Hormoneinstellung nach SD Total-OP

Hallo ihr Lieben!

Habe gerade eine SD Total OP hinter mir. Gleich nach der OP haben sie mir 100 mg Euthyrox gegeben. Ich fühle mich bis jetzt ganz ok nur etwas müde/benebelt im Kopf... weiss nicht ob das noch die Nachwirkungen der OP sind oder eine anfängliche Unterfunktion?!

Wie lange hat bei euch die Hormoneinstellung gedauert? Mein Arzt meinte man braucht viel Geduld kann schon 2 Monate dauern da es nicht gut ist die Dosis zu schnell zu ändern

Habt ihr stark zugenommen bzw. wart in Unterfunktion? Und wie war eure Anfangsdosis?

Bin über jeden Tipp dankbar,
lg
Jackie

1

hallo,

ich habe zwar meine sd noch, aber ich wollte trotzdem was dazu schreiben. die hormoneinstellung dauert auch mit vorhandener sd immer ein paar wochen, weil man z.b. erst nach 4-6, eher 6, wochen sagen kann, wie sich die werte entwickeln und wie die weitere dosis anzupassen ist. insofern ist das mit den 2 monaten schon ganz richtig.

ob deine symptome jetzt ducrh eine uf kommen weiß ich nciht, es kommt ja auch darauf an, wann die op war. es dauert auf jeden fall einige tage bis der hormonspiegel ggf. abfällt. ich aknn mir aber bei dieser dosierung schon vorstellen, dass du erstmal in eine uf kommst. ich nehme 100 mg lt und habe meine sd ja noch. uf äußert sich insbesondere durch müdigkeit, schlappheit, gewichtszunahme, spröde haut/haare etc. ich denke aber das bei dir dann die ertsen symptome eine rolle spielen, bis es zum haarausfall kommt ist eine länger dauernde uf nötig.

wann sollst du dich denn wieder vorstellen?

gruß v.

2

Hi, herzlichen Dank für dein Posting!

Die OP war am 09.10. also vor kurzem. Der Arzt meinte dass man mich eher in eine leichte ÜF bringen muss/wird da ich ein Schilddrüsenkarzinom hatte. Ich bin Donnerstag bei ihm und dann erfahre ich die weitere Vorgehensweise. Aber er meinte mehrmals dass man jetzt ein paar Wochen mal diese Dosis lassen sollte.

Ich bin übrigens 158 gross und wiege 54 Kilo derzeit (weiss nicht wie man dann die entsprechende Dosis berrechnet, vielleicht du? ;-)

Hoffe nur dass ich nicht in eine zu starke UF komme da ich noch zwei kleine Kinder habe und dann ja komplett eingeschränkt wäre.... #zitter

Liebe Grüsse und danke
jackie

11

das weiß ich auch nicht, aber ich denke nicht, dass das gewichtsabhängig ist. jeder stoffwechsel arbeitet anders, auch bei mir "wirken" die 100 mg mal so, mal so, der tsh schwankt trotzdem, obwohl meine sd sich seit 2 jahren nciht mehr verkleinert hat und auch die antikörper stimmen.

wenn du eine starke uf bekommen solltest, wird man da doch gegensteuern! da würde ich mir erstmal nciht so große gedanken machen, abwarten, wie du es verträgst und rücksprache halten. meine ärztin legt ganz viel wert darauf, wie ich mich "fühle". für sie wäre ja ein tsh von 2,5 auch okay, da fühle ich mich aber nciht wohl und darauf kommt es an. wie es sich bei deiner vorgeschichte verhält weiß ich nciht, wünsche dir aber alles gute!

v.

weiteren Kommentar laden
3

Nimmst du kein T3 dazu, z. B. Thybon oder Novothyral oder so?

4

Hallo, nein zusätzlich wurde mir nichts verschrieben.

5

Aus dem LT (das ist T4) wird u. a. in der Schilddrüse T3 gebildet. Wenn du gar keine Schilddrüse hast, wird das schwierig. Bitte rede nochmal mit deinem Arzt, dass es dir nicht gut geht.

Meine Schilddrüse ist durch Hashimoto fast verschwunden und ich nehme 5 mcg Thybon zu den 100 LT.

