Paukenerguss,wie OP umgehen?

Hallo.
Unsere Tochter hat auf beiden Seiten einen Paukenerguss und soll nun laut Arzt operiert werden.Wir wollen sie allerdings nicht gleich operieren lassen, ohne andere Sachen ausprobiert zu haben.Gibt es hier vielleicht jemanden, der die OP durch Medikamente oder was anderes umgehen konnte? Wir fliegen im Sommer nach Mallorca und der Arzt meinte, dass es sein kann, dass sie so Schmerzen haben wird und hat uns zur OP geraten. Habt ihr Erfahrung damit? Lg Sarah

1

Wenn der Erguss sich über längere Zeit trotz der Einnahme von abschwellenden Nasentropfen nicht zurückbildet, wäre es schon sinnvoll, deinem Kind da mit einem Röhrchen das Leben zu erleichtern.

Was wurde denn bisher getan dafür, dass der Paukenerguss zurückgeht? Wie lange hat sie ihn schon?

2

Festgestellt wurde der erst im Dezember, da sollte ich ihr 10 Tage Nasentropfen geben und dadurch ist es nicht besser geworden.Sie klagt allerdings nicht mehr über Schmerzen oder darüber, dass sie nicht mehr richtig hört.

3

Guten Morgen,

du kannst dir eine zweite Meinung einholen. Sollte dieser auch zur OP raten, lass es machen. Die OP ist das kleinere Übel, als das dem Kind wichtige Informationen über die Ohren entgeht.

LG Reina

weitere Kommentare laden
4

Zum Glück hatten wir einen guten HNO, der nicht sofort operieren wollte, allerdings hatte unser Sohn nur auf einer Seite einen Paukenerguss.

Welche Konsistenz haben die Ergüsse denn? Hat der Arzt dazu etwas gesagt?
Bei unserem Sohn war er schon recht fest, was eher schon schlecht ist. Es soll auch Medikamente zur Verflüssigung des Sekrets geben, das wäre doch vielleicht auch eine Alternative. Viele schwören übrigens auf Otovowen Tropfen. Bei uns haben sie nicht geholfen, aber zwei Kindern aus unserem Bekanntenkreis haben sie geholfen und die Paukenergüsse waren dann weg.

Von unserem HNO haben wir auch einen Nasenballon bekommen. Den Otobar Nasenballon, unser Lütte war aber zu klein und hatte das Prinzip nicht so gut verstanden. Genutzt hat er also nichts. Bei größeren Kindern kann er aber sehr nützlich sein.

Wie steht es denn um die Hörfähigkeit deiner Tochter?

Übrigens spricht man von einem chronischen Paukenerguss, wenn er 3 Monate besteht. Unser Arzt hat sich das Ganze 6 Monate angeguckt.

Ich habe mich dann ein wenig in klassischer Homöopathie kundig gemacht und unserem Sohn Apis gegeben. Nach drei Wochen war der Paukenerguss weg und zwar ohne OP und ist nicht wieder aufgetaucht (Apis ist aber auch das Erkältungsmittel für unseren Sohn). Es gibt noch andere Mittel, die für _dein_ Kind vielleicht passender sind. Da muss man sich schlau machen oder gleich zum Homöopathen gehen.

Was du hier schreibst, spricht erst einmal nicht für den Arzt....es gibt noch ein paar Möglichkeiten, den Paukenerguss los zu werden.

