Üble Erfahrung mit Arzt gemacht

Hallo Zusammen,

jetzt muss ich meinem Ärger Luft machen.

Ich gehe wegen Medikamenteneinnahme die eine engmaschige Kontrolle der Augen erfordert und einer Sehschwäche regelmässig zum Augenarzt. Zum letzten mal vor ca. 2 Wochen wo eine neue Brille verschrieben wurde. Das Rezept für die Brille kostet dort 25 Euro, die ich zu dem Zeitpunkt nicht hatte, also habe ich gebeten es in die Akte legen zu lassen bis ich es bezahlen kann.

Ich habe seit Freitag immer mal wieder Sehstörungen, verschwommenes Sehen, so als ob ich irgendwas im Auge habe. Das hat sich bis heute so verstärkt, dass ich starke Kopfschmerzen habe und so verschwommen sehe, dass ich mich so nicht ins Auto setzen würde. Teilweise kann ich nicht mehr normal lesen, alles ist brutal anstrenegen und vom Zusammenkneifen bin ich schon total müde.

Ich hab heute morgen gleich beim Augenarzt angerufen mit den Beschwerden, da meinte die Sprechsundenhilfe ich könne vielleicht moregn kommen. Ich hab ihr gesagt ich möchte heute kommen, vor allem weil es im Zusammenhang mit dem Medikament das ich eben nehme wichtig ist, dass man es sofort abklären lässt, wenn was ist. Ich durfte kommen, sehr ungern aber.

Dort hat sich mich dann gleich angeschnautzt weil mein Brillenrezept ja noch in der kate liegt, so könne ich ja nicht richtig sehen, ich müsse halt die neue Brille machen lassen und wollte mich wegschicken! Ich hab ihr gesagt, dass so aprupt sich sicher mein Sehen nicht verschlechtert hat und ich den Arzt sehen will. Nach langer Wartezeit kam der dann. Sein urteil: Bindehautentzündung. Er schreibt etwas auf. Ich hab ihn gefragt wie lange das dauert bis sich das Sehen normalisiert, er sagt 14 Tage. Ich darauf: Ich weiss nicht wie ich so in die Arbeit gehen soll, ich kann so nicht 8 Stunden lang am Bildschirm sitzen. Darauf drückt er mir ein Kärtchen in die Kand und sagt ich soll vorlesen. Darauf ich: klar kann ich ihnen das unter Anstrengung vorlesen, aber nicht einen ganzen Tag lang arbeiten (ich muss nur am Bildschirm lesen, hatte heute frei, konnte aber kaum zu Hause klar kommen, es ist alles echt extrem unscharf, ausserdem weiss ich nicht, wie ich überhaupt in die Arbeit kommen soll, weil fahren kann ich so nicht, das wäre echt fahrlässig).

Arzt: Bindehautentzündung ist überhaupt kein Thema, da hat er noch nie wegen jemanden krank geschrieben

Ich: dann ist das möglicherweise keine Bindehautenzündung, ich sehe nämlich sehr verschwommen

Arzt total schnippisch und aufgebaut: Ich werde hier nicht meine Diagnose mit Ihnen diskutieren, tür auf, zeigt auf die Tür

Ich bin grade immernoch innerlich so sauer und wütend, ich kanns euch gar nicht sagen. Wie kann man nur so seine Patienten behandeln. Wenn das nichts wäre, wär ich sicher'nicht zum Arzt gegangen, ich bin kein wehleidiger Typ oder so, ich weiss einfach nicht was ich machen soll, ich sehe nicht richtig und hab einfach Panik und weiss nicht wie ich das die nächsten Tage machen soll....

Ich bin schon wieder so müde vom zusammenkneifen, ich weiss nicht wie das werden soll....

Der hat mich jedenfalls zum letzten Mal gesehen...

Mona

1

Hallo,

ich würde mich umgehend an einen anderen Augenarzt wenden. Gibt es bei euch eine Augenklinik? Dann würde ich dort mal anfragen.

Und wieso musst du für das Ausstellen eines Brillenrezeptes Geld bezahlen? Ich hab dafür noch nie etwas bezahlen müssen.

Gruß
Sassi

2

Hallo,

Augenklinik gibt es, ja. Da müsste ich jetzt mit zwei kleinen Kindern hin. Ich warte jetzt mal morgen ab.

Das Ausstellen des Rezeptes kostet Geld, weil die KK das wohl nicht zahlt, so hat er das begründet. Er verlangt auch 20 Euro bei einem verpassten Termin, GSD mir noch nicht passiert...

Danke für deine Antwort,

Mona

3

ab in die Uniklinik. Und ich würde nicht bis morgen warten. Stell dir mal ne Netzhautablösung vor oder ähnliches.. da kann morgen shcon zu spät sein.

weitere Kommentare laden
8

Ich glaube, ich war beim gleichen Augenarzt! Ich muss meine Augen auch wegen eines Medikamentes kontrollieren lassen und hatte eine zeitlang

starke Augenschmerzen. Mein Augenarzt war ähnlich freundlich wie Deiner. Er hat mir dann, weil ich seine Diagnose anzweifelte, teure Zusatzuntersuchungen angeboten, die ich selber hätte bezahlen müssen. Gesehen hat er mich nie wieder :-p
Gruss Josefieni

9

Naja,ich glaube das die Ärzte einfach vollkommen überlasstet sind. Es gibt leider auch genug Menschen die wegen Kleinigkeiten Panik verbreiten.

Bei uns sind es für ca.50000 Meschen nur drei Augenärzte. Ich hatte ein Termienangebot in 9 Monaten. Die Arzthelferin war auch sehr unfreundlich. Wer oft zur Kontrolle muß oder etweas Komplizierters hat kann sich freuen wenn er überhaupt aufgenommen wird.

