Wunde-ist es normal?

Hallo
ich habe mir am Mittwochdie Fingekuppe abgeschnitten (nicht ANgeschnitten). Der Schmerz hält sich in Grenzen, aber die Blutungen machen mir Sorgen. Klar, am Finger blutet man sehr stark, aber sollte es nicht mittlerweile "angeheilt" sein?
ich stösse mir den Finger ständig und die Wunde platzt anscheinend auf. Es tut nicht weh, aber ich merke die Nerven. Leichtes kribbeln an der (fehlenden :-p) Fingerkuppe.
Jetzt frage ich mich, ob es sein kann. Meine Freundin sagte, ich soll zum Arzt, mein Mann sagt, es ist normal, da ich ständig die Wunde aufgehen lasse... Es ist das erste mal, dass ich si eine schlimme Wunde habe, deswegen frage ich (für manche hier) so blöd...
Vielleich übertreibe ich, aber vielleicht untertreibe ich. Was meint ihr? (den Gang zum Arzt würde icch, wenn möglich vermeiden)
lg

1

Mittwoch vor zwei Tagen?
Dann finde ich das völlig normal und ich denke, es wird auch noch eine ganze Weile dauern, bis das zuverlässig verheilt und nicht mehr blutet.

LG,

W

2

Danke... mir kam es auch komisch vor, als mich die Freundin zum Arzt schicken wollte, aber ich war auch sehr verunsichert.

3

Ich bin recht hart im Nehmen aber 2 Tage sind bei einer so blöden Verletzung an der Fingerkuppe keine lange Zeit.
Der Arzt wird da auch ohnehin nicht viel tun können als verbinden und abwarten. Den würde ich allerdings aufsuchen, sobald sich etwas entzünden sollte.

LG und gute Besserung!

W

4

Hi,
Was heißt du hast dir die Fingerkuppe abgeschnitten? Wie viel?
Das komplette erste glied?

Während meiner Ausbildung in der ambulanz hatten wir täglich abgetrennte Fingerkuppen da. 95% konnten wir wieder annähen. War für mich als lehrling immer interessant zu assistieren.

Aber Finger allgemein heilen etwas langsamer und es ist normal das diese Wunden immer wieder aufreißen, da die Finger ja immer irgendwie in Bewegung sind.

Lg

5

"Nur" das Teil mit Fingerabdrücke. Der Knochen und Fingernagel ist Gott sei Dank dran. Ich habe aber die ganze Hautschicht abgeschnitten- schön bis in das Fleisch rein. Sieht ziemmlich übel aus, weil ein Stück fehlt. Vielleicht hätte es besser ausgesehen, wenn es nur angeschnitten wäre und man das Loch zuklappen könnte. Mein Gott. Ich hab wieder Kopfkino #zitter
lg

12

Hi,
Ok hatte ich als kind auch. Wollte unbedingt meiner Tante beim raspeln helfen und nicht aufgepasst. Seitdem hasse ich raspeln.
Ich dachte die fingerkuppe #hicks wäre komplett ab sry.

6

Wenn Du ständig anstösst, würde ich einen vernünftigen Verband empfehlen. Es liest sich so, als hättest Du das offen? Einen ordentlich dicken Verband, Wunde gut schützen!

Finger tut generell übelst weh. Ich hab mir das erste Fingerglied auf der Nagelseite mal verbrüht mit ein klein wenig Wasserdampf. Die Haut war nichtmal beschädigt und das hat schon so dermaßen höllisch weh getan, ich hab ständig "Gändeshaut" gehabt, Tränen in den Augen, hab ich geflucht, dass ich so ungeschickt war...

Nur, warum möchtest Du nicht zum Arzt?

7

Wenn es sein muss, gehe ich natürlich hin, hier(in der Schweiz) würde es mich aber Geld kosten, deswegen gehe ich nur, wenn ich muss hin :-)

8

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es vernünftig abheilt #blume

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

ich habe mir mal die Fingerkuppe mit der Britschneidemaschine praktisch abgesenst :-(

Meine Mutter hat einen Schmetterlingsverband gemacht (Pflaster in der Mitte schmal geschnitten und sehr fest über die Wunde geklebt, sodass der Hautlappen, der runterhing, über der Wunde festgehalten wurde.

Dann hat sie den Finger ordentlich verbunden.

Nach ein paar Tagen habe ich mir selbst den Verband gewechselt. Das unterste Pflaster blieb dabei erst einmal über der Wunde. Geblutet hat da gar nichts mehr.

14 Tage später war alles verheilt und ich konnte alles wieder runtermachen.

Hat meine Mama prima hinbekommen :-)

Wobei ich nicht verstehe, wie die Wunde aufgerissen werden kann, wenn sie verbunden ist.

Ich würde das einem Arzt zeigen.

GLG #klee

11

"Wobei ich nicht verstehe, wie die Wunde aufgerissen werden kann, wenn sie verbunden ist."

vielleicht , weil mein Mann erste Hilfe leisten musste, bevor ich selbst umkippe. Und er ist weder Arzt, noch ein Krankenpfleger. #schein
Bei mir ist der Hautlappen ganz ab. Ich wollte den auch nicht mehr rumsuchen (habe es mir einem Gemüsehobel geschafft).
Danke für deine Antwort :-)