Ich werde noch wahnsinnig(Sterilisation)

Ich habe mich nach dem 3 ks unterbinden lassen .(eileiter wurden verödet).
Seit dem ist nichts mehr wie es war,Blutungen 14tage lang,schmerzen immer wieder kehrend,Schlafstörungen,schwitzen nachts,eine zyste nach der anderen,polypen in der Gbm. Im Juli hatte ich die erste Ausschabung die zweite droht schon...mir gab man mehrere verschiedene hormon Präparate vertrug ich alles nicht geschweige denn die pille. Für was hab uch das machen lassen wenn ich hornone zu mir nehmen soll die ich so und so nicht vertrage ????! Bin echt verzweifelt...gbm raus nehmen fühle ich mich zu jung. Auch gbm mit netz veröden möchte ich nicht denn schon allein zu wissen das man dann komplett unfruchtbar ist kann ich nicht damit umgehen....Seit der Steri ist nichts mehr woe vorher ...jetzt sprach ich mit Ärztin ob man es rückgängig machen kann . Ich wünsche mir so sehr das alles wieder wie vorher ist :-(! Doch würde es kk zahlen bei Ausnahmen Fällen?!und wird dann alles wieder wie vorher?hat jemand Erfahrung?!ich möchte keine kinder mehr aber doch wenigstens wissen das zb durch künstliche befruchtung es gehen würde..Man weiss nie was kommt. Warum ich es machen lies...ich vertrug null an hormonen habe wirklich alles probiert.

1

Guten morgen,

meiner Freundin erging es genau so wie dir. Sie ließ sich auch direkt nach einem Kaiserschnitt sterilisieren, weil sie keine Kinder mehr haben wollte. Heute muss sie trotz Rauchen mit 43 die Pille nehmen. Ich stand auch mal vor der Entscheidung und hatte mich im Netz informiert. Scheinbar sind solche Reaktionen garnicht so selten. Aus diesem Grund hatte ich mich dann auch dagegen entschieden. Mir scheint auch, dass es öfters bei Frauen vorkommt, die sich im Zuge eines Kaiserschnitts sterilisieren lassen. Natürllich ist das praktisch, alles in einem Abwasch zu machen, aber ich kann mir vorstellen, dass da ein Teil der Problematik versteckt liegt. Der Hormonhaushalt einer Schwangeren ist doch komplett anders. Dazu noch der körperliche und oftmals emotionale Stress einer Entbindung. Man muss sich vorstellen, die Frau gebärt ein Kind (in diesen Fällen meist durch geplanten Kaiserschnitt, was eh schon eine Belastung ist) und entscheidet sich aus oftmals nicht realistischen Gründen (in der Schwangerschaft ticken Frauen nunmal häuftig anders.....ich wollte nach meinem 2. Kind auch definitiv kein 3, und heute wuselt unser Überraschungsei herzerfrischend um uns rum). Die emotionale Lage während der Schwangerschaft kann oftmals zu Entscheidungen führen, zu denen man vom Herzen vielleicht noch garnicht bereit ist. Natürlich sagt der Verstand, das ist das letzte Kind, mehr kann ich körperlich und vielleicht seelisch oder aus finanziellen Gründen nicht mehr tragen, aber das Herz spricht eine nandere Sprache. Auch meine Freundin trennte sich damals irgendwann vom Vater ihrer 2 Kinder, jetzt lebt sie mit ihrem Freund zusammen, der selbst noch keine eigenen Kinder hat. In solchen Situationen kann sich dann auch die eigene Einstellung schnell ändern und der Körper reagiert mit Rebellion. Du schreibst ja selbst, dass du dir als letzte Option eine künstliche Befruchtung offen halten möchtest. Das ist ein Zeichen, dass du nicht zu 100% hinter der Steri gestanden hattest, was problematisch werden kann. Letztendlich hilft es dir natürlich nicht viel weiter, aber vielleicht nimmt sich die ein oder andere Schwangere etwas Zeit und überlegt doppelt, sich direkt nach einem Kaiserschnitt sterilisieren zu lassen oder aber dem Körper eine Zeit zum Regenerieren zu geben um danach neu zu entscheiden. Einfacher noch ist es, dem Mann das zu überlassen. Da verläuft es nämlich deutlich risiko- und beschwerdearmer. Desweiteren ist der Eingriff viel leichter rückgängig zu machen!

Hast du schonmal die Yamwurzel ausprobiert? Die hat eine regulierende Wirkung auf alle Beschwerden, die mit dem weiblichen Zyklus zusammen hängen. Vielleicht hilft es dir ja!

Alles Gute

2

Danke dir.. hatte schon mönchspfeffer versucht und brachte auch leider nichts :-(!...man hätte ich das gewusst....aber die wurzel hatte ich noch nicht probiert....ich mag einfach nicht mehr...ständig was beues versuchen seit nem jahr geht es so und alles machte es nur schlimmer....man sagte mir die steri macht sowas nicht aus aber ganz ehrlich ich glaube schon höre es immer öfter...

