Strafbar machen bei Retalin absetzen?

Hallo,

Kurze frage.
Angenommen ein Kind hat ADHS und bekommt täglich eine Tablette Retalin..

Macht man sich da als Elternteil "Strafbar" wenn man das beim Kind einfach absetzt ohne rücksprache mit dem Arzt.

Ich finde da bei Google überhaupt nichts zu dem Thema und mir kommt das irgendwie arg seltsam vor.

1

hallo !

"ritalin"

im interesse des kindes würde ich das nur MIT rücksprache des arztes machen !

aber strafbar ist das nicht

lg

2

Da spielt "strafbar" oder nicht keine Rolle sondern dass man das KEINESFALLS ohne den behandelnden Arzt macht.

Ritalin ist kein Medikament, welches man nach Lust und Laune dem Kind gibt.

9

Ritalin hilft vor allem der Pharmamafia und ADHS ist eine Erfindung profitgieriger Ärzte, nichts weiter.

10

Du hast Recht - und ich meine Ruhe....darüber diskutiere ich bei einer solchen Ausschließlichkeit einer Meinung nicht - da ich etwas ganz anderes selbst erlebt habe.
Dass man mit der Diagnose überlegt und verantwortungsvoll umgehen muss, und das sicher nicht alle tun, das unterstreiche ich auch, aber Dein absolutes Statement ist für mich einfach...vollkommen inakzeptabel.

weitere Kommentare laden
3

Strabar wäre nur, die Rezepte weiter einzulösen oder an andere Personen Rezepte oder Ritalin weiter zu geben.

Allerdings kann es für das Kind massive Konsequenzen haben, Ritalin einfach so abzusetzen.

Das sollte man mit dem Arzt besprechen, warum man das absetzen will, und wie man dabei vorgeht. Am Ende haben immer noch die Eltern das letzte Wort, was gemacht wird. Solange dabei das Kindeswohl nicht gefährdet ist und das Jugendamt sich einschaltet.

4

Hallo,

Ritalin ist ein Psycopharmaka. Ein spontanes Absetzen kann üble Nebenwirkungen mit sich bringen. Ich habe das als Sonderschullehrerin leider nicht nur einmal erlebt. Die Leidtragenden darunter sind in erster Linie die Kinder.

Ich bin immer dafür, einen Weg für das Kind ohne dieses Medikament zu finden, aber das muss auf jeden Fall ärztlich und auch therapeutisch begleitet werden.

LG Sonja

6

Mir gings nur ansich um die frage ob man sich da als Elternteil strafbar macht. Ich hab das ansich schon für blödsinn gehalten, aber wollte es mal sicher wissen.

Wenn ihr euch da ein bisschen auskennt noch ne frage..

Wie ist das wenn das Kind unter der Woche vor der Schule eine Ritalin bekommt, aber weder in den Ferien noch am Wochenende? Und sich da aber wie ein völlig normales Kind verhält wo nicht mal der Hauch eines Ansatzes besteht das dieses Kind ADHS haben soll.
Ich hab nur gelesen das man das nicht machen sollte am Wochenende weglassen, eben wegen der Einstellung, und weils nich gut für das Kind ist.

Wundert mich grad alles ein bisschen.

7

AHDS läßt sich am wochenende nicht einfach abschalten #gruebel

in den ferien kann (nicht muß) sich das zwar leicht bessern, aber nicht an einem kurzen WE - habe ich noch nie gehört und alle die ich kenne geben das durchgehend !

lg

weitere Kommentare laden
5

Die Ärzte können nur beraten, die Eltern entscheiden. Ich würde mich also beraten lassen, wie das abgesetzt wird. Evtl. gibt es ein anderes Medikament?

17

Dummheit ist nicht per se eine Straftat.

Zum Thema Ritalin: soweit ich informiert bin, muss das ausgeschlichen werden. Wenn Psychopharmaka einfach abgesetzt werden, dann hat das erhebliche Nebenwirkungen, u. A. Eine erhöhte Suizidneigung.

Hinzu kommt: welchen Grund gab es, Ritalin zu nehmen und warum entscheidet sich ein Elternteil jetzt ohne medizinische Kenntnisse und ohne ärztlichen Rat dagegen?

Gruß

Manavgat

19

Hi, mit Ritalin spielt man nicht!!! das fällt unter das BTM- Gesetz!!!! NIEMALS setzt man Ritalin so einfach ab. Nur in Zusammenarbeit mit dem Facharzt!! Es kann bei plötzlichem absetzen zu katasthophalen Nebenwirkungen kommen. Ritalin sollte gezielt nach Ärztlicher Anweisung individuell abgesezt/ausgeschlichen werden!
Lg Elfi