Keim auf Mandeln ansteckend?

Hallo zusammen,

leider finde ich im Internet keine passenden Infos zur Situation. Kurz zum Verständnis: mein Vater hatte im letzten halben Jahr immerwiederkehrende Mandelentzündungen, die immer mit Antibiotika behandelt wurden. Nun wurde vor ein paar Tagen festgestellt, dass er einen Keim auf den Mandeln hat und entsprechend die Entzündung immer wieder ausbricht. Fazit: die Mandeln müssen raus. Soweit so gut. Allerdings bekam er jetzt erst für August den OP Termin. Nun zu meiner Frage. Meine Tochter (5) ist oft und gerne bei ihrem Opa. Nun habe ich allerdings etwas Sorge, dass der Keim ansteckend ist. Kennt sich da jmd vielleicht etwas aus?
Klar war ja immer, dass die akute Tonsillitis hochansteckend war, weshalb wir dann natürlich auch nicht zum Opa sind. Aber wie verhält es sich nun mit dem Keim? Wäre dankbar für Antworten :-)

Herzliche Grüße, eulenmama

1

Hallo,

mein Ex hatte häufig Mandelentzündungen (Streptokokken).

Meine Tochter und ich haben uns nie angesteckt.

Manchmal hatte ich Halsweh, das war aber harmlos und meistens im Zusammenhang mit irgendwelchen Erkältungen.

GLG

2

Hi, was ist das für ein Keim?? MRSA???
lg Elfi

3

Hallo, ja das ist ansteckend. Mein Sohn hatte das auch und wir haben uns dauernd angesteckt. Das ging über ein Jahr, bis die Mandeln raus waren. Ich habe alle HNOs und Kliniken abtelefoniert, bis ich einen schnellen OP-Termin bekommen habe. Warten bis August finde ich inakzeptabel, der Keim kann sich ausbreiten.

4

Hallo,

wird meistens verursacht durch betahämolysierende Streptokokken der Gruppe A,wenns ein Bakterium ist.
Klar sind die ansteckend.
Ich persönlich(medizinischer Bereich) würde mein Kind trotzdem zum Opa lassen,Hände waschen und gut ist(vielleicht das Küsschen weglassen;-)).Sowas kann sich dein Kind viel leichter im KIga oder Schule holen...die fliegen doch überall rum.

Lg