3

hi,

bist du dir sicher, dass es etwas mit der steri zu tun hat? ich bin auch sterilisiert und habe einen ganz normalen zyklus und keinerlei beschwerden. eigentlich kann dabei ja auch nicht viel passieren, es wird doch nur der el durchtrennt--das kann doch keinen einfluss auf den hormonhaushalt haben #gruebel
und für mich war klar, dass unser kiwu abgeschlossen ist, egal was kommt. hört sich für mich so an, als würdest du die steri in frage stellen, weil du bvom herzen her vielleicht doch noch nicht abgeschlossen hast.

was sagt denn dein gyn dazu?

lg

4

Es werden hormone nochmal kontrolliert...und sie sagten sieht nach ner hormon Störung aus....im hinterkopf ist immer noch was ist wenn man weiss nie....wenn ich net so probleme hätte wäre es für mich ok. . ...da ich ja kein Verhütungsmittel Vertrage :-(! Kam nur das in frage....vorallem baut sich gbm schleimhaut nicht mehr ab deswegen eben die as gewesen ...zwei Monate ging es danach super freute mich echt endlich ruhe haben und nun wieder dasselbe :-(!!!!selbst das Sex leben leidet drunter weil ich ständig Blutungen und eben durch die schleumhaut nicht richtig abgebaut wird die schmerzen .....

5

Hallo!

Ich habe mich vor 6 Jahren direkt nach KS sterilisieren lassen. Ich habe absolut keinerlei Probleme. Ich war bzw. bin immer noch überzeugt keine Kinder mehr zu wollen. Für mich klingst du eher als ob du noch Kinderwunsch hättest. Also mei einer Steri sollte man sich schon sicher sein kein Kind mehr zu wollen. Ich wurde im OP drei mal gefragt ob ich es wirklich will.

Ich wünsche dir alles Gute.

lg. Gabi

6

Nur dieser gedanke einfach komplett nicht mehr zu können wäre für mich hart...mit der steri kann ich klar schon leben und hatte mich damit abgefunden aber nicht mit den Problemen was ich habe...habe ja schon drei kinder und eine fg hinter mir...

7

Hallo,

eigentlich sollte man sich nur sterilisieren lassen, wenn man es auch möchte und bewußt dahinter steht, dass man keine Kinder mehr möchte - ich habe bei Dir das Gefühl, dass es eher ein Ausweg war, um "der Pille/Hormonspritze etc." zu entgehen, weil Du diese Methoden nicht verträgst. In einem Alter von 30 Jahren führen Ärzte eine Steri eigentlich auch nur auf ausdrücklicheh Wunsch der Patientin durch, da das immer noch als ein "fruchtbares Alter" gilt und viele Frauen immer noch Kinderwunsch haben.

Die Steri ist bei sehr vielen Frauen nicht problemlos, vor allem, wenn sie im Zuge eines KS gemacht wird. Ich selbst hatte auch starke Probleme dadurch - heftigste Blutungen, Abgeschlagenheit, müde, usw. Ich habe dann letztendlich die Novasure (Verödung mittels Goldnetz) machen lassen und bin super zufrieden. Aber ich habe auch hinter meiner Entscheidung gestanden ! Und Du tust das nicht - in Deinem Innersten wünscht Du Dir, weiterhin fruchtbar zu sein und weiter Kinder bekommen zu können.

Ob Dein Wunsch, eine Steri rückgängig zu machen, ohne weiteres möglich ist, kann ich nicht sagen - ich denke aber, dass es schwierig ist und Du zudem wieder ein OP-Risiko ausgesetzt bist. Und das die KK diese Kosten trägt, glaube ich nicht - warum auch. Du hast ja der Steri selbst zugestimmt.

Du musst wahrscheinlich erstmal mit Dir selbst ins Reine kommen, was Du wirklich willst und wie Du Dir Dein künftiges Leben vorstellst - solltest Du die Steri rückgängig machen lassen, musst Du Dir über die Verhütung wieder Gedanken machen und schon "beisst sich die Katze wieder in den Schwanz" - keine Hormone, was bleibt ist dann die Verhütung mittel Kondom etc. und das Risiko, wieder schwanger zu werden....

Alles Gute für Deine Entscheidungsfindung
pfaelzerin69

8

Ich wünsche mir keine kinder mehr aber ich kann das halt nicht wenn ich komplett aisser Betrieb wäre...kann es schlecht ausdrucken wie ich es meine...einfach kopf sache....aber ich sehe das ich nicht allein bin mit problememln danach,da meine Ärztin ja meinte es gäbe deswegen keine probleme haha....