Bissl Angst, Melanom oder Leberfleck?

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen beim Zehennägel-schneiden einen kleinen Leberfleck am "Ringzeh" an der Zehenspitze entdeckt.
Er ist nicht schwarz und erhaben sondern eben "normal" braun und schimmert so durch die Haut.

Ich mache mir etwas Gedanken weil der vorher nicht da war und eine Bekannte sagte das man so Leberflecken an den Zehen/Füßen allgemein wegschneiden sollte wegen Krebsrisiko.
Ist das so?

Werde auf jeden Fall beim Hautarzt anrufen, aber da ist eine Wartezeit von mehreren Monaten normal.

Vielleicht könnt ihr mich ja etwas beruhigen.

Danke und Lg Cel :-D

1

Hallo,

"Mehrere Monate" ist sicher nicht "normal" für eine Hautarzttermin bei Verdacht auf Malignem Melanom.

Allerdings bekommst Du nicht unbedingt Deinen Wunschtermin zu Deiner Wunschuhrzeit und musst vielleicht auch mal 3-4 Stunden warten.

Arbeitest Du schon oder bist Du mit Deinem 2jährigen Kind noch in Elternzeit? Dann kannst Du Dich doch mit Beschäftigungsmaterial ins Wartezimmer setzten und warten.

Dann braucht man keine Monate auf einen Termin warten.

Ich bin übrigends selber Melanompatientin - fast 5 Jahre bisher überlebt.....

LG Andrea

2

Ok das habe ich jetzt noch nie gehört auch nicht von meinem Hautarzt.
Ich habe jede Menge leberflecke sogar schwarze oder auch erhabene. Ich habe sie überprüfen lassen und alle sind in Ordnung.
An beiden Füßen habe ich schon immer leberflecke sogar an der Fußsohle und zwischen den Zehen, die auch meine Kinder haben. Bisher hat kein Arzt zu mir gesagt das man deswegen ein erhöhtes Risiko hat auch der Kinderarzt nicht.

Und wenn ich beim Hautarzt anrufe bekomme ich eigentlich immer innerhalb von 4 wochen e i nen termin.
Ich würde da anrufen und fragen das du auch anhst hast deswegen.

Lg

3

Hallo,

beruhigen kann Dich nur der Arzt, der diesen Fleck untersuchen kann.
Grundsätzlich sind Leberflecken - wenn es denn einer ist und nicht nur z.B. ein kleine eingetrocknete Blutblase o.ä.- am Fuß wohl eher behandlungsbedürftig oder entarten schneller, sagte mir meine Hautärztin auch schonmal. Von 1-2 Monaten Wartezeit geschieht jedoch eher nichts, denn Melanome sind langsam wachsend - selbt, wenn es eines wäre.
Mir wurde vor knapp 2 Jahren eins entfernt, dass sich durch Juckreiz bemerkbar gemacht hatte. Es wurde großzügig weggeschnitten und ich muss jetzt zu regelmäßigen Kontrollen, bislang aber alles o.K.

Mach Dir einen Termin, berichte Deine Beobachtung und lass den Arzt entscheiden, ob es was ist oder nicht.

LG und alles Gute!

Andrea