Kind hat jede Nacht und morgens Halsschmerzen

Hallo!

Mein 6-jähriger beschwert sich jede Nacht und morgens über Halsschmerzen. Nach dem Aufstehen verflüchtigen sich diese allerdings recht schnell. Eine Erkältung hat er nicht und auch sonst ist laut Arzt alles ok in seinem Rachen.

Ich kann es mir einfach nicht erklären. Er schläft eigentlich mit geschlossenen Mund und trinkt auch mal was Nachts. Auch ist die Luftfeuchtigkeit in seinem Schlafzimmer in Ordnung (schläft auch bei geöffneten Fenster).

Kennt das vielleicht jemand von Euch? Jeden morgen wenn er aufsteht sagt er ihmtut der Hals so weh, manchmal kommt er auch nachts rüber und sagt er kann deswegen nicht schlafen. Halsbonbons helfen da ganz gut, doch sollte er ja nicht andauernd Bonbons lutschen...

1

der bub sollte nachts gar keine Bonbons lutschen. Ich hab auch oft nachts Halsschmerzen und es ist einfach nur die Luft, obwohl ich auch meine meistens mit geschlossenem Mund zu schlafen

2

Habt ihr vielleicht ein Schimmelproblem im Haus? Das kann sich auch durch Halsweh bemerkbar machen.

3

Nicht das ich es bisher bemerkt hätte, aber ich schau mal hinter den Schrank, ob doch etwas dort ist. Danke für den Tip.

7

Ich wollte doch noch mal Feedback geben. Das mit dem Schimmel war wirklich ein guter Tip. Wir haben tatsächlich einen Wasserschaden der bisher unbemerkt geblieben ist... Der Einbauspülkasten hat ein Leck und hat anscheinend über lange Zeit hinweg vor sich hingetropft. Jetzt ist es soweit gekommen, daß es durch die Decke und Wände durchgekommen ist... Es wird also wohl doch daran gelegen haben.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

das habe ich zeitweise auch.

Früher habe ich dafür eine Wasserflasche am Bett gehabt und immer mal ein bisschen getrunken.

Dann war es besser.

Jetzt muss ich immer aufstehen zum Trinken, um meinen Mann nicht zu wecken, da nehme ich es dann in Kauf.

Mit dem ersten Glas Wasser morgens ist es dann wieder o.k.

GLG

5

Hallo, ich hatte das früher als Kind mal, wenn ich im Winter bei auf Kipp gestelltem Fenster geschlafen habe. Dann war das einfach die kalte Luft nachts, die das verursacht hat.
LG

6

Mein großer Sohn (8 Jahre) hat das auch ganz oft. Es kommt bei ihm durch´s schnarchen. Er hat Phasen, da scharcht er so laut, das ich es sogar in der Etage darunter höre. Dann weiß ich auch, das er am nächsten morgen wieder Halsweh hat!

Mit 6 Jahren wurde er an den Polypen operiert - brachte aber überhaupt nichts. Also, erkältet ist er jetzt nicht mehr so oft - das brachte schon was positives! Sein HNO-Arzt meint, das er eine schiefe Nasenscheidewand hat. Müsste halt später mal in einer OP gebrochen werden, dann könnte man das richten. Dann würde sich das auch mit den Halsweh legen.

LG, kaki