Hey,
ich fahre am 19.3. mit meinen beiden Kindern zur Mutter Kind Kur in diese Klinik und bin schon ganz gespannt.

Ich habe auf irgendeiner Internetseite gelesen, dass die Zimmer teilweise nicht abschließbar sind? Ich gehe eigentlich davon aus, dass jeder sein Zimmer dort abschießen oder?? #kratz

LG
Andrea

8

Hallo,

ja sie sind zwar älter aber abschließbar.

LG Sindy

weiteren Kommentar laden