Sammelumkleide Schwimmunterricht Jugendliche

Hallo ihr Lieben,
ich hätte da gerne mal von euch ein paar Meinungen zu obigem Thema gehört.
Es ist so: mein Teenager- Sohn hat nun wieder Schwimmunterricht und es soll sich in der Sammelumkleidekabine umgezogen werden. Da er schon sehr "entwickelt" ist und es von klein auf nicht mochte, wenn ihn jemand nackt sieht, hat er mich gebeten, ihm zu helfen.

Ich kann ihn verstehen, da es ja auch recht intim ist, sich vor anderen zu entblößen. Ich selbst bestimme ja nun auch, wer mich nackt sehen darf und wer nicht. Meine große Tochter mochte dies auch noch nie. Als sie Schwimmunterricht in der Schule hatte, gab es keine Einzelkabinen, aber die Lehrerin hat es toleriert, daß sich meine Tochter auf der Toilette umzieht.
So, nun habe ich mit der Lehrerin telefoniert und ihr die Angelegenheit geschildert. Erst wollte sie mich schnell abwimmeln, doch im weiteren Verlauf meinte sie, sie könnte die Zuständigen bei der Badeanstalt fragen, ob Einzelkabinen erlaubt ist. Wenn nicht, hätte er halt Pech.
Ich finde das aber so gar nicht. Zumal, wenn ich bedenke, wie oft sich lautstark empört wird, wenn junge Mädchen sehr kurze Röcke tragen, Pädophilie etc. usw. Ihr wißt, was ich meine. Und auf der anderen Seite wird, wie in unserem Fall, keine Rücksicht auf die Intimsphäre genommen und man soll sich halt mal nicht so haben. Ich empfinde das als Nötigung, ohne irgendwie prüde zu sein.
Wie denkt ihr darüber? Und - kann man es sich als Schule so einfach machen? Im besagten Fall schiebt die Lehrerin m.E. Die Veranwortung auf die Badeleitung ab anstatt auf die Intimsphäre Rücksicht zu nehmen. Muß man das hinnehmen? Ich meine, ich werde es nicht hinnehmen, soviel vorab. Und wir sprechen hier ja nicht von kleinen Kindern, sondern von Jugendlichen, die jetzt niemand groß beaufsichtigen muß bzw. Die so vernünftig sind, sich eben in der Einzelkabinen umzuziehen, die Sachen im Spind einzuschließen und gut ist. Mein Sohn geht ja auch im Sommer allein ins Freibad und verfährt so, normal in dem Alter.
Wie dem auch sei, ich würde gerne mal ein paar Meinungen von euch dazu hören, obwohl ich für mich selbst weiß, was ich machen werde, um meinen Sohn zu unterstützen.

Liebe Grüße
Ashaka

1

Naja, also das Anliegen an sich verstehe ich. Die Lehrerin wird ja nun auch klären, ob es eine Möglichkeit gibt.

Aber gibt es die nicht, gibt es doch noch die "Kreativvariante". Ich geh mal davon aus, dein Sohn geht eh mit "nacktem Oberkörper" schwimmen. Darum kann es also nicht gehen. Sondern nur um den "Lendenbereich". Richtig?!

Da kann man sich bequem ein Handtuch umschlingen, Unterhose aus, Badehose an, Hantuch ab, fertig. Das kann er zu Hause "üben", wenn es ihm denn so wichtig ist!

2

Hallo,

wenn ich am Schwimmunterricht teilgenommen habe (war eher selten, weil ich das auch nicht mochte, da hatte ich dann alle 14 Tage meine Tage), habe ich mir immer ein ganz großes Handtuch von Zuhause mitgenommen, das ich mir umgebunden habe, damit mich keine der Klassenkameradinnen beim Umziehen beobachten konnte.

Das klappte immer gut.

Gibt es auch zu kaufen oder man näht es sich selbst.

http://www.trikora.com/Werbemittel/Badetuch-und-STRANDKABINE-TRIKORA-G2661_443844.html

GLG

10

Hallo,
danke du verstehst, was ich meine!
Liebe Grüße
Ashaka

46

Da würde ich ihn aber vorher mal fragen, ob er sich vorstellen kann sowas in Anspruch zu nehmen. Mit so einem Ding hat man nämlich ne ganze Menge Aufmerksamkeit#kratz

3

Hallo,

ich vermute, daß Sammelumkleide heißt, dass die Jugendlichen schon nach Mädchen und Jungen getrennt sind und in der Sammelumkleide auch nur die KInder dieser Klasse sind - also keine potentiellen älteren Pädophilen, oder?

