Märklin-Eisenbahn für 9jährigen?

Hallo,
unser Sohn wünscht sich zu Weihnachten eine Märklin-Eisenbahn. Er redet schon seit dem Sommer davon. Hatte ja gedacht, die Begeisterung legt sich bis Weihnachten aber da hab ich wohl falsch gedacht ;-)

Ich finde diese Eisenbahnen ja auch toll aber mein Problem ist, dass er schon eine Lego City Eisenbahn hat, die auch knapp 100,00 Euro gekostet hat. Letztes Jahr war er total begeistert von Lego und hat stundenlang gebaut. Er würde seine anderen Spielsachen sogar verschenken, nur um sich endlich (so nachund nach) eine Modellwelt aufzubauen. Ich bin eigentlich auch davon überzeugt, dass er das durchzieht und nicht in ein paar Monaten das Interresse verliert. Wie würdet ihr das handhaben?? Vielleicht, dass sein jüngerer Bruder seine DuploEisenbahn verkauft und dann von dem Geld dem Großen die LegoEisenbahn abkauft?? Oder im keine andere, bzw. neue Eisenbahn erlauben weil er schon eine hat???

1

Hallo,

ich finde Märklin und Lego sind grundsätzlich zwei verschiedene Paar Schuhe.

Daher würde ich ihm den Wunsch erfüllen. Vielleicht wird da ja auch ein ganz tolles Hobby draus? Mit Modellen beschäftigt man sich ja ohnehin ganz anders, als mit Lego.

lg

2

Hallo.

Also ich würde an deiner Stelle ein Märklin. Starterset zu kaufen. Auch dort gibt es verschiedene Dinge die man später noch etwas dazu kaufen kann und ganz sicher nicht an Wert verliert.

Meine Tochter (3) bekommt zu Weihnachten eine Märklin MyWorld weil sie sonst wohl ständig die Eisenbahn von ihrem Papa weiterhin rauben will ????

3

Hallo,

unser Sohn, 8 Jahre, nörgelt nun seit zwei Jahren...muss dazu sagen, dass Opa mit ihm schon vor zwei Jahren die analogen Märklin, (die noch von ihm und meinem Mann sind), aufgebaut hat.

Jetzt haben wir in Absprache mit Ihm seine Lego-Eisenbahnen bei Ebay verkauft, und unfassbare Preise erzielt. Die Hälfte bekommt er aufs Konto, die andere Hälfte kommt zum neuen Fahrrad für ihn dazu.

Dafür darf er sich vom Christkind die Märklin-Eisenbahn wünschen. Vielleicht macht Ihr es einfach genauso? Sonst habt Ihr zwei Bahnen rumstehen.

Ach ja, ich hab ein Märklin-Einsteiger-Set neu für die Hälfte bei Ebay gekauft. Dann ist es nicht so ärgerlich, wenn er doch nicht so begeistert davon ist.

LG und Frohe Weihnachten
Danny

4

Hallo,

Junior hat sich zum Teil mit selbstfinanziert ein Eisenbahnbrett gekauft. Die Oma´s haben da mit gezogen. Aber ich würde ihn keine Märklin kaufen sondern einen anderen Hersteller. Der Grund ist einfach, Märklin hat eigene Gleise - die anderen Hersteller Rocco, Fleischmann, Pico uä können jedoch alle auf dem selben Gleis fahren.

Wir haben damals bei ebay eine Suchanzeige aufgegeben und gleichzeitig in den Kleinanzeigen geschaut .Gefunden haben wir damals ein Brett 3m x 1,50m gut erhalten und sofort bespielbar. Das war im Grunde dann doch günstiger als vier Einsteigerset´s mit Zubehör zu kaufen und das liebe Kind und der Papa hatten sofort Spaß.

Meine Jungs sind genau 1,5Jahre auseinander und mein liebes großes Kind ist ein Lego und Eisenbahnfan. Dem Bruder interessiert das gar nicht. Wenn also der Papa oder der Opa ein wenig mit Interesse an dem neuen Hobby haben dann ist das gut.

An Eurer Stelle lasst in Absprache mit dem großen Kind die Lego City Bahn zum kleinen Kind überwandern, falls der Interesse hat und verkaut die von Duplo. Mit dem Geld was ihr davon bekommt, Euren Limit für Weihnachten ggf einen Teil vom Geburtstagsgeld sowie Omas und Opas die auch bereit sind in das neue Hobby zu investieren müsste sich gebraucht als Anlage was zu finden sein. Umgebaut kann das dann immer noch - haben wir auch vor, aber erstmal darf gespielt werden.

Viele Grüße

Geli