Was hilft bei Nackenverspannung?

Da das ja jeder irgendwann mal hat, dachte ich mir, ich frag euch mal nach euren "Geheimtipps" ;-) Ich hab bisher leider noch nichts dagegen gefunden - zumindest wenns akut ist, vorbeugend mach ich eh Sport aber das hilft leider nicht immer -, das mir wirklich hilft. Ich nehm dann manchmal eine Salbe, eine Wärmeflasche oder ein heißes Bad, aber die Verspannung bleibt meistens bestehen und ich bin dann auch immer schlechter drauf und wahrscheinlich machts das auch nicht besser.. ein Teufelskreis.:-(

1

Krankengymnastik. Und da dann Übungen für zuhause zeigen lassen, damit sich die Verspannungen wieder lösen bzw. du sofort etwas machen kannst, wenn sich eine Verspannung auch nur andeutet.

Wichtig ist, keine Schonhaltung einzunehmen, um die Schmerzen zu lindern. Eine Schonhaltung hat eigentlich immer zur Folge, dass es danach noch woanders schmerzt und schlimmer wird.

2

Hallo,
lass dir von deinem Hausarzt Massagen verschreiben und dann vom Physiotherapeuten Übungen zeigen, um die Verspannungen zu lockern oder auch vorzubeugen. Wärmepflaster von Therma Care und was ich auch sehr gut finde; es gibt bei Dm von Tetesept ein Wärmebalsam. Das müsste dir jemand dann einmassieren, aber wirklich nu ganz wenig, denn sonst wird es zu heiß und beginnt zu brennen. Am besten sogar mit Handschuhen oder im Anschluss Händewaschen. Und den Nacken im Akutfall warm halten.

Liebe Grüße
milchkaffee. die gerade mit steifem Nacken bei der Arbeit sitzt :-)

11

Massagen kann man sich verschreiben lassen? Interessant :-) Aber da muss ich dann halt leider auch immer hinfahren und du kennst das ja eh, manchmal hat man einfach null Zeit - da müsste der Tag 30 Stunden haben... Ja Übungen kenn ich, nur leider mach ich doofe Kuh die nicht verlässlich :-/ Danke aber für den Balsamtipp, werd ich mir mal anschauen!!

12

Ja! Ich bekomme regelmäßig Massagen verschrieben. Klar habe ich auch oft Stress und denke mir dann, das mir der Termin jetzt gar nicht passt…. aber wenn man so etwas schon bekommt, sollte man das auch wahrnehmen. Und sie die Zeit auch nehmen!

3

Hallo,

ich hatte jahrelang starke Nackenschmerzen, die besonders nach dem Joggen auftraten oder wenn ich länger stand und etwas tat, wie bügeln. Dieses Jahr habe ich es endlich beim Hausarzt angesprochen und er verschrieb mir 6 x Wärmebehandlungen und 6 Massagen.

Ich lag also auf dem Bauch und mein Rücken wurde 30 Min mit Wärmelampe bestrahlt. Es folgte eine 30 minutige Nacken- und Rückenmassage unter starken Schmerzen.

Und siehe da, nach diesen 6 Behandlungen bin ich komplett schmerzfrei. Ich frage mich warum ich so lang damit gewartet habe (beim Arzt vorsprechen).

Gute Besserung

4

Kommt darauf an wie schlimm es ist. Ich habe leider oft sehr starke Verspannungen im Nacken.

Bei mir hilft dann wirklich nur eine Spritze die die Schmerzen nimmt und die Muskeln entspannt. Kurzfristig habe ich auch schon ein Mittel zur Muskelrealaxion eingenommen.

Also eine bis zwei Nächte.

Mir hat Rehaqymnasik geholfen.Zweimal pro Woche Gymnasitik plus Geräte. Außerdem Wassergymnaik mit vielen Dehnübungen.
Gut ist progressive Muskelentspannung .

9

Oh mein Gott, zanadu, sogar Spritzen gegen den Schmerz?? Das ist schon richtig schlimm - weißt du denn wieso du das so schlimm hast?

Ich neige auch zu Nackenverspannungen und die damit verbundenen Verspannungskopfschmerzen, die sich anfühlen wie Migräne! Ich habe das Gefühl gerade bei so Verspannungen ist das ganz individuell wann was hilft. Manchmal brauche ich eine Massage, manchmal ist eine Massage das schlimmste und macht die Verspannung nur schlimmer. Wenn es nur ei bisschen hart ist dann tu ich gerne Tigerbalsam über Nacht drauf. Gerade jetzt wo es wieder kalt ist und ich mich oft so verkrampfe sind die Verspannungen viel schlimmer als sonst :( Ich probiere aber zur Zeit ein medizinisches Gerät aus der Apotheke aus und das hilft enorm!!

10

Ja und ich hab nicht immer die Zeit für Massagen, das ist ja bei den meisten auch ein Faktor... Was für ein Gerät denn, ein Massagedings oder was? Weil damit hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, war sauteuer und hat mir nix gebracht.

weiteren Kommentar laden
5

Ich schwöre auf die Massagedüsen und Nackenduschen im Schwimmbad, hilft super.

Ansonsten habe ich eine spezielle Matratze, spezielle Lattenroste und ein Kissen extra dagegen.

Massagen mag ich gar nicht, davon wird es bei mir nur schlimmer, egal welcher Therapeut.

6

Hallo,

wichtig wäre es vor allem die Ursache zu finden und abzustellen. Ich habe bemerkt, das ich bei der Arbeit immer unbewußt die Schultern hochziehe.

Bei einer Freundin lag es wiederrum am Kopfkissen.

Ich weiß, es ist schwer die Ursache zu finden, aber auf Dauer ist es die gesündeste Variante.

Tiana

7

Osteopathie und zum Entspannen Hypnose#winke

8

Salbe bringt nicht viel, dringt nicht tief genug ein.
Bad ist eher schlecht! Da sitzt du mit dem Kopf ja immer in der Verdunstungszone, es sei denn du tauchst bis einschließlich zu den Ohren unter!
Lieber heiß duschen! Und danach gleich guut trocken rubbeln und nicht die nassen Haare auf dem Nacken liegen lassen (wieder das Problem der Verdunstungskühle)