Zahnarzt - Wurzelbehandlung

Hallo Ihr lieben,

kann mir jemand den genauen Ablauf einer Zahnwurzelbehandlung sagen? Wieviele Sitzungen sind in der Regel nötig?

Tut soetwas weh? Ich habe große Angst vor dem Zahnarzt bin nun aber bei einem super tollen und will den schritt nun gehen weil ich an dem Zahn auch seit tagen leichte schmerzen habe. Vereitert oder entzündet ist die Wurzel nicht das haben wir heute auf einem Röntgenbild schon festgestellt...

Der Doc sagte nur was von mehreren Sitzungen und Medikamente und sowas....

Vielen Dank

1

Kann man pauschal nicht sagen.

Beispielsweise: 1. Sitzung: Betäuben, Loch bohren, Nerv entfernen, Medikament einlegen, provisorisch verschließen
2. Sitzung: Medikament wechseln, erneuter provisorischer Verschluß
3. Sitzung: Kanäle aufbereiten, definitiv abfüllen, Verschluß

2

Es tut nicht weh, wenn du dir eine Spritze geben lässt. Glaub mir wenn der Nerv sich richtig entzündet dann tut es richtig weh.
Es ist zwar nervig den Mund so lange aufzuhalten, aber alles auszuhalten.

Katja

3

Hallo,

Kommt auf den Arzt an, meine erste Behandlung war die Hölle, der Arzt hat ewig da rumgestochert und es hat weh getan, trotz Betäubung.
Hat die Füllung versemmelt und musste nochmal gesetzt werden etc. Danach noch jahrelang ärger an dem Zahn, wollte den schon ziehen lassen.

Beim 2. mal hatte ich natürlich richtig Schiss, aber jetzt habe ich einen super Zahnarzt, das Nerv ziehen ging sehr schnell und alles war super betäubt und hat kein bisschen weh getan.
Ich bekam noch 3 mal das Medikament gewechselt und dann würde der Zahn zugemacht.
Beim wechseln musste nie was betäubt werden, erst beim füllen wieder.
Der Kieferknochen tat noch so 2 Tage etwas weh das wars aber auch schon.

Also wenn du einen guten Arzt hast dem du vertraust dann brauchst du dir keine sorgen machen.
Wieviele Sitzungen man braucht hängt eben davon ab ob und wie sehr das ganze entzündet ist, bzw. Es kann sich halt auch nach der Wurzelbehandlung noch entzünden.
Aber die Termine sind wirklich nicht der rede Wert, da der Zahn ja tot ist merkt man da auch nix mehr und es kommt ja nur ein leichtes Provisorium drauf.

LG

4

Hallo,

ich hab das gerade erst hinter mir. War alles halb so schlimm, hat sich aber etwas gezogen. Blöde war, dass die KK nur 3 Medikamenteneinlagen bezahlt. Sollte dann keine Besserung eingetreten sein, findet die KK, der Zahn muss raus. Ich habe freiwillig weitere Medikamenteneinlagen bezahlt und mein Zahn ist erhalten geblieben.

Gruß
Sassi

5

GUten Morgen danke für Eure Antwort.

Ich habe große Angst vor dem Zahnarzt, habe jetzt aber einen ganz tollen gefunden der auch meinen Mann als angstpatient sehr gut behandelt hat.

Ich werde mich heute dazu überwinden einen Termin zur 1.Sitzung dann in angriff zu nehmen, da noch nichts entzündet oder so ist (laut Röntgenbild)

Puh mir wird jetzt schon ganz schlecht aber es hilft nix, es wird nicht besser.

Habe auch nen Kostenvoranschlag bekommen welche "Methode" die Krankenkasse nicht zahlt aber dies kann ich mir leider wegen Arbeitslosigkeit einfach nicht leisten, und werde die normale KK behandlung in Anspruch nehmen.

Vielen Dank ;o)

6

Wenn es keine Fiese Entzündung ist, dann nicht. Mein Zahnarzt weiß, dass er mir ruhig die dreifache Menge spritzen kann an Betäubung, dass es mir egal ist, ob ich den halben Tag gefühlt sabbernd rumhocke weil alles Taub ist. Hauptsache ich spür nichts.

bei einer gut gesetzten Betäubung, spürst du lediglich, dass er mit den bürstchen da rumstochert, aber schmerzhaft ist es definitiv nicht.

Ich hatte eine Wurzelbehandlung am Letzten Bakcnezahn. da war das schlimmste, und auch das schmerzhafteste, den Mund so lange offen zu lassen! und ich ahtte 3 Tage danach immer noch "Muskelkater" aber mein Kiefergelenk scheint auch echt am Arsch zu sein! knackt leidenschaftlich laut :)

7

Hallo,

ich wundere mich immer, dass so viele schreiben, dass Wurzelbehandlungen soooo schlimm sind. Als Jugendliche hat meine suuuuuuuuper Zahnärztin eine Wurzelbehandlung bei mir gemacht ohne Betäubung, weil ich mehr Angst vor der Spritze hatte. Sie hat das Betäubungsmittel der Spritze mir immer mal wieder auf den Zahn getröpfelt während der Behandlung. Jeder Zahnarzt, dem ich das erzähle, glaubt mir das nicht, dass das so fast schmerzfrei war. Entweder sind meine Zahnnerven alle schon tot #kratz oder sie hat es einfach nur so super gemacht.

Seitdem ich jetzt woanders wohne, wurde auch schon eine Wurzelbehandlung gemacht mit Betäubung, aber auch das fand ich okay ohne wirkliche Schmerzen. Es werden da so Stäbchen eingesetzt mit einem Medikament. Wie gesagt, es klingt schlimmer als es ist. Und ich bin da ein wirklicher Schisser und kneife oft vorm Zahnarzttermin #schein