LG
Rufinchen

7

Lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Also die Kleine hatte einmal im September eine Mittelohrentzündung und danach sagte sie immer wieder, dass ihre Ohren weh tun und beim Cd hören, dass ich die Cd lauter machen soll. Bin daraufhin zur Kinderärztin gegangen, sie sagte, dass es normal ist und etwas braucht, bis es ganz weg ist. Im Dezember bin ich dann einfach mal zur Kontrolle zum HNO Arzt gegangen. Er meinte, dass sie wohl Flüssigkeit hinterm Trommelfell hat (beide Seiten) und sprach schon gleich von einer Op.Wir wollten erstmal abwarten und sollten ihr dann 10 Tage Nasentropfen geben, gebessert hat es sich laut Arzt nicht. Laut Kind sind aber keine Beschwerden mehr da. Dann waren wir Donnerstag im Kh zum Vorgespräch und der Arzt meinte, dass er auf dem einem Ohr nichts sehen kann wegen Ohrenachmalz, der das versperrt und am anderen Ohr nur ein mattes Trommelfell, was dafür sprechen könnte, dass dort was hinter sein "könnte". Auf der Überweisung stand:Nicht eitriger Paukenerguss. Die Otovowen habe ich auch hier, habe schon überlegt die zu geben und Montag gehe ich nochmal zur Kinderärztin. Meine Kleine hat auch Herzrythmusstörungen, deswegen möchte ich sie nur wenn nötig operieren lassen. Lg Sarah

9

Wurden denn keine Tests zur Hörfähigkeit durchgeführt?
Ich will dich ja nicht verunsichern, aber es liest sich wirklich so, als wäre der HNO ein schlampiger und wenig engagierter Arzt....

weiteren Kommentar laden
5

Haben wir. Wir haben mit dem Arzt 4 wöchige Kontrolltermine ausgemacht. einmal besser, einmal schlechter, einmal gut, einmal gut :) und dann war die Sache vom tisch. also vom OP Tisch

6

Habt ihr was gegeben?

18

wir hatten Nasentropfen, die findet sohn aber uncool. Aber nein, haben wir nicht. Der Körper hat einfach nur zeit gebraucht

15

Ja, sollte der Erguss im Sommer noch da sein, wird fliegen schwierig werden.
Daher holt euch eine 2. Meinung ein.
Vorher könnt ihr folgendes versuchen: erneut Nasentropfen und zusätzlich otovowen Tropfen. Außerdem gibt es das otoventsystem, mit dem müssen die Kinder über die Nase eine Ballon aufpusten. Ein gute HNO rät nicht sofort zur op... Vorher kann man schon noch was ausprobieren.

Lg

16

Wir haben es mit Otowoven-Tropfen weg bekommen.

Zusätzlich Luftballons aufpusten lassen - aber bitte mit Aufblashilfe, dafür geht z.B. auch ein Stück Strohhalm.

Gute Besaerung.

LG

17

Danke. Wie lange und wie oft habt ihr die Tropfen gegeben? Habe ihr heute Morgen jetzt mal 7 Tropfen gegeben.

19

Hallo!
Du könntest es noch mit sinupret versuchen und wärme/infrarotlicht.
Außerdem muss die Nase oft gut geputzt werden.
Alles gute!

weiteren Kommentar laden
20

Hatte unser Sohn auch. Da der erguss sehr zähflüssig und auch die Sprachentwicklung durch das schlechte Hören verzögert war, haben wir uns zur OP entschlossen. Wird nun am Donnerstag genau ein Jahr. Die Op hat ihm sehr viel gebracht. In Kombi mit Logopädie hat er was das Sprechen angeht wahnsinnig aufgeholt und ist auch viel ausgeglichener und zufriedener als davor-klar er hört ja nun alles deutlich und nicht nur verschwommenes Kauderwelsch. Eines der Röhrchen ist inzwischen raus, das andere sitzt noch, zwar schon sehr locker aber zum Rausholen noch zu fest. Die Op ansich ist echt ein Klacks. Hatte mir das alles wesentlich dramatischer vorgestellt. Die einzige Kosequenz nach der Op waren die "Ohrenstöpsel", die er zum baden, schwimmen etc. reinmachen aus. Aber auch das ist total easy... Bei fragen schreib mir gerne!

LG Micha

22

Otobar Nasenballon und Nasentropfen. Nach vier Wochen waren die beidseitigen Paukenergüsse weg.

Gruss!