auf dem Weg zum Magengeschwür?

Hallo,

ich hatte heute meine Magenspiegelung da ich seit ca. 5 Monaten unter Magenschmerzen leide. Die Spiegelung war mit Sedierung weshalb das Gespräch im Anschluss an die Spiegelung nur sehr kurz war weil ich noch so abgeschossen war. Die Ärztin sagte mir der Magen seit entzündet und es gäbe eine offene Stelle die NOCH kein Magengeschwür sei aber sich auf dem Weg befindet eines zu werden. Ich solle dringend Stress reduzieren und weiterhin mein Pantoprazol schlucken.
Nun sitze ich hier und frage mich was das nun heissen soll. Stress kann ich nicht so einfach reduzieren. Wir haben eine 6 Monate alte Tochter, vor Kurzem ein Haus gekauft und sind vor 5 Tagen umgezogen. Noch dazu bin ich ein Mensch der sich selbst schnell Stress macht wo für die meistem Menschen gar kein Stress ist.
Wer von euch hatte einen ähnlichen Befund und wie ging es weiter?

Gruß
Barrik

1

Hallo,

ich hatte über Monate derbe Magenschmerzen.

Es hat angefangen, als absehbar war, dass mein Vater im Sterben liegt und die ganze Zeit danach.

Und ich habe keine Magenspiegelung machen lassen. Meine Hausärztin meint immer, hier muss Nutzen und Risiko abgewogen werden.

Also habe ich mich dagegen entschieden und weiter schön Tropfen und Tabletten genommen.

Im Moment bin ich nahezu beschwerdefrei, es gibt allerdings Tage, da meldet sich der Magen wieder.

Aber da lege ich ein wenig Iberogast drüber und versuche alles etwas lockerer zu sehen.

Jetzt sind auch bald Ferien und da freue ich mich diesmal ganz besonders drauf.

Du könntest ja mal überlegen, ob Du mit Deiner kleinen nicht mal eine Mutter-Kind-Kur machst.

GLG #klee

2

Hallo Barrik,

das mit dem sich selber Stress machen kenne ich gut. Da geht der Herzschlag bei Dingen auf einmal nach oben, wo andere voll gelassen sind. Ich habe leider den Knopf auch noch nicht gefunden, aber bei Situationen, wo es ganz schlimm wird helfen mir die Bachblüten Notfalltropfen bzw. Notfallglobuli. Ist in der Apotheke erhältlich. Globulis würde ich eher empfehlen, die halten einfach länger.

Wenn es ganz schlimm ist, nehme ich stündlich 5 Globulis, Aber ansonsten bei genereller Unruhe 3x täglich 5 Globuli.

Zusätzlich habe ich noch einen Kurs "Autogenes Training" gemacht. Die Technik wende ich besonders abends im Bett kurz vorm Schlafen an, damit ich runter komme (wenn der Kopf einfach nicht abschalten will) und einschlafen kann.

Ich kann auch noch die CAPS moodoo von RINGANA empfehlen. Das sind Kapseln (nur natürliche Wirkstoffe ohne Konservierungsmittel) mit Ayurvedischen Kräutern inkl. Vitaminen, die speziell zu einer normalen Funktion des vegetativen Nervensystems beitragen. Sie bringen innere Ruhe, ohne Müde zu machen.

Wenn du Fragen hast, kannst du mich gern über meine PN kontaktieren oder unter
www.ringana.com/1056175

Ich hoffe, du findest deinen Weg und dir geht's bald besser.

LG
Diana

3

Hey,
haben die nix wegen Ernährung gesagt?
Das wundert mich sehr. Also da fang ich mal an : ). Ich bin leider auch so eine Sressmaschine. Ich mach mir immer so ein Kopf um alles und bin halt schnell gestresst. Mir geht schnell alles auf den Magen. Ich hatte dann endlich mal eine Magenspiegelung da ich öfters erbrach und immer mal Blut mitkam. Da wurde eine stark entzündete Schleimhaut, ein größeres Magengeschwür und ein großes Zwölffingerdarmgeschwür, viele offene Stellen mit Fibrinbelägen und viele kleine Stellen gefunden. Was ich da für Schmerzen schon über ein Jahr hatte brauche ich nicht erwähnen. : ( Ich musste dann sofort Pantoprazol40 zweimal am Tag nehmen. Gleichzeitig kam die radikale Umstellung meiner Ernährung. Absolut kein Alkohol mehr (hatte gern mal ein halbes Bier getrunken), Zigaretten (war ein Partyraucher) komplett weg, nur bestimmte Teesorten und stilles Wasser , Zucker vermeiden wenn es geht, nix scharfes, nix fettiges, nix stark gewürztes, Weissmehlprodukte weglassen, Backwaren sind oft fies (Hefe, Zucker usw.), keine Rohkost, nix saures,keine Fruchtjoghurts ( viel Zucker!!!), kein Kaffee, Sahne und Butter sollte auch gemieden werden, bitte keine Kohlensäure, Kartoffel nur in reiner Form (keine Pommes, Chips usw.), nix gebratenes (Fleisch+Fisch gedünstet), Süßigkeiten sind tabu, Eis auch und Obst sollte nur wenig verzehrt werden. Hirse und Haferflocken sollte man regelmäßig auf deinem Speiseplan stehen.

Viele Menschen sind halt auch noch zusätzlich übersäuert und das macht es nicht besser (viel Kohlensäure, Obst, Kaffee, Alkohol usw.). Du solltest viele kleine Portionen essen und nicht schlingen. Ich weiß das klingt hart und ich fand es auch schrecklich. Ich war frustriert und habe oft gemeckert. Ich habe es aber durchgezogen und mich streng daran gehalten. Nach ein paar Wochen kam die Belohnung und ich konnte mal wieder ein wenig sündigen. Mein Magen war viel besser und ich musste nicht mehr erbrechen. Meine schlimmen Schmerzen waren auch weg. Ich halte mich an meine Schonkost, aber gönne mir auch mal etwas und habe es etwas aufgelockert.

Ab morgen bin ich im 5. Monat schwanger und nehme seit Anfang der Schwangerschaft kein Pantoprazol mehr. Trotz der blöden Übelkeit und häufigem Stress bin ich beschwerdefrei. Meinem Magen geht es viel besser und meine Geschwüre sind stark geschrumpft.

Alkohol und Zigaretten werden dich ja eher weniger betreffen, wegen Baby : ). Aber vielleicht helfen dir ja ein paar Tipps.
Lg