Stechen in der linken Brust beim Einatmen!

Hallo ihr Lieben.

Ich habe seit drei Tagen nonstop ein ganz ekliges Stechen in der Brust. Das hatte ich schon öfters, das erste mal liegt schon Jahre zurück. Bisher war es immer so, das es wie ein kurzes Stechen ins Herz war, und nach einer Minute ließ es wieder nach.

Habe mir da nie wirklich was dabei gedacht, da es immer ganz schnell wieder aufgehört hat. Vor einem Jahr ca hatte ich es dann mal 2-3 Std lang, aber es hörte immer ganz plötzlich wieder auf.

Diesmal ist es vom Gefühl her zwar gleich, aber es hört einfach nicht mehr auf, und ich bekomme echt Angst! Gestern war ich beim Arzt. Der meinte, es wäre eine Verspannung im Rücken. Er hat mich dann einmal eingerenkt, hat aber null gebracht.

Er wollte mich nach dem einrenken einmal nach links und rechts drehen. Nach links ging, aber beim nach rechts drehen wäre ich fast von der liege gehüpft, weil es so höllisch gestochen hat. Der Arzt meinte daraufhin, das es dann nicht am Rücken liegt wie er vermutet hatte. Das könnte man dann nur aussitzen und mit Schmerztabletten behandeln. Und er fragte mich, ob mir etwas einfallen würde, was ich in den letzten 5Tagen gemacht hätte was eventuell zu den Schmerzen geführt haben könnte. Und ja, ich war im Holidaypark und bin Achterbahn gefahren.

Da meinte er, das dies eventuell der Auslöser sein könnte. Ich könnte mich verrenkt oder gezerrt haben.

Aber was war dann das die Jahre zuvor immer? Es hat genau so gestochen, war aber immer gleich wieder weg! War das dann auch eine Zerrung? Kann ja eigentlich nicht sein....

Klar bekam ich auch Panik das es doch fas Herz sein konnte. Es fühlt sich so an, als würde etwas reißen wenn ich zu tief einatme! Des weiteren kann ich zum schlafen nur noch auf der rechten Seite liegen, oder auf dem Bauch. Sobald ich mich umdrehen will, sticht es wieder höllisch. Und durch dieses einseitige Schlafen habe ich jetzt noch zusätzlich ganz schlimme Rückenschmerzen bekommen (daran leide ich aber auch schon seit Jahren) nur momentan ist es so schlimm, das ich nonstop heulen könnte!

Hatte jemand vielleicht mal das gleiche? Oder ähnliches? Was genau habe ich? Kann mich da jemand aufklären? Natürlich gehe ich nochmal zu einem richtigen Orthopäden....ich muss da definitiv noch mal genau drauf schauen lassen...aber vielleicht kann mir ja jemand ein bisschen die Angst nehmen.

Danke, Gruß Kunigunde

1

Hallo.

Das hört bzw liest sich definitiv nach Rücken.
Da du ja eh vorhast zum Orthopäden zu gehen, bleibt mir nur noch dir zu empfehlen, auf jeden Fall zu Schmerzmitteln zu greifen. Und zwar regelmäßig bis zum Arzttermin, sonst wird es schlimmer und die Behandlung dauert länger. Eben wegen Verkrampfungen und Fehl/Schonhaltung.

Ich nehme in Fällen von "Rücken" immer Diclofenac-Tabletten. Diese sind aber nur in 25mg frei kaufbar. Wenn ich starke Schmerzen habe, nehme ich gleich 2. Bei mir reicht es dann meist, wenn ich sie einmal nehme und am nächsten Tag ist gut. Aber eben nur, weil ich sofort dazu greife. (Hab ich früher nicht und hatte dann tagelang damit zu kämpfen. Bis zum Arztbesuch, Spritzen etc.)

Zudem rate ich dir eine Rotlichtlampe, Wärme/Körnerkissen oder ähnliches. Schööööön warm halten. Heiße Dusche und Wärmecreme sind auch super.
Dein Rücken muss entspannen. Erst dann werden die Schmerzen gehen.

Gute Besserung und LG,
Enelya

2

Vielen dank für deine Antwort und die Tipps! Werde ich gleich mal umsetzen!

Lg, Kunigunde ????

3

Wollte eigentlich ein Smily einfügen an der Stelle, an der jetzt die Fragezeichen sind!
Thehehe komisch

4

Geh mal zu einem Osteopathen - der nimmt dir die Schmerzen und behandelt dich zudem gesamtheitlich. Allerdings ist das nicht umsonst - außer du bekommst eine ÜW vom Orthopäden für z.B. 6x - dann übernimmt die Krankenkasse meist 80% der Kosten.
Ansonsten kostet eine Sitzung von ca. 30 min. um die 60-70 €.

LG
Merline

5

Was genau macht ein Osteopath?

Also wie behandelt der einen?

