Warum bildet sich bei Handtüchern immer so viel Schaum?

Hallo,

eines vorweg... ich nehme bei Handtüchern das gleiche Pulverwaschmittel wie bei anderer 60 Gradwäsche auch und die Dosierung ist auch nicht anders.
Theoretisch müsste ich sogar mehr Pulver nehmen, da wir hier sehr hartes Wasser haben.

Aber das viel mir schon bei meiner alten Waschmaschine aufgefallen und jetzt bei der neuen noch viel mehr.....

Vor dem Spülen, also beim letzten Schleudern beim Waschgang und teilweise auch schon beim Waschen, bildet sich extrem viel Schaum. Diese Maschine setzt dann noch einen weiteren Spülgang dazu, was die Waschzeit erheblich verlängert (und 2 Stunden finde ich sowieso schon arg lang - meine alte Maschine war deutlich schneller).
Auch "mault" die Neue am Ende, dass das Waschmittel zu hoch dosiert sei.

Ist es aber nicht.

Was kann ich ändern bzw. kann ich überhaupt was ändern? Ist das bei euch auch so?
Und warum tritt das nur bei Handtüchern auf?

LG und einen schönen Abend

1

Hallo,

das ist genauso beim Gardinenwaschen, das schäumt auch immer sehr.
Abhilfe kannst du schaffen indem du andere Wäscheteile mit dazugibst, die Waschladungen also einfach "durcheinander" und nicht soriert wäscht. Es ist in den Frotteestoffen einfach zu viel "Luft" drin und das bringt den Schaum in die Maschine.

LG

2

Hi, du hast sicher bei den Handtüchern auch Waschlappen mit drin oder?? das können Reste vom Duschgel oder der Seife sein.... dann schäumt das mehr.

Lg elfi

3

Hallo!

Das ist das selbe Phänomen wie bei Daunensachen, durch die vergrößerte Oberfläche wird mehr Schaum gebildet, da mehr Luftblasen enstehen.

Da hilft eigentlich nur, Waschmittel reduzieren oder du mischst deine Handtücher mit anderen Stoffen. Aber vielleicht nimmst du grundsätzlich zu viel Waschmittel? Wenn die Maschine das schon anzeigt, würde ich da mal ansetzen.

Und gegen hartes Wasser kannst du Entkalker dazugeben, gibt es auch in Pulverform!

LG

4

Hallo,

ich nehme bei Handtüchern schon weniger Waschmittel als eigentlich für Wäschemenge und Wasserhärte eigentlich notwendiges Waschmittel.
Die Maschine "mault" auch nur bei den Handtüchern. Andere Wäsche schäumt kaum.

Ich denke, es liegt wirklich am "fluffigen" der Handtücher.

Wegen dem Entkalker werde ich mich mal umschauen.

LG