Vielleicht könnte er bereits morgends die Badehose als Unterhosenersatz anziehen und zum ausziehen der nassen hose sich ein Handtuch um die Hüften schlingen.

Extrawürste (Einzelkabine) kommen nie gut. Zumal Dein Sohn doch keine körperlichen Gebrechen hat. Vielleicht wäre ein Gespräch darüber, dass körperliche Entwicklung nichts schlimmes ist ganz wichtig bei Euch.

Ist das denn das erste Mal in seiner Schulzeit, dass Schwimmunterricht stattfindet?

Liebe Grüße Andrea

8

naja, badehose schon als unterhose an - finde ich nicht wirklich hygienisch. solche gemeinschaftsbäder fordern von den schwimmenden eine bestimmte hygiene und eine bereits den halben tage getragene unterhose/badehose gehört nicht wirklich dazu.

ich z.b. sprech auch leute an, die sich in schwimmbädern nicht vor dem baden duschen. die gucken dann recht schuldbewusst, denn im grunde wissen sie ja, dass es doof ist.

lg

26

hallo,

hast du schon mal in der dusche gesehen wie sich die leute vor dem baden duschen?
knopf an, einmal halb drunter gehuscht, fertig.
ich geh ganz stark davon aus, dass ich um einiges sauberer bin, wenn ich jeden morgen dusche als so manch anderer, der kurz in der schwimmbaddusche das wasser berührt.

ich finde es anmaßend, die leute anzusprechen. ich dusche auch nicht immer, schon allein deshalb nicht, weil ich nicht gleich nach verlassen der umkleidekabine und vorbeikommen an der dusche ins wasser will. ich sitz bestimmt nicht nass auf der liege, weil ich irgendwann mal noch ins wasser will.

gruß

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

die Vorschläge mit dem Handtuch beim Umziehen sind doch eigentlich sehr sinnvoll.
Extrakabinen kommen im Allgemeinen nicht besonders gut bei der Klassengemeinschaft an und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies vom Lehrkörper gefördert wird.

Aber was macht er denn beim Duschen nach dem Schwimmen?

Wie alt ist denn Dein Sohn?
Wenn Deine Tochter wie beschrieben ein ähnliches "Problem" hatte, könnte es ja auch am allgemeinen Umgang bei Euch zu Hause liegen. Das ist kein Vorwurf - kann ja jeder halten, wie er möchte.
Nur bringt es vielleicht im alltäglichen Umgang mit anderen Jugendlichen einige Schwierigkeiten oder sagen wir mal besser "Umständlichkeiten" mit sich.

Den Vergleich mit Pädophilen finde ich jetzt etwas weit her geholt. Es handelt sich ja schließlich nur um gleichgeschlechtliche Umkleiden mit Altersgleichen.

Treibt Dein Sohn außerschulisch keinen Sport? Oder wie handhabt er es dort beim Umziehen bzw. Duschen?

9

Hallo,
wie ich bereits schrieb, sind wir Null prüde oder verklemmt o.ä.

Und ja, mein Sohn geht zum Karate. Da sind aber gar keine Duschen vorhanden und er duscht, wenn er nach dem Training nach Hause kommt.

Ach so, was macht er mit dem Duschen nach dem Schwimmen? Er entkleidet sich da auch nicht, hält also seine Badeshorts an. Bei meiner Tochter habe ich es nach dem Schwimmen bei allen Mädchen aus der Klasse auch nicht erlebt, daß sich da eine Mitschülerin nackt unter die Dusche gestellt hat. Mein Sohn ist 14.
Was ist das für ein Argument "Es handelt sich um gleichgeschlechtliche Altersgenossen". Also soll man sich mal nicht so haben? Egal, ob dabei die Intimsphäre verletzt wird oder nicht? Kann mich nur wundern, weil an anderen Stellen immer ein Riesengeschrei um genau solche Dinge gemacht werden, die an sich so gar nichts "Nackiges" haben z.B. - ich wiederhole mich - es wird sich heftigst darüber aufgeregt, wenn junge Mädchen zu kurze Röcke tragen, oder im KiGa müssen neuerdings, wenn Mädels Kleider tragen, eine Radler druntergezogen werden, damit niemand auf den Schlüpfer gucken kann, usw. Bei solchen Diskussionen fallen dann auch gerne Schlagworte wie Pädophilie u.ä. Jetzt verstanden? Aber, wenn es sich um entblößen, also wirklich nackt vor anderen sein handelt, ist das ok???

