Reha

Werde demnächst eine Reha antreten und möchte mit dem Auto anreisen. Das ist kein Problem habe ich erfahren, aber wie sieht es aus darf ich während der Reha das Auto am Wochenende für Aufflüge in die nähere Umgebung nutzen oder nicht?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht.

Darf ich mich am Wochenende auch von den Mahlzeiten abmelden?

1

Du wirst dein Auto natürlich benutzen dürfen.
Du kannst dich auch von einer Sonntagsmahlzeit abmelden, aber eine Reha ist sicherlich nicht dafür da, dass du dich komplett für ein Wochende abmeldest, da wirst du die rote Karte kriegen. Eine Reha ist kein Urlaub, wo man machen kann, was man will.

2

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in den Kliniken sehr unterschiedlich gehandhabt wird.
einige hatten überhaupt kein Problem damit wenn man außerhalb der Therapiezeiten machte was man wollte, wo man wollte und die Wochenenden ganz außerhalb berbrachte, andere wiederum ließen den Patienten weniger Spielraum.

Frag einfach vor Ort nach.

3

Hi,

ich war auch mit dem Auto auf Reha und wir haben da tolle Ausflüge an den Wochenenden gemacht und JAAAAAAAAAAAAAAAAAA....die Wochenenden waren wie Urlaub!!!!!!! Und wir haben es alle sehr genossen morgens nur ans Buffet zu gehen und zu frühstücken und dann loszufahren um zum Abendessen wieder zurückzukommen.
Nach dem Abendessen ist man da am Freitag und Sonntag noch zum Wirt gegangen und hat.....GEFEIERT!!!!! Stellt Euch vor....mit Bier trinken und SPASS haben! Und jaaaaaaaaaaaaa...es war dann wieder wie Urlaub!!!!

Dieses Gefasel dass Reha kein Urlaub ist nervt einfach nur. Natürlich hockt man da am Wochenende nicht stumpf in seinem Zimmer oder jammern die Rehagenossen voll wie schlecht es einem geht.
Am Freitag nach der letzten Anwendung wendet sich das Blatt und man hat 2 1/2 FREIE TAGE!!!!! inkl. Vollpension und FREIGANG!!!

Das einzige was man machen muss, ist sich abmelden und wieder anmelden. Das wird bei Dir sicher ähnlich sein. Über Nacht darf man nur in Ausnahmefällen wegbleiben (Todesfall in der Familie oder bei manchen Einrichtungen auch Heilig Abend)
Aber Du fragst ja hier nur nach Ausflügen.....natürlich darf man Ausflüge machen und stell Dir vor....ganz unter uns....Du darfst sie auch genießen...und wenn Du dann gemütlich in einem Café draussen in der Sonne sitzen solltest, dann darfst Du auch ganz ohne schlechtes Gewissen sagen "Mensch....das ist ja wie URLAUB heute!!";-)

Ich habe vorgestern erfahren, dass auch mein Rehaantrag wieder genehmigt wurde und da ich aufgrund eines chronischen Schmerzsyndroms und anderen Defekten meines Körpers seit Wochen keinen Schlaf mehr finde, freu ich mich tierisch auf die Reha und die Anwendungen....und darauf dass ich einfach mal keinen Haushalt schmeißen muss, Nachmittags in Schwimmbad gehen kann, durch den Kurpark schlendern werde, nette Leute treffe und sicherlich mehrmals in den 3 Wochen denken werde....

"Mensch....wie WELLNESS Urlaub....mit Massagen, Fango, Physiotherapie, Basteln....":-p

Man fährt ja nicht aus Jux und Dollerei auf Reha, bevor diese beantragt wird, haben die meisten eine wahre Odysee hinter sich, .....und ja...man darf sich darauf auch freuen und Spaß haben. Denn wenn der Patient auch in der Seele lacht, dann wird die Reha wohl mehr zum Erfolg!

Mona

4

Achso, unsere Einrichtung hat auch Tagesfahrten nach Prag angeboten. Das war so toll....30 € und dann ging es los mit anderen Patienten...coole Busfahrt, tolle Stadtführung, leckeres Essen inkl........

6

Hallo

Hatte gerade beim lesen das Gefühl als ob du die Klinik beschreibst in der ich war. Bei uns war es auch so. Allerdings haben die keine Reisen angeboten.

Lg

weiteren Kommentar laden
5

Hallo...

es kommt sicherlich drauf an, wo es die hin verschlägt.

Wir waren in einer Klinik, da gab es auch am WE das volle Programm.

Jeden Tag gab es von 7,30 - 16.00 Uhr Anwendungen, egal ob Wochentags oder Wochenende.

Am Besten du fragts direkt in der Klinik, die können die bessere Info wie wir hier geben.

VG

8

Hallo!
Ich war mit meinen Kindern aus unterschiedlichen Gründen zur Reha und habe selber als Ergotherapeutin in einer Rehaklinik gearbeitet.
Natürlich darfst du mit deinem Auto einen Ausflug machen. In der Regel ist es auch kein Problem, sich vom Essen abzumelden, selbst wenn es das Mittagessen samstags und sonntags ist. Kläre das aber am besten einfach ab.
Es gibt allerdings auch Kliniken (wie die, in der ich gearbeitet habe), an denen auch samstags Therapien sind. Diese sollte man natürlich nicht für Ausflüge ausfallen lassen. Leider ist es oft vorgemmen, dass Patienten freitags nachmittags oder samstags einfach nicht zur Therapie gekommen sind. Sowas wird dann schon in der Akte vermerkt. Wenn es mehrfach vorkam, wurde z.B. die ergotherapeutische Behandlung abgesetzt, damit ein anderer Patient die Termine wahrnehmen konnte, der bisher keine hatte. Bei unregelmäßiger Therapieteilnahme konnte es auch zur Folge haben, dass keine Verlängerung beantragt wurde oder der Patient bei einem Antrag für eine weitere Reha keine Zusage durch den Kostenträger bekam.
Aber wenn man zu allen Terminen geht, sind in der freien Zeit Ausflüge gar kein Problem.
In der einen Klinik in der ich mit meinem kleinen Sohn war (im Allgäu) haben wir an den Wochenenden wunderschöne Wanderungen gemacht, haben uns andere Orte angeschaut etc. Diese Tage waren wie Urlaub und wir haben sie nach wie vor in sehr guter Erinnerung.
LG Silvia