Sind das Sympthome für eine PCO

Hallöchen

nun habe ich soviel im Internet gelesen und wollte euch mal fragen,
also ich habe folgende Sympthome

- Periode seit ca 6 Monaten unregelmäßig und verschieden stark,
mal verblute ich fast über tage und mal ganz schwach nur 2-3 Tage.

- immer wieder mehrere Zysten mal kleine mal größere an den Eierstöcken.

- seit ca 2-3 Monaten immer ca.10 tage bevor meine Tage einsetzten starke Schmerzen in den brüsten als sei ich schwanger jee näher meine Tage dann kommen gehen auch die Schmerzen weg ,

- nächtliches schwitzen, ohne große Hitze draußen, keine neue Decke , eher kühl im Schlafzimmer.

- seit ca 1 jahr wachsen Haare am Kinn nicht viel aber sie wachsen und auf der Brust auch vereinzelt.

- Habe Probleme mit Akne und Haarausfall.

- ich esse nicht viel aber bin ziemlich stabil gebaut und auch wenn ich die Ernährug ändere ich nehme nicht ab , vorallem am Bauch sehe ich immer aus als sei ich im 5.Monat schwanger

Ich war im letzten halben Jahr öfter beim Frauenarzt die hat mir per US immer wieder bestätigt das ich mal wieder zysten habe, aber mehr hat sie auch nicht gemacht.

Was kann ich persönlich dafür tun , denn solangsam nervt es die Beschwerden werden immer mehr und immer öfter .
Ich danke euch und wünsche euch ein schönes Wochenende

1

Hallo,

klingt mir sehr nach PCO.
Ich hab PCO nach meiner SS entwickelt und nur durch die Pille (eine Antiandrogene) in den Griff bekommen.
Seit dem hab ich überhaupt erst wieder Blutungen und vorallem einen regelmäßigen Zyklus.
Vielleicht solltest du mal deine FÄ gezielt darauf ansprechen.
Das mit dem Abnehmen ging bei mir auch erst, seitdem ich die richtige Pille nehme.
Manche Pillen begünstigen nämlich PCO, was wohl bei mir der Fall war, da ich vorher eine andere hatte.

Ich würde Druck bei der FÄ machen, damit die endlich mal etwas unternimmt.
Denn daraus kann sich ein Teufelskreislauf entwickeln, aus dem man nur schwer wieder heraus kommt, je länger es unbehandelt bleibt.

Ich hab nach meiner SS 10 kg zugenommen, obwohl ich nach der Entbindung 2 kg weniger wog als vor der Schwangerschaft. Ich hab alles versucht: Diät, Essenumstellung, Stoffwechelkur ...
Nix half, um das Gewicht etwas in den Griff zu bekommen.

LG

2

Danke erstmal für deine Antwort. Wie die Pille hat dir geholfen ?
Die frauenärztin sagte zu mir ich könne es ja mit der Pille Lamuna30 versuchen, aber ich wollte nicht da ich noch nie die pille genommen habe und immer angst davor hatte das ich noch mehr zunehme :-(
Kennst du die Pille Lamuna30 ? Kam deine gewichtsredizierung wirklich durch die Pille ?

Lg

3

Diese Pille kenne ich nicht. Ich hab die MAXIM verschrieben bekommen.
Durch die Pille werden die männlichen Hormone wieder in die richtige Relation gebracht und dadurch verschwinden die Zysten. Ich hatte bei der Kontrolle nach 3 Monaten Pille keine Zysten mehr an den Eierstöcken.
Durch die männlichen Hormone (Androgene) lagert sich immer mehr Insulin in den Fettzellen ein, weshalb man zunimmt. Und erst wenn die Androgene wieder im richtigen Verhältnis gebildet werden, fällt es dem Körper leichter, Fett abzubauen. Deshalb bekommt man eine antiandrogene Pille verschrieben.
Wie schon gesagt, seit ich diese Pille nehme, hab ich 10 kg seit Weihnachten abgenommen.
Du solltest darauf achten, wenig Kohlenhydrate zu essen. Statt dessen viel Eiweiß und Gemüse. Durch die Kohlenhydrate wird der Fettabbau verhindert und es lagert sich neues Insulin ein.
Hier mal eine Seite, bei der das genau erklärt wird:

http://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/unerfuellter-kinderwunsch/pco-syndrom-id94526.html

LG

4

Hallo,

ja, klingt danach. Ich würde als 1. den FA wechseln. So wurde bei mir das (offensichtliche-ich habs dann im US sogar selber gesehen!!) PCO diagnostiziert.

-unregelmäßige Zyklen
-keine SS stellte sich ein
-Körperbehaarung

-und schlimmen Haarausfall

In den Griff hab ich nicht alles bekommen. Schwanger wurde ich dann zwar #verliebt, aber durch eine ICSI.
Mit dem Rest kämpfe ich trotz Pille noch immer.

Alles Gute #winke

5

Hallo,

ja Deine Symptome sprechen eindeutig für PCO. Du solltest zum Endokrinologen.

Ich war in einer Uniklinik, dort gibt es eine Abteilung für Endokrinologie und die haben es dann festgestellt.

Du kannst Hormone, also die Pille mit antrogyner Wirkung nehmen und falls du eine Insulinresistenz hast auch metformin, damit gehen die zysten und das Übergewicht leichter weg. Und Du solltest auf Deine Ernährung achten und vorallem abends keine Kohlenhydrate essen.

Frauen mit PCO neigen nämlich eher dazu Diabetes und Herzkrankheiten zu entwickeln.

Alles Gute!

caterina