Tatsächlich Zusammenhang vergrößerte Mandeln und schlechte Konzentration beim Kind?

Hallo,

ich war heute mit meiner Tochter zur U11 und musste dabei einen großen Fragebogen ausfüllen, den ich hinterher mit der Kinderärztin besprochen habe. Darunter waren Fragen wie, ob das Kind Probleme hat sich zu konzentrieren in der Schule oder bei Hausaufgaben oder beim Spielen usw. Dies habe ich mit Ja angekreuzt, weil sich meine Tochter da wirklich schwer tut. Sie lässt sich sehr schnell ablenken und muss immer alles kommentieren, was andere machen. Das war aber schon immer so. Nicht erst seit sie in der Schule ist. Außerdem spricht meine Tochter (finde ich) recht schlecht. Es klingt immer so, als hätte sie eine verstopfte Nase. Manche Leute verstehen sie deshalb schlecht. Schnarchen tut sie auch unabhängig von Erkältungen.

Wir waren vor 3 Jahren schon mal beim HNO, weil uns die Logopädin dort hin geschickt hat. Der HNO meinte, dass die Mandeln verkleinert werden und die Polypen entfernt werden müssen. Weil mir der HNO recht "schnippelwütig" erschien (er hat im Wartezimmer viel Werbung für Schönheits-OPs gemacht, sogar ein Dauerwerbefilm davon lief im Fernseher im Wartezimmer), habe ich daraufhin noch mit der Kinderärztin gesprochen und mit meinem Hausarzt. Von beiden habe ich die Aussage bekommen, dass wir die Mandeln so lassen sollen wie sie sind, weil meine Tochter ganz selten Infekte hat. Es wäre etwas anderes, wenn sie ständig irgendwelche Mandelentzündungen oder ähnliches hätte. Und was die Polypen angeht, das wäre unsere Entscheidung. Sie müssen nicht, könnten aber raus.

Jetzt meinte die Kinderärztin, dass es eventuell auch zwischen den dicken Mandeln und der schlechten Konzentration einen Zusammenhang geben "könnte". Das hätte sie bei einem anderen Kind mal beobachtet. Aber dieses Kind war im Gegensatz zu meinem auch ständig krank. Nach dem Entfernen der Mandeln hat es sich in der Schule besser konzentrieren können, hat nachts nicht mehr geschnarcht, war morgens ausgeruhter.

Ich vermute eher, dass die schlechte Konzentration bei meiner Tochter mit ihrer generellen Art zusammen hängt. Sie war schon als Baby anstrengender als andere. Hat bis zum 1. Geburtstag sehr stark gespuckt (Speikind), viel geschrien, uns nachts wach gehalten. Sie ist auch recht unkoordiniert. Sie wirft Becher um, weil sie hektische Bewegungen macht. Sie tritt auf Dinge beim Laufen, ist da unvorsichtig. Das kriegen ihre Geschwister oft zu spüren beim zusammen spielen, weil sie beim Bewegen oft etwas umwirft. Andererseits ist sie sehr fürsorglich und kümmert sich toll um ihre Geschwister. Es gibt einige Sachen, die sie (meiner Meinung nach) besser kann als andere Kinder in ihrem Alter. Aber das mit der Konzentration und Koordination ist echt schwierig. Meine Tochter hat einen großen Bewegungsdrang und verbringt viel Zeit draußen mit Spielen, Fahrrad fahren, Reiten usw.

Einerseits akzeptiere ich, dass meine Tochter so ist. Aber gerade nach solchen Untersuchungen oder nach Entwicklungsgesprächen mit Lehrern stelle ich das Verhalten schon etwas infrage und überlege, ob wirklich alles "normal" ist. Und ob es (wie heute) wirklich einen Zusammenhang zwischen den vergrößerten Mandeln und dem Verhalten meiner Tochter gibt. Ihre beiden kleinen Geschwister sind da so anders in ihrer Art.

LG

1

Hallo!

Ich habe riesige Mandeln. Alle Ärzte wollten sie mir wegnehmen (seitdem ich 2 Jahre alt bin). Das letzte Mal letztes Jahr, obwohl eine OP echt gefährlich ist für mich...

Als Kind war ich eine Streberin. Habe nur in Büchern gelebt. Habe bereits im 2. Schuljahr über Stunden Bücher geschrieben, hoch konzentriert bei Schuldingen usw. Andererseits war ich laut, anstrengend und wurde dreimalig auf ADHS getestet (immer negativ). Ich habe echt noch nie gehört, dass vergrößerte Mandeln verantwortlich sein sollen...

Letztes Jahr als meine angeblich total zerfallenen und zernarbten Riesenmandeln raus sollten, kam raus, dass wir Schimmel in der Wohnung haben. Als der beseitigt wurde, ging es mir wieder gut. Meine Mandeln habe ich noch immer... zudem ein Abitur und demnächst einen Bachelor. Ich bin ruhiger, aber noch immer anstrengend. Ist mein Charakter und sicherlich kein Indiz für vergrößerte Mandeln. :-)

Ich verstehe nicht, warum Ärzte ständig die Mandeln weghaben wollen, wenn sie nicht mal Probleme gesundheitlich machen...

Ich würde erst mal tippen, dass es der Charakter deiner Tochter ist! Allerdings kenne ich sie natürlich nicht und schließe nur aus der Ferne darauf. So lange sie aber nicht ständig krank ist, würde ich die Mandeln einfach Mandeln sein lassen.

Liebe Grüße
Ninly mit Maus ( 3 Jahre ) und Würmchen ( 24. SSW )

2

Mein Sohn hatte auch riesige Mandeln und hat fürchterlich geschnarcht. Er konnte kaum essen und z. B. auch keine Tabletten schlucken. Sie waren auch dauerentzündet und wurden deshalb entfernt. Er hat zugenommen und wieder gut geschlafen. ADS hat er übrigens trotzdem. Ich würde es wieder machen lassen, unser Fall liegt allerdings auch anders.

Eine Totalentfernung ist wegen der Halssschlagadern eine gefährliche Operation. Bei einer Kappung ist das nicht so schlimm. Ich würde mir noch die Meinung mehrere HNOs einholen.

3

Hallo

unser kleiner hatte nur Polypen. Er war am Tag auch recht unkonzentiert.

Dann sind die Polyen rausgekommen und das Kind ist wie verändert.

Unser KIA meinte es liegt daran das er nachts besser schläft. WEr nacht oft wach wird (oft merkt man es überhaupt nicht) ist am Tag unkonzentiert.

4

Danke für eure Antworten auf meinen doch recht langen Text. Nachdem mein Hausarzt, dem ich sehr vertraue, mir auch zum Drinlassen und Abwarten geraten hat, war das Thema vor 3 Jahren für mich erledigt. Jetzt ist mein Hausarzt leider im Ruhestand :-( Ich werde mal sehen, was der HNO sagt. Freiwillig möchte ich meine Tochter auch keiner OP aussetzen. Da muss es schon triftige Gründe geben.

LG