Vorhautverengung durch LS

Hallo,

bei meinem Sohn wurde bei der U10 eine Vorhautverengung festgestellt und mein Kia meinte damals, man kann bis zum Beginn der Pubertät durchaus warten bevor man was unternimmt. Mein Sohn (11) hat vor einem halben Jahr auf einmal starke schmerzen bekommen. Woraufhin der Kia uns eine Salbe verschrieben hat (Advantan 0,1%) die bis heute nichts gebracht hat.

Heute war ich mit meinem Sohn bei einem Urologen und der hat bei meinem Sohn die Krankheit "Lichen sclerosus atrophicus penis" diagnostiziert und mir geraten, meinen Sohn beschneiden zu lassen, da erstens dann die Schmerzen weg wären und zum zweiten auch bei den meisten erkrankten Jungen die LS ebenfalls verschwindet bzw vollständig zurück geht. Er meinte ich solle gleich einen Termin bei ihm machen, er habe eine Station bei uns im Krankenhaus und ich solle nicht zu lange warten, dann hat er ohne zu atmen alles mögliche an Informationen runtergerasselt so dass ich nicht mit kam.

Nun zu meiner Frage, hat jemand Ahnung wie das ganze abgeht, muss mein Sohn ins Krankenhaus und wie lang muss er da bleiben, wie findet die Wundbehandlung danach statt und, und, und?

Was soll ich jetzt machen, bin total überfordert und durcheinander bitte helft mir

Liebe Grüße #winke ndd

1

Hallo,

erst einmal Kopf hoch!
Ich habe gerade Wikipedia befragt und beim Lesen bemerkt, dass mir eine Bekannte mal erzaehlt hatte, ihre Tochter habe dies.

Mein Sohn hatte eine Beschneidung und es wurde ambulant gemacht. Er hatte ein paar Tage lang Schmerzen, dann wurde es besser und nun hat er keine Probleme mehr.

Alles Gute!
cooky2007

2

mir sind Ärzte, die einen dermaßen über fallen nicht geheuer. Die Tatsache, dass er Belegbetten hat machts nicht besser.

Es ist eine Hauterkrankung und der Urologe hat diese diagnostiziert
http://www.derma.de/hoffmann/drhoffmann/merkblaetterdermatologie/autoimmunerkrankungen/lichensclerosusdiagnostikundtherapie.php
wäre ich an deiner Stelle, würde ich umgehend einen Termin bei einem Hautarzt machen.
Alles Gute

8

Hallo, #danke für deine Antwort

Ich hab heute beim Hautarzt angerufen um einen Termin zu machen, der frühst mögliche wäre in 5 Wochen gewesen, aber die Sprechstundenhilfe hat mir eine Adresse von einem Spezialisten gegeben.

Ich kann diese Ärzte auch nicht ab, die gleich Bereitschaftsbetten kommen.

Liebe Grüße #winke ndd

10

klingt sehr gut! Du kannst ja beim Terminerfragen durchaus eine gewisse Dinglichkeit angeben

3

Hallo ndd,

Ich habe einen guten Freund der hatte in seiner Jugend auch LS und es stimmt, nach der Beschneidung ist bei Jungen mit großer Wahrscheinlichkeit damit zu rechnen dass LS verschwindet. Den Hautarzt würde ich mir sparen, denn wenn dein Sohn bereits Schmerzen hat solltest du nicht lange warten. Aber ich wurde noch einen anderen Urologen auf suchen, vielleicht auch einen der sich auf Kinder spezialisiert hat.

Mein großer wurde auch vor 2 Jahren beschnitten und das wurde auch ambulant gemacht, dauerte 30 min und noch eine Stunde ausruhen und dann durfte ich ihn wieder mitnehmen. Die Wundbehandlung hat mir nicht so gut gefallen, hatte wahnsinnige schmerzen aber mein Junge hats wegesteckt.

Am Anfang wird er Probleme beim Wasserlassen haben und es dauert auch eine Zeit lang bis sich die Eichel daran gewöhnt hat nicht mehr bedeckt zu sein.

Tschau Tschau

9

Hallo aa-tim, #danke für deine Antwort

Ich habe bereits eine Adresse von einem Spezialisten und der schaut es sich erst mal an und wird dann entscheiden wie es weiter geht.

Da bin ich etwas beruhigt, wenn es dir mehr schmerzen bereitet hat als deinem Sohn. Und ich denke dass ich das dann schon schaffen werde, hoffentlich. Liebe Grüße #winke ndd

4

Was gibt es denn da zu diskutieren, dein Sohn hat schmerzen, ab unters Messer. Bei LS ist nicht zu Späßen, oder willst du dass sich das ganze noch verhärtet und er mal beim Sex keine Gefühle hat.