Ashaka

22

Ob Ihr verklemmt seid, kann ich nicht beurteilen, aber prüde seid Ihr definitiv.

Und den Begriff "Pädophilie" schlägst Du vielleicht nochmal nach - dann verstehst Du vielleicht auch, worin der Unterschied besteht und dies aber auch rein gar nichts mit Eurer Situation in der Jungenumkleide zu tun hat.

"...Bei meiner Tochter habe ich es nach dem Schwimmen bei allen Mädchen aus der Klasse auch nicht erlebt, daß sich da eine Mitschülerin nackt unter die Dusche gestellt hat...." Warst Du da immer dabei? Wenn ja - warum?

weitere Kommentare laden
5

Gibt es bei euch keine Einzelkabine direkt in der Sammelumkleide? Bei uns ist eine für Begleitpersonen integriert. Ansonsten kann er mit der Lehrerin mitgehen und neben ihr eine Einzelkabine beziehen. Ich wüsste nicht, wo da das Problem sein sollte. Wir hatten damals ein Mädchen in der Klasse, die einen stark vernarbten Bauch hatte aufgrund von Verbrennungen. Sie trug immer einen Badeanzug und mochte sich auch nicht in der Sammelumkleide vor allen Mädchen ausziehen.

Alternativ gibt es so Saunatücher mit Klettverschluss am Bund. Umlegen, Badebuxe aus, Unterhose an....... Oder du kaufst ihm einen ganz dünnen Bademantel, den er dann anzieht, wenn er sich umzieht.

11

Hallo,
doch es ist ja ein öffentliches Schwimmbad, wo neben einer Sammelumkleidekabine jede Menge Einzelumkleidekabinen sind und ich sehe da auch kein Problem, daß er sich direkt neben der Sammelumkleidekabine eine einzelne nimmt und seine Sachen wegschließt.
Liebe Grüße
Ashaka

6

Hallo,

noch eine Idee:

Er könnte doch seine Klamotten mit auf die Toilette nehmen und sich da anziehen.

GLG

12

Hallo,
ja, so hat es meine Tochter auch gemacht, als es in ihrem Schwimmbad keine Einzelkabinen gab.

Liebe Grüße
Ashaka

7

Hallo,

ich denke ihr solltet einen kleinen Gang runterschalten. Die Lehrerin hat gesagt, sie würde sich informieren. Mehr kann sie doch gar nicht tun, oder?
Sollte es keine extra Umkleide geben, dann bleibt nur das Klo oder eben die gemeinsame Umkleide. Dort kann er sich ein großes Handtuch umschlingen und fertig.

Ich selber kenne solch eine Scham von mir und aus meinem Umkreis nicht unbedingt. Aber wenn dein Sohn derart empfindlich ist, dann muss er sich in solchen Situationen versuchen zu helfen zu wissen. Eben mit dem großen Handtuch.

Ich hatte allerdings, vor allem in dem Alter auxh keine Figurprobleme un kann mir vorstellen, dass es bei solchen einem Menschen durchaus sehr unangenehm sein kann. Wenn das auf den Kind zutrifft kann ich es noch mehr verstehen.

Aber wie gesagt: die gegebenheiten kann auch die OLehrerin nicht ändern, da muss dann dein Sohn kreativb werden.

lg

13

Hallo,
ja, die Idee mit dem Badehandtuch ist ja so auch in Ordnung. Mich wundert es nur, weil direkt neben der Sammelumkleidekabine sich etliche Einzelumkleiden befinden, warum er da keine nehmen können soll? Erschließt sich mir nicht.
Liebe Grüße
Ashaka

14

ach so, es gibt einzelumkleiden!
ich habe nicht rausgelesen, dass welche da sind.
hmm, was hat den die lehrerin gesagt, wieso sie das nicht möchte? aus aufsichtsgründen? wobei sie ja kaum als frau mit in der jungsumkleide ist, diese also eh dort alleine sind.

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

ich persönlich sehe es anders als Du.

