Nasennebenhöhlen-OP

Hey ihr Lieben,

Bei mir steht demnächst wohl eine NNH-OP an.
Wie lange wart Ihr danach außer Gefecht gesetzt?

Wie habt Ihr die OP überstanden?
Seid Ihr mit dem Ergebnis zufrieden?

Danke für Eure Antworten!
:-)

LG ecjo

1

Hallo,

ich habe diese OP erleben müssen vor vier Jahren und ich war drei Wochen krank geschrieben. Ich fand die OP sehr unangenehm. Schmerzen hatte ich keine aber es war halt alles unangenehm. Du kannst nicht durch die Nase atmen, Wundflüssigkeit kommt rausgelaufen und man fühlt sich einfach nur krank und verstopft. Regelmäßge Pflege wie Nasenduschen, Salben usw. sind ein Muss.

Leider hatte ich nicht lange Ruhe. Seit letztem Jahr fängt es links wieder an. Habe jeden Monat eine NNH-Entzündung und seit neustem sogar nocht die Stirnhöhle :-( Meine HNO-Ärztin erwähnte schon eine zweite OP auf der linken Seite aber ich weigere mich da sehr. Kenne aber viele, bei denen hat es dauerhaft was gebracht.

Viel Erfolg!!!

2

Hallo,
Habe ebenfalls diese OP hinter mir. Fand diese OP war mit Abstand die unangenehmste von denen die ich schon hatte( kaiserschnitt, zystenentfernung u.s.w.). Als schlimmstes habe ich die Tamponadenentfernung empfunden und danach ist eben auch alles weiterhin zu. Die Nase ist komplett verkrustet. Ich war auch 3 Wochen lang außer Gefecht und fühlte mich richtig krank. Ein halbes Jahr später wurde die linke Seite ein zweites mal operiert, weil es da wieder zugegangen ist. Was soll ich sagen, momentan machen meine Nebenhöhlen auch wieder Probleme. Habe dazu vor ein paar Tagn selbe gepostet. Ich hoffe, dass du einen größeren Erfolg mit der OP haben wirst.
LG
Marion

3

Hallo,

nun weiss ich nicht, ob das noch helfen wird.

Wenn wir mal erkältet waren und die Nebenhöhlen mit angegriffen waren, man so schlecht atmen konnte, haben wir nur vor der Rotlichtlampe gesessen.

Das 3-4 mal über 15-20 min täglich. Auch haben heisse Dämpfe geholfen, etwa über einer Schüssel Kamillentee gesessen und inhaliert. Dann noch Salzwasser mit schwacher Salzlösung in der Nase hochgezogen.

Alles Gute. Lotta