Manche Eltern kann ich einfach nicht verstehen, wie im Kindergarten hier...

Servus ano

5

Hallo,

an Eurer Stelle würde ich mir ein Zweitmeinung von einem Kinderurologen einholen.

Da er Schmerzen hat, würde ich auf jeden Fall eine CC in Betracht ziehen. Normalerweise kann man dies ambulant machen lassen - kurze Ruhezeit, dem Jungen werden Schmerz- und Pflegemittel mit nach Hause gegeben - das geht schnell und wirkt sehr erleichternd (bin zwar kein Mann - wir haben aber leider sehr viel Erfahrung mit Phimose).

Sollte tatsächlich LS ebenfalls diagnostiziert werden, hängt es sicherlich davon ab, ob es bereits zu Entzündungen oder Hautveränderungen gekommen ist, wie und wo er operiert werden kann. Eventl. benötigt er eine intensivere Nachbehandlung - das könnte dann auch stationär sein.
Aber genau das würde ich wie gesagt nochmal abklären. Kinderchirurgen spezialisieren sich auch häufig auf diese OP - ich würde einen Fachmann für diesen Bereich konsultieren.

Ich pers. halte gar nichts davon, bei diagnostizierter Phimose, die konservativ nicht behandelbar ist, so lange mit der OP zu warten (bis zur Pubertät...).

Erfahrungsgemäß (zumindest aus meinem doch eher größeren Umfeld) kommen meistens die jüngeren besser damit klar. Spätestens wenn der Junge Schmerzen hat, sollte dringend eingegriffen werden.
Aber das ist Ansichtssache.

Alles Gute für Deinen Sohn!

11

Hallo trickkiste, #danke für deine tolle Antwort

Da der Hautarzt auch bei Notfällen keinen Termin frei hatte, hat man mir eine Adresse von einem Kinderchirurgen mit Fachbereich Urologie in Heidelberg gegeben und ich hab da heut gleich mal angerufen, hab einen Termin am Freitag bekommen und habe auch sofort mit ihm selber sprechen können. Er meinte ich solle mir keine großen Sorgen machen und ruhig bleiben, denn die LS sei noch nicht bestätigt und "normale" Ärzte neigen bei der LS häufiger zur Falschdiagnose.

Das beruhigt mich eigentlich eher weniger #zitter.

Na gut, am Freitag wissen wir dann auf jedenfalls mehr. Aber da mein Sohn ja auch starke Schmerzen hat, meinte er, kommen wir bei einer CC nicht drumherum, aber den Termin machen wir dann entweder bei ihm direkt oder bei einem Arzt meines Vertrauens. Hab ihn auch schon gegoogelt und die meisten Antworten war mehr als positiv und die paar negativen waren mehr der Art, ist zu weit weg, Sprechstundenhilfen sehr unfreundlich usw. Er hat sogar einen Lehrstuhl auf der Uni.

**Ich pers. halte gar nichts davon, bei diagnostizierter Phimose, die konservativ nicht behandelbar ist, so lange mit der OP zu warten (bis zur Pubertät...)**

Tja, das gleiche habe ich damals auch zu meinem Kia gesagt, aber da keine Vernarbungen und Entzündungen vorhanden waren, meinte er, er also mein Sohn könne da noch rauswachsen und du Vorhaut kann sich auch noch weiten. Und wem willst du in diesem Moment eher vertrauen, dem Kia der das angeblich studiert hat oder eher deinem/meinem Unwissen.

Wenn die Nachbehandlung so einfach ist wie du sagst, bin ich erleichtert und hoffe dass ich das alles auch reibungslos hinbekomme.

Liebe Grüße #winke ndd

13

hallo!
lass' mich raten. dr. hohl? oder dr. spatzek?
wenn ja und wenn du interesse an unseren (durchweg positiven) erfahrungen mit der praxis hast, schreib mir einfach.
lg, #stern

weitere Kommentare laden
6

ich hab im Internet einige Seiten durchgelesen.
Auf allen steht dasselbe...
Eine sehr gute bzw die beste Erfolgsrate hat die totale Beschneidung. (Ganze Vorhaut weg)
Und ohne Vorhaut kann man sehr gut leben!

Also ich würd sagen, "runter damit". ;)

7

mich wundert, dass keiner die Diagnosestellung einer Hautkrankheit durch einen Urologen, der noch dazu Belegbetten in einem Krankenhaus hat und selbst operiert und zur OP förmlich drängt, in Frage stellt

12

Du sagst es!

Da wird mal wieder mit Angst Kohle gemacht!