Du solltest ohne vorherige Einnahme des LT Blutwerte machen lassen und unbedingt schauen, dass der FT3-Wert über 3,0 ist, sonst wirst du nicht wieder fit werden. FT3 und FT4 sollten im oberen Drittel der Grenzwerte sein.

weitere Kommentare laden
9

Hallo jackie...
Vor einigen Jahren wurde mir die SD a.G. von akutem Krebsverdacht komplett entfernt. Danach war ich 6 Wochen krank geschrieben und habe noch 2 Wochen Urlaub hinterher genommen. Diese Zeit habe ich auch wirklich gebraucht um wieder halbwegs fit zu werden.

Genau wie bei dir bin ich mit 100 Einheiten L-Thyroxin angefangen. Nach 3 Monaten wurden mir 120 Einheiten verschrieben. Nach ca 1 Jahr dann 150 Einheiten. Mittlerweile bin ich wieder bei 120 angelangt. Jetzt erst ist mein Hormonspiegel konstant. Ich muss dazu sagen zwischendurch habe ich die Pille abgesetzt und mein Papa ist gestorben. Das alles wirkt sich natürlich auch auf den Hormonspiegel aus.

Nach jeder neuen Dosierung musste ich erst wieder 3 Monate warten bis zum Bluttest, denn die Zeit braucht es nunmal bis sich ein halbwegs konstanter Hormonspiegel eingestellt hat.
Durch das ganze Hormon-hin-und-her habe ich leider 10 kg zugenommen.

So....aber das ist meine Erfahrung. Bei dir kann auch alles anders ablaufen. Wünsche dir auf jeden Fall ALLES GUTE und viel Geduld

Gruß barkas #blume

10

Liebe barkas!

Danke dir für dein ausführliches Posting!! #herzlich

Habe das Gefühl heute geht es mir schon etwas besser mit der Müdigkeit. Bin morgen auch beim Arzt und schaue was der sagt.

Bei dir klingt es aber so als hättest du nicht vom Befinden zu grosse Probleme mit der Unterfunktion gehabt oder? Mein Arzt meinte dass man mich sogar eher etwas überdosieren muss. Solange ich nicht total müde bin und nur noch herumliege ist es für mich ok und ich nehme diese Zeit in Kauf die es braucht. Hauptsache der Krebs ist weg :-D

Glg
Jackie

13

Hallo Jackie,

ich hatte 2011 eine Total OP (wegen Basedow) und habe gleich am Tag nach der OP LT genommen, allerdings eher wenig (75), bin schon eine Woche nach der OP zur Blutabnahme zum Endo und der hat dann erhöht. Bis ich endgültig eingestellt war hat es schon 2 Monate gedauert, aber das war nicht schlimm fand ich, also ich nahm dann 100 und dann mal 112,5 und da haben wir geschaut, was besser ist. Ich hatte kurz nach der OP schon ne UF, aber das war ja nur eine Woche oder so. Zugenommen habe ich nicht und mir ging es auch total ok in der Einstellungszeit. Ich nehme übrigens auch "nur" LT, meine Werte sind gut und ich fühle mich auch gut. Normalerweise gehe ich 2x im Jahr zum Endo, gerade öfter, weil ich schwanger bin :-)

Alles Gute

14

Hallo,

ich hatte meine OP im Jahr 1997.

Och habe leich nach der OP eine halbe Tablette L Thyroxin 100 täglich nehmen müssen. Nach zwei Wochen wurde es dann auf eine Tablette gesteigert, das ist die Medikation, die ich auch heute noch nehme.

Zugenommen habe ich im Laufe der Jahre vielleicht 3 kg (wäre aber wahrscheinlich sowieso passiert), ich habe nur gemerkt, dass ich nach der OP ein viel ruhigerer Mensch geworden bin.

Dir alles Gute

Nici

15

Hallo Nici!

Vielen Dank für die beruhigende Antwort!! Lg jackie

16

Hallo Jackie,

ich habe auch die SD entfernt bekommen - vor 2 Wochen.

Eine Einstellung auf Optimalwerte kann länger dauern - es kommt ganz auf Deinen Körper an. Bis Du z.B. für KiWu optimale Werte hast können auch 18 Monate vergehen - oder eben nur 2-3. Das kann keiner voraus sagen. Ich denke, ein so langer Zeitraum ist selten, kommt aber laut meiner Gyn öfter vor.

Liebe Grüße und alles Gute.