6

Das ist ähnlich wie bei einer Massage, aber viiiieeeel sanfter. Und der kann z.B. Punkte an deinem Kopf stimulieren und dann entspannt sich dein ganzer Körper, dein Herz schlägt ruhiger usw.

z.B.:

http://www.osteopathiepraxis-hamburg.de/was-ist-osteopathie-und-was-macht-ein-osteopath/

Vor allem drauf achten, dass man einen guten mit entsprechender Ausbildung findet.

7

Hallo Kunigunde,

hatte ich auch schon... ist einfach eine extreme Verspannung....

.....bin grad noch mit ach und Krach zu meinem Hausarzt gekommen.
Während des Wartens bekam ich überhaupt keine Luft mehr vor Schmerzen und dachte ich sterbe denen im Wartezimmer weg.... ;-)

Er hat mich dann "gequaddelt", also eine Spritze an verschiedenen Stellen in die Rücken-und Nackenmuskulatur gegeben. Wurde innerhalb kurzer Zeit besser.

Vielleicht hast du Zug bekommen?
Lass dir mal Fango und Massage verschreiben.

liebe Grüsse
Petra

8

apropos links:

das letzte Mal hatte ich es vor ein paar Monaten als ich in der REHA war.
Ich kannte es ja schon und wollte nur ein Muskelentspannungsmittel.

Stattdessen bekam ich das ganze "Herzinfarkt- Diagnostik- Programm"....;-)

9

Ja ich hab das auch. ich hab öfter so ein stechen nur ganz kurz und dann ist es von alleine wieder weg.
und dann auf einmal ging es nicht mehr weg. ich hatte es Tagelang und bin dann zum arzt und hab auch die diagnose bekommen, dass es von einem ausgerenkten Wirbel kommt.
Der Arzt hat mich dann eingerenkt und ich habe noch ein paar Tage mit Wärme therapiert und dann ging das stechen wieder weg.

Ich kann dir zwar jetzt nicht den Hintergrund davon erklären und warum es sonst von alleine weg geht und jetzt nicht mehr aber bei mir war das gleiche.

Also geh am besten zum Heilpraktiker und lass dich einrenken und creme mit wärme-Salbe. Dann müsste es besser werden.

10

Nach Herz klingt das überhaupt nicht. Herzschmerzen werden weder durch Atmung noch durch bestimmte Bewegungen ausgelöst. Keine Angst

11

Hallo Kunigunde,

meine Antwort kommt zwar spät - aber besser als gar nicht.

Deine Symptome kenne ich zu gut. Das habe ich immer, wenn bei mir ein Brustwirbel blockiert ist. Das kommt in deinem Fall sicher von der Achterbahn.

Orthopäde kannst du dir sparen - die finden da bei mir nie was. Mein Gang ist dann immer ein ordentlicher Osteopath oder noch besser - ein Chiropraktiker mit amerikanischer Technik. Wirkt Wunder! Der ortet die Blockade - löst sie - und gut ist.

Brustbeinblockaden fühlen sich gerne an wie Herzstechen! Manch einer ist damit schon mit Verdacht auf Herzinfarkt im Krankenhaus gelandet.

Chris

12

Kenne ich!!! #schwitz

Ich kann Dir wärmstens den Gang zum Osteopathen empfehlen, anstatt einrenken, Tabletten & Co...

13

Ich kenn das auch. Das is ne Blockade. Ich hänge mich dann immer irgendwo ran so das meine Beine in der Luft hängen.... das hilft mir gut.

Gute Besserung

14

Hi ich habe auch schon seit Kindheitstagen immer wieder mal dieses Stechen meistens in der linken Brust, also es fühlt sich wie Herzstechen an. Ich kann dann nicht mehr einatmen mich auch kaum bewegen und schon gar nicht hinlegen. Muss dann im sitzen schlafen ????. Mein Bruder hatte das auch öfters als wir noch klein waren. Unser Kinderarzt hatte damals gesagt dass es vom Rücken kommt. In den letzten Jahren hatte ich es dann nur noch ganz ganz selten - ich hab auch regelmäßig Rückentraining gemacht.

Aber seit 3 Jahren mache ich gar keinen Sport mehr und seit ca 1 Jahr ist es so schlimm geworden, fast jede Woche sogar alle paar Tage kriege ich dieses schlimme Stechen - bei jeder "falschen" Bewegung - also ich habe permanent angst dass es wieder anfängt und ich muss bei jeder Bewegung aufpassen , ich kann mich z.b. nicht bücken oder die arme beim bücken ausstrecken ....

Ich versuche es jetzt mit Wärme zu behandeln.

Was anderes kann ich dazu leider auch nicht mit Sicherheit sagen, nur schildern wie es sich bei mir äußert.

Ich freue mich über jede Anregung die weiter hilft.

-----> LG firef1y, 23J.