Brettspiele-Tipps fur 2 Erwachsene

Hallo,
da es hier ja einige Experten und Spielekundige gibt, würde ich mich über Tipps bzgl. Spiele zu zweit freuen, damit ich meinen Mann aus der Spielemuffelei herausholen kann...er sagt, zu zweit seien die meisten so langweilig.
So etwas wie Ubongo gefällt ihm weniger. Er spielt mit Kumpels Karten (nicht so meins).

An Spielen für 3+ Spieler fand er sowas wie "Nobody ia perfect" oder Dixit ganz gut.
Hat jemand gute, spannende, abwechslungsreiche Ideen für mich?

Danke vorab, ich freue mich,
i.-m.

1

Spiele, die von Anfang an nur für 2 Spieler ausgelegt sind gibt es ja gar nicht sooo viele... brauchbar finde ich:

"Lost Cities"
"Kahuna"

Spieler für 2 oder mehr Spieler, die zu zweit durchaus Spaß machen:

"Carcassonne"
"Die Legenden von Andor"
"Hanabi"
"Dragons"
"Stone Age"

Wenn es wirklich mal was Neues sein soll, würde ich es mit Die Legenden von Andor oder Stone Age probieren. Die Regeln sind bei beiden ein wenig anspruchsvoller, aber die Spiele sind dafür auch ziemlich spannend (finden wir).

2

Hallo!

Es gibt von Kosmos eine ganze Reihe von Spielen, die für zwei Spieler gemacht sind und auch nicht so ewig dauern.

"Rosenkönig" etwa, "Caesar und Cleopatra", "Blue Moon" usw. Guck hier: http://www.kosmos.de/content-187-187/Spiele_fuer_Zwei/
Generell sind die Spiele von Rainer Knizia zu empfehlen, die haben mir bislang noch alle gefallen.

Das hier ist auch ganz nett - auch zu zweit: http://www.hans-im-glueck.de/dominion/dominion-edition-i-das-basispiel/

Sonst schließe ich mich der Empfehlung "Die Legenden von Andor" an.

Viele Grüße!

3

Hallo!

Mein Mann und ich sind beide "Gernespieler", leider kommen wir gar nicht so sehr oft dazu. Unsere "Standard-Favoriten" sind:

Kniffel (Würfel)
Skip-Bo (Karten)
Phase 10 (Karten)
Quirkle

und ab und an spielen wir auch gern:

Backgammon
Superhirn
Die Siedler von Catan für 2 Spieler
Rummikub
Triominos
Agricola für 2 Spieler

Wenn man mindestens zu Dritt ist, ist mein Favorit ganz klar "Cluedo" oder auch "Carcasonne" und "Zug um Zug" (spielen wir immer zu Viert mit einem befreundeten Paar).

Vielleicht ist was für Euch dabei!?

LG
Steffi

6

Kniffel und Phase 10 spielen wir auch gerne. Dazu noch Rummykub. Jetzt werden wir mal Mak 'n' break ausprobieren.

Was wir auch gerne spielen ist "Stadt,Land, Fluss" und dann am liebsten wenn wir etwas angeschickert sind, dann wird es doppelt lustig

4

Sehr cool ist: "Pandemie"

Dies spielt man zusammen gegen die Ausbreitung der Pandemie. Dieses Spiel ist auch mit zwei Spielern sehr kurzweilig.

5

Ein wunderbares Kopf-Spiel für eine unbegrenzte Anzahl von Spielern (also durchaus auch nur 2) ist "Rasender Roboter". Ein schnelles Spiel, was ungemein die Konzentration und das Komplexdenken schult.

7

Liebe alle,
tausend Dank für all eure tollen Vorschläge bislang, ich werde mich sogleich auf die Suche machen und etwas über die Spiele lesen.
Euch auch viel Spaß beim Geschenke shoppen,
i.-m.

8

Hallo

Mein Mann und ich lieben Phase 10 und Kniffel.

VG