morgen magen-darmspiegelung....

hallo zusammen,
ich muss morgen zur magen-darmspiegelung und hab ernsthaft panische angst davor...
ich weiß das ich dormicum bekomme und eigentlich dann nicht mehr viel davon mitbekomme aber irgendwie bekomme ich meine angst nicht in griff...
fange in 2 stunden an die 4 liter zur darmreinigung zu trinken, mal schauen wie es alles wird....
zudem kommt noch das ich total erkältet bin, mir tut alles weh und werde meiner kleinen kaum gerecht
aber ich will es endlich hinter mir haben

1

Hallo, ich kann dich gut verstehen, mir ging es ähnlich bei meiner damals. Ich hatte so Angst, dass ich noch im Wartezimmer kaum ein Wort vorbrachte.

Dann wurde ich aufgerufen und die waren echt alle sehr nett. Mir wurde alles erklärt, in einer Kabine unten rum ausziehen, dann musste ich so Stoffschüchen anziehen und mich auf die Liege legen, alles wurde abgedeckt, also ich lag da nicht nackig rum, dann bekam ich die Spritze und schlief ein. Als ich wach wurde konnte ich gar nicht mehr verstehen warum ich so eine Angst gehabt hatte.

Ich glaube es war einfach die "Vorstellung" was da gemacht wird während ich schlafe. Aber weisst du, die machen da den ganzen Tag nix anderes.

Du musst wirklich keine Angst haben. Ich fand diese 4 Liter trinken von dem Zeug vorher schlimmer. Der Rest ist ganz schnell rum. Nimm dir jemanden mit, das hat mir auch noch geholfen.

Drück die Daumen das alles gut ist. Liebe Grüße Joanni #liebdrueck

2

dankeschön für deine schnelle antwort
ja ich fange gleich an die 4 liter zu trinken habe morgen früh um 8:45Uhr den termin
hoffe ich bin dann bis heute abend damit durch....müsste doch reichen so oder?!
mein mann kommt morgen mit und ist dann auch zuhause und kümmert sich um unsere kleine, jenachdem wie es mir geht ist es mir lieber
das problem ist nur das ich den arzt überhaupt nicht mag, er aber der einzige hier in der nähe ist
als ich ihm beim vorgespräch gesagt habe das ich echt angst davor habe, sagte er nur ganz kurz und knapp: ich schlafe doch und er hat die arbeit!
super...das war auch so ziemlich alles

3

hmm na das ist ja sehr einfühlsam von deinem Arzt. Ich würde dennoch deine Ängste zum Ausdruck bringen. Wenn er dir dann wieder so doof kommt, würde ich ruhig auch sagen, für SIE ist es tagtäglich, für mich nicht. Du bist die Patientin und darfst sagen was dich ängstigt. Die Ärzte meinen gerne sie seien hier die Götter in weiß und stehen weit über dir, dem ist nicht so.

Ich weiss jetzt nicht ob du für heute Nachmittag jemanden für deine Kleine hast, weil...wenn du erst heute Abend mit den 4 Litern anfängst, bist du die halbe Nacht am rennen. Ich würde das eher heute Nachmittag machen. Vielleicht kann dein Mann mit deiner Maus spazieren gehen.

Im übrigen erst später wurde mir dann gesagt man das Abführzeug ruhig mit Apfelsaft ein wenig hätte verdünnen dürfen. Natürlich nicht viel, aber die letzten 2 Liter kann man das wohl machen.

Schmerzen hatte ich hinterher keine. Ich hatte allerdings auch nur eine Darmspiegelung.

Aber wie gesagt, mach dem Arzt ruhig klar das es für dich eine beängstigende Situation ist, immerhin begibst du dich in seine Hände, er sollte sich bewusst machen, dass er umgekehrt vielleicht auch nicht so locker wäre.

Ärzte sind die schlimmsten Patienten. Setz dich vin daher ruhig druch.

Ich wünsch dir alles Gute und drück dir die Daumen.

#herzlich

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich hatte schon 2 mal das Vergnügen von einer Magen-und Darmspiegelung, die Untersuchung und danach ist gar nicht schlimm.

Das unangenehme ist die Darmreinigung, bist du dir sicher es zu machen, obwohl du dich nicht fit fühlst ?
Auch wenn du heut die 4 Liter geschafft hast, musst du morgen früh vor der Untersuchung noch einen Liter trinken.

Wenn du noch fragen hast , kannst du mir gerne schreiben....

6

hallo
ja ich zieh das durch, dann hab ich es hinter mir
wieso morgen nochmal einen liter?!
mir wurde nur gesagt das ich die 4beutel zuhause trinken soll, von einem zusätzlichem liter hat mir keiner was gesagt....

7

Also ich kenne das nur so, man muss vorher noch mal in einen Warteraum mit Toiletten und dann muss man noch Trinken bis nur noch Wasser kommt. Dann wird das von einer Helferin kontrollier und erst dann wird die Untersuchung gemacht....
Ist alles nicht so schön, aber man übersteht es und wenn du die Narkose bekommst, kannst du schlafen und dann ist es schon vorbei.

Ich wünsch dir alles gute und reservier die Toilette für dich !

Nicole

weitere Kommentare laden