Antrag auf Kostenübernahme einer Steri - wie formulieren?

Hallo!

Ich bekomme in knapp 6 Wochen meinen 3. KS aus medizinischen Gründen.

Die Hebi, die FÄ und auch der Nephrologe haben mir zu einer Steri geraten und ich möchte es auch.

Nun habe ich von der FÄ und auch vom Nephrologen die schriftliche "Bestätigung", dass sie es als medizinisch "notwenig" sehen, weil eine weitere Schwangerschaft eine Gefährdung für Mutter und Kind bedeuten.

Soweit, so gut!

Aber wie formuliere ich denn jetzt das Schreiben an die KK mit der Bitte um Kostenübernahme?
Es soll möglichst professionell klingen, damit es meine Chancen vielleicht noch etwas zusätzlich erhöht #schein

Wer hat da einen Tipp für mich?

Würde mich seeeehr freuen #danke

1

Hallo.

Ich würde die Bescheinigungen nehmen, damit zum Hausarzt gehen und fragen ob er da vielleicht helfen kann. Oder deine FÄ. Fragen kostet nichts ;-)
Meine HA würde das machen.

LG und viel Glück

2

Hallo,

die operierende Klinik hat direkt als ich in der Sprechstunde war bei der Kasse angerufen. Damit war das Thema erledigt. Ruf morgen Deine Krankenkasse an und schicke eine Bescheinigungen in Kopie hin. So geht es am schnellsten.

LG
mille78

3

Warum musst du denn einen Antrag stellen?

Bei mir war es beim dritten Kind ein Geplanter Kaiserschnitt und da hatte ich auch mit dem Arzt gesprochen dass ich keine weiteren Kinder mehr möchte, die Sterilisation wurde dann dabei ausgeführt, ohne kosten oder Antrag, ich musste nur unterschreiben dass ich es will.

LG

4

Hallo!

Also hier ist es so, dass die KK die Kosten - wenn überhaupt- nur übernimmt, wenn mir ein Facharzt die medizinische Notwendigkeit schriftlich attestiert und ich dann die Kostenübernahme bei der KK beantrage.

Der medizinische Dienst prüft und entscheidet dann.

6

und der medizinische dienst soll das in 6 wochen hin bekommen .... im leben nicht ! ;-)

wenn du das doch schon schriftlich von verschiedenen ärzten hast, dann schick das in kopie an die kasse - da brauchst du kei nextra schreiben aufsetzen

lg

weitere Kommentare laden
5

Mit dem ärztlichen Attest sollte es keine Schwierigkeiten geben.
Du schreibst einfach, dass du um kostenübernahme der Sterilisation im Zuge des am .... Geplanten Kaiserschnittes bittest.
Dieser Eingriff ist aus medizinischer Sicht notwendig, wie beigelegte schreiben meiner behandelnden Fachärzte Belegen.

Bei mir gab es keinerlei Probleme. Alles gute...