1.Todestag rückt näher

Hallo zusammen, die Verlobte von meinem Bruder, ist letztes jahr im November gestorben. Sie hatte krebs und man hat es leider zu spät entdeckt. Sie starb 2 wochen vor ihrem 34 . Geburtstag. Mein Bruder war jeden tage bei ihr im Krankenhaus in den 3 Monaten. Er selbst hatte vor 10 jahren, einen schweren Unfall und sitzt seitdem im Rollstuhl. Nach dem Tot von ihr, wollte er so schnell es ging aus dem Haus ausziehen, was dann auch 4 wochen später passierte. Seitdem wohnt er in einem betreuuten wohnen. Er ist bis vor 3 wochen auch noch Auto gefahren, aber die Betreuer meinten ea sei besser, wenn der Wagen weg kommt. Er war sonst 2-3 mal wöchentlich bei uns. Jetzt weil der wagen nicht mehr da ist, kommt er auch nicht mmehr raus, ausser zur reha. Wir können immer nur am wochenende hin zu ihm.

Sein Wagen soll weg, weil er während der Fahrt oft an sie dachte, und dabei sagte uns auch immet wieder, das ea mehrere Bäume gibt, die nach ihm rufen.... :(

Er hat immer hochs und tief und dann rastet er richtig aus. Er schreibt seine Gefühle mit dem handy auf unf schickt sie mir. In der reha, hat er einen psychologen der mit ihm reden soll... (trauer arbeit) aber er redet nicht mit ihm .... er weiß nicht wie er seine Gefühle fremden zeigen soll.

Er Trauert wirklich richtig schlimm, ich möchte ihm so gerne helfen, nur weiß nicht wie ?? Jetzt in 3 wochen ist ihr Todestag. .. er hat angst...ich auch! Was kann ich machen

Svenja

1

Keiner ein rat ? :(

2

Hallo Svenja,

was du machen kannst?

Ich würde ihm Zeit, Liebe, Nähe, ein offense Ohr und viel Verständis ohne Kritik schenken.

Es braucht viel Zeit - nach eigenem Maßstab - um Schmerzen und Leid verarbeiten zu können. Viel Ruhe und Herzenswärme.

Wenn Du ihn liebst, gehe auf ihn zu und "trage" ihn ein Stück seines Weges.

Alles Liebe,
emma

3

Hallo Svenja,

es ist so wahnsinnig schwer jemanden geliebtes zu verlieren. Der Tod seiner Freundin hat deinem Bruder den Boden unter den Füßen weggerissen. Ich selber habe vor 11 Jahren meinen kleinen Bruder durch einen Unfall verloren und wenn ich meinen Mann nicht gehabt hätte, hätte ich nicht gewusst, wie ich diese Zeit selber überleben soll.

Jeder trauert anders. Da er ja selber nicht mehr mobil ist, kommt er auch nicht mehr groß raus und denkt (wahrscheinlich) viel nach.

Sei für ihn da und lass deinen Bruder nicht allein. Vielleicht kann er sich ja dir öffnen. Er muss irgendwie seine Trauer raus lassen, sonst frisst es ihn auf. Mir hat es unheimlich geholfen, dass ich zu jeder Tages- und Nachtzeit zu Svenis Grab gegangen bin. An manchen Tag war ich bis zu 5x da.

Hat er die Chance das Grab alleine zu besuchen?

Vielleicht gibt es ja Trauergruppen bei euch in der Gegend. Dein Bruder muss versuchen über seine traurigen Gefühle zu reden. Das hilft bei der Trauerarbeit und die ist ganz wichtig.

Ich drück euch ganz lieb

Melanie

#kerze für die Freundin von deinem Bruder

#kerze für meinen kleinen Bruder Sveni (11.11.1976-20.12.2003), der mir auch heute noch unglaublich fehlt

4

Danke für Deine Antwort.

Mein bruder war leider nur zur trauerfeier. Beerdigung durfte er nicht. Die Mutter von ihr wollte das nicht. Es lief einiges schief, sie wollte nie verbrannt werden, wurde es aber. Beerdigt wollte sie neben bzw. Auf dem Friedhof wo ihr papa und oma liegen....wurde auch nicht gemacht. Mein bruder hat der mutter vor ein paar wochen eeinen Brief geschickt. Ich habr ihn gelesen. Die mutter rief im wohnheim an und lies ausrichten das er sie nie mehr kontaktieren darf.
Sie wurde anonym beerdigt ohne grabstein. Ist.aussichtslos ihren platz zu finden. :(

5

Hallo Sonnenschein,

was ist das für eine Mutter, die sich nicht an die Wünsche ihrer verstorbenen Tochter hält. Furchtbar. Kein Wunder, dass dein Bruder seine Trauer nicht verarbeiten kann, wenn er so daran gehindert wird.

Kurz vor der Beerdigung von meinem Bruder gab es bei uns auch mächtig knatsch, da meine Eltern geschieden sind (seit 26 Jahren) und kein Wort mehr miteinander reden. Mein Vater hat einfach ein Grab gekauft und meinen Bruder da beerdigen lassen. Meine Mutter stand damals so unter Schock, dass sie zu allem "Ja und Amen" gesagt hat. Im nachhinein war ihr klar, dass sie einen großen Fehler gemacht hat. Lange Rede kurzer Sinn. Obwohl mein Bruder schon über 10 Jahre weg ist, war sie höchstens 5x an seinem Grab. Meine Mutter hat bei sich zu Hause im Garten einen Japanischen Fäscherahorn für meinen Bruder gepflanzt. So fühlt sie sich ihm immer nah.

Habt ihr die Möglichkeit sowas umzusetzten. Dein Bruder braucht einen Ort, wo er seiner Trauer Luft machen kann und seiner Freundin nah ist. Das würde ihm bestimmt helfen.

Ach, es tut mir so wahnsinnig leid, dass er nicht nur den Verlust seiner Freundin erleben musste, sondern auch noch den ganzen verdammten Rest.

Hat er keinen guten Freund, bei dem er sich mal ordentlich ausweinen kann?

Er muss irgendwie seine Trauer verarbeiten, sonst frißt es ihn auf.

Ich #liebdrueck euch

Melanie

weitere Kommentare laden
8

hey svenja

mir geht es nicht anders wie deinem bruder

wir sind wohl beide am boden oder tiefer angekommen

für mich ist es sehr schwer allein zu sein

habe "nur" meinen kind er kann mir einen mann aber nicht ersätzen und ich muss erlich sagen wäre er nicht da wäre ich schon lange weg es ist bei mir 1 jahr und 2 monate her und oft liege ich stunden lang im bett und #heul
mir geht es eigentlich nur noch gut wennn ich nicht allein bin

was ich aber zu 98% bin abgesehen von meinem kind