Sammelumkleiden sind nun mal "normal" in meinen Augen. Damit meine ich: Nahezu jeder nutzt sowas. Und im allgemeinen werden dort Leute sein, die sich nicht im geringsten für die körperlichen Belange anderer interessieren (ok, Ausnahmen kann es immer geben, die gibt es dann aber auch in allen anderen Lebenslagen, ganz kann man sich davor sowieso kaum schützen).

Ich denke mal, dass das Ganze schon irgendwie eine Erziehungssache ist. Und da frage ich mich, warum man es denn "so" machen muss, dass es einfach unweigerlich Probleme mit sich bringt, die nüchtern betrachtet gar keine sind und auch nicht nötig wären.

Du schreibst, dass Dein Kinder sich noch nie gerne irgendwo ausgezogen haben. Mein Sohn (6) mag sowas auch nicht besonders. Und ich denke, an der Stelle ist es doch Sache der Eltern, das in "vernünftige Bahnen" zu lenken. Ich erkläre meinem Sohn bei sowas eben, das es ok ist, dass er es nicht toll findet. Aber dass es eben manchmal auch einfacher ist "über seinen Schatten zu springen" und es trotzdem zu tun. Das heißt ja damit noch lange nicht, dass die Kinder sich permanent irgendwo entbößen sollen o.ä.

Ich persönlich denke, dass es auch bei Deinem Sohn der richtige Weg wäre, auch wenn Du es anders siehst und mir da mit Sicherheit widersprechen wirst.

Meines Erachtens geht es bei dieser an und für sich doch recht "banalen" Sache -sorry- doch darum, die so zu regeln, das man damit auf Dauer am besten zurecht kommt. Und das eben auch im Umgang und im Zusammensein mit Gleichalterigen.

Ob es an der Stelle der richtige Weg ist, sein Kind bei der Verwirklichung einer derart ausgeprägten persönlichem Intimsphäre zu unterstützen, das wage ich persönlich ganz stark zu bezweifeln.

Ich selber kann auch Deine Vergleiche mit kurzen Röcken, Pädophilen nicht nachvollziehen. Hier geht es doch um ein Schwimmbad, wo es komplett normal ist, sich auszuziehen bzw. relativ unbekleidet zu zeigen. Alle machen es da eben so. Da ist ja einer wie der andere und fällt gar nicht aus dem Rahmen. Der Vergleich hinkt in meinen Augen daher irgendwie.

LG
duese

19

Hallo,
ja, da hast du recht. Da widerspreche ich Dir. "Alle machen es so" und "über den eigenen Schatten springen" ist für mich kein Argument. Man soll gegen sein eigenes Empfinden handeln? Seine Bedürfnisse nach Intimsphäre unterdrücken?

Sorry, nach so einem widerlichen Käse bin ich auch früher erzogen worden und wußte damals als junge Erwachsene nicht, wer ich war, was ich sein wollte usw. EBEN, weil ich mich mal nicht so haben sollte!
Ok, mag sein, daß ich deshalb bei den Bedürfnissen meiner Kinder heute für viele zu empfindlich reagiere, aber so etwas will ich nicht für meine Kinder. Sorry, da bekomme ich Bauchkrämpfe.

Trotzdem liebe Grüße.
Ashaka

20

Hallo,

jeder kann und soll da natürlich machen, wie er will.

Man muss sich halt so oder so über die Konsequenzen im Klaren sein.

Ich persönlich sehe bei einer Unterstützung dieses doch extrem stark ausgeprägten Verlanges nach Intimsphäre die Gefahr, sehr schnell zu einem Außenseiter oder Sonderling zu werden.

Für mich persönlich überwiegt alleine diese deutlich mehr als ein Ausziehen der Unterhose im Schwimmbad, zumal man das ja mit Handtüchern "regeln" kann, wie hier schon viele vorgeschlagen haben.

Ich persönlich finde es komplett falsch, wie Du es machst. Aber das war ja von Anfang an klar, dass wir es unterschiedlich sehen werden. Und was nun für Dein Kind richtig sein wird, das wird ohnehin nur die Zeit zeigen, wie bei vielen Dingen eben auch.

Aber Du fragtest ja nach Meinungen. Meine kennst Du nun, gut finden mußt Du sie natürlich nicht, ich finde Deine ja auch nicht gut.

LG
duese

weiteren Kommentar laden
24

hallo,

hose aus, handtuch umwickeln, schlüppi runter, badehose an, handtuch abmachen, fertig.

*lg*