Wenn wirklich etwas schlimmes ist,würde ich immer zur Klink fahren.Die Augenärzte können sowieso nichts machen. Allerdings mußi ch dann nach Hamburg oder Kiel.

10

Hallo,

ich hatte vor ein paar Wochen eine Bindehautentzündung auf beiden Augen, sicher brennen die Augen, es juckt und sie sind ständig verklebt, aber dadurch habe ich nicht schlechter gesehen?!?
Vielleicht gibt es aber auch versch. Arten.

Ich würde an deiner Stelle noch einen anderen Arzt aufsuchen. Mit der Bindehautentzündung war ich übrigens nur beim Hausarzt, vielleicht hilft der schon mal weiter, wenn er die Diagnose bestätigt oder eben nicht?

Viele Grüße

11

Hallo,

vorweg, wie der Arzt reagiert hat, ist nicht in Ordnung, aber irgenwo sicher verständlich.
Du brauchst eine Brille und hast keine "25" Euro dafür, nimmst somit in Kauf, daß sich die Augen eben verschlechtern, ist doch so. Natürlich würde ich als Arzt auch stutzig werden, wenn etwas verordnet wurde, was nicht eingelöst wurde und nun Beschwerden auftauchen. Ob das jetzt mit dem Nichtnutzen der Brille zusammen hängt, kann ich Dir nicht beantworten. Habe ich meine Brille nicht auf, z.B. am Arbeitsplatz, sehe ich auch verschwommen, logisch #kratz und viele Dinge, wie z.B. starke Kopfschmerzen, lassen sich "weg zaubern", indem man eine Brille, die man benötigt, auch trägt.

LG

12

Ich habe jetzt doch nochmal geschaut und konnte nichts finden, was belegen würde, ein Brillenrezept mit Gebühren zu belegen, diese übernimmt immer die Krankenkasse. Fakt ist, Du brauchst die Brille also solltest Du dringend den Arzt wechseln. Oder zahlst Du 25 Euro und mußt die Brille dann nicht mehr zahlen? Gab es doch auch mal #kratz

Davon war ich ausgegangen, aber ich lasse meine Tests jetzt immer beim Optiker machen, da zahle ich nichts, außer die neue Brille ;-)

15

Nein, das übernimmt offenbar nicht die Kasse:

http://www.augenarzt-winterhude.de/IGeL/Brillenglaser/brillenglaser.html
http://www.med1.de/Forum/Augen/561835/

LG

weitere Kommentare laden
13

Ich weiß nicht, irgendwie kann ich Dein Vorgehen nicht verstehen.
Du hast große Probleme und sprichst von Panik, willst aber nicht in die Klinik.
Du bekommst eine neue Brille verordnet und läßt das REzept in der Praxis liegen, das würde mich als Arzt auch ärgern. Die haben die Leistung ja immerhin schon erbracht und bekommen sie jetzt nicht vergütet.

Dass Du vom Zusammenkneifen der Augen müde wirst, finde ich auch bisschen merkwürdig...

Gruß,

W

17

Hallo,

von Dir habe ich schon viel gelesen und bin daher ein bisschen vorbelastet. Daher nur kurz und völlig unemotional

1. Nirgends steht, dass ich nicht in die Klinik will, ich war gestern auch noch da. Zuerst bin ich aber zum Augenarzt, einfach weil der mich schon ein bisschen kennt und eben auch die spezielle Situation mit der Medikamenteneinnahme

2. Das Rezept lag 2 Wochen dort, ich hatte schlicht kein Geld es auszulösen und schon gar nicht mir vor dem nächsten Geldeingang eine Brille machen zu lassen.

3. Hast du mal über Stunden schlecht gesehen und musstest immer Augen zusammenkneifen? Das macht Kopfschmerzen und macht total müde. Mir ist das völlig logisch. Das ist so so sehr verknüpft, dass ich durch Kopfschmerzen und Müdigkeit erst darauf gekommen bin, dass ich eine Brille brauche.

Mona

21

Genau so eine Spitze hab ich erwartet aber schön, dass Deine Sehkraft fürs Forum reicht!

18

Ganz schön langer Beitrag dafür, daß Du nicht am Bildschirm sitzen und tippen kannst ;-)

Nix für ungut. Gute Besserung!!

#winke

19

Man konnte mir gestern in der Augenklinik ausgezeichnet helfen und ich sehe nur noch auf die Ferne unscharf. Aber allerliebst wie sich die Leute hier kümmern.

20

Hey, ich schrieb ja "nix für ungut". Schön, daß es Dir wieder besser geht. #blume
Und in punkto "schön, wie sich die Leute hier kümmern": was erwartest Du? Daß jeder Verständnis hat, wenn Du ein Rezept nicht einlöst?

Sei's drum. Hauptsache, Du kannst wieder gucken.

weitere Kommentare laden
31

Hallo Mona,

bitte such einen anderen Arzt auf. Wenn es dort nicht direkt mit einem Termin klappt such eine Augenklinik auf und lass die Augen dort kontrollieren.

Ich hatte auch schon eine Bindehautentzündung. Aber schlechter gesehen habe ich dadurch nicht.

LG Caterina

32

Hallo Caterina,

danke für deine Antwort, bei mir ist schon wieder fast alles gut, ich war am selben Abend noch in der Klinik und werde seither behandelt.

Danke!

Mona

33

Gott sei Dank! Habe mir schon echt Sorgen gemacht.

Ärzte sind wirklich keine Halbgötter........sie denken immer, sie wissen alles!

Schön, das es Dir besser geht!

LG Caterina