Weihnachtswünsche von Sohn wollen wir nicht. Was tun :( Bitte Meinung

Hallo,

es geht um unseren Sohn 12 Jahre er wünscht sich einen Gamer PC oder eine X Box sonst nichts. Mein Mann und ich wollen das nicht. Wir haben eine Wii und er hat noch eine PS Vita. Wir sind der Meinung das reicht, man braucht nicht immer alles und das neuste von den Konsolen.

Das Problem ist auch das er sehr "empfänglich" für solche Sachen ist. Das heißt wenn wir ihm keine Zeit Begrenzung in die Konsolen machen würden (1 Stunde) würde er nur Spielen.

Für die Schule macht er immer nur was wenn man es zu ihm sagt, und dann auch immer mit ewigen Diskussionen.

Aber jetzt meine Frage was würdet ihr machen. Soll wirklich kein Geschenk unterm Weihnachtsbaum für ihn liegen ? Und irgendetwas kaufen ist ja auch doof. Wir haben ihm auch gesagt das er das nicht bekommt er soll sich doch was anderes überlegen, will er aber nicht.

LG
Nan75

11

Wir haben als Vorgaben für den Wunschzettel ein Preislimit gegeben

(12 Jährige kennen in etwa die Preise)
und wir haben sofort sämtliche Konsolen/ PC´s ausgeschlossen.

Nun haben wir einen neuen Zettel
Longbord,Cityroller, ein PC-Spiel, Buch, diverse Gesellschaftsspiele

Ich würde vorher mit ihm reden und ihm sagen , dass die derzeitigen Wünsche definitiv nicht erfüllt werden. Das darf er sich gern zusammensparen.
Wenn er sonst keine Wünsche hat, werdet ihr ihm eben etwas schenken, was ihr aussucht :-p
Als ich meinem Sohn sagte dass ich Barbiemobil und auch ein Häkelset ganz klasse für ihn fände, fielen meinem Sohn dann doch noch einige Wünsche ein...#rofl

67

#aha

Klasse!!#pro Häkelset..!#rofl Gewußt wie..!#pro#rofl

1

Verstehe Dein Dilema. Vor allem, nachdem Ihr ihm schon gesagt habt, dass er es nicht bekommt wäre es für mich aber entschieden. Zumindest würde es nicht einfach so kommentarlos unter dem Baum liegen.

Ich bin in Sachen Spielkonsolen nicht wirklicht up to date. Hat er denn eine Konsole, auf der die aktuell angesagten Spiele gespielt werden können? Falls ja, würde ich auch sagen reicht. Falls nein finde ich die wii kein Argument - das scheinen doch ganz andere Spiele zu sein, die hier funktionieren.

Warum will er denn die neue? Wie alt ist denn die alte? Gibt es als Kompromiss vielleicht das eine oder andere Spiel für die alte, das er sich wünscht?

2

Ist denn die Wii nur seins oder euch alle?

Im ersten fall währe mein Vorschlag, das er die Wii verkauft und dafür eben die PS bekommt.

3

Hallo,

Er ist 12? und jeder 12 jährige ist dafür empfänglich. Allerdings hat er eine PS Vita und die sollte eigentlich reichen, aber ihr könnt um ihn nicht gänzlich zu entäuschen, seine Spielzeit auf 2 Std täglich erhöhen, wäre ein vorschlag. Und zu Weihnachten vielleicht was von Lego Technik oder was ihn auch noch stark interessiert.

Mit dem PC würde ich noch zwei bis drei Jahre warten und ihm dann einen richtig Guten schenken, an dem er dann auch herumbasteln kann und v.a. sein Englisch besser ist sowohl er auch ein besseres Verständnis zu dem Gerät zeigt, außer nur Spielen zu wollen, dafür reicht die Vita allemals.

Ciao Marces

4

Er soll sich doch für Wii und PS Vita ein Spiel aussuchen, was er gerne möchte.

#niko

5

Hi,

ich würde ihm einfach klarmachen, das er EINE Spielekonsole haben kann. Wenn er also eine Xbox will, muss er seine PS Vita verkaufen.

Ansonsten soll er sich einen anderen Wunsch überlegen, da er sonst leer ausgeht!

Also ICH würde zumindest so handeln, allerdings sehe ich gerade in meinem Umfeld was aus diesen "Spielkindern" wird....#augen Da gibt es Familienväter die stundenlang "die Welt retten" und überhaupt nicht gelernt haben sich in der realen Welt aufzuhalten, deshalb versuche ich bei meinen Kindern andere Beschäftigungsarten in den Vordergrund zu stellen.

LG

6

Hallo!

Oh ich kann das gut verstehen, meine Tochter (7) wünscht sich den 3. Kinderwagen, obwohl sie mit den beiden anderen eigentlich nie spielt (sie spielt eh nicht so wirklich mit Puppen #kratz).
Sie bekommt den deshalb auch nicht. Natürlich soll man nicht alle Wünsche die man nicht so toll findet unerfüllt lassen; wie hättest du dich als Kind gefühlt, wenn du nie das bekommen hättest, was du dir so sehnlichst wünscht?

Da du ja nun eurem Sohn bereits gesagt hast, dass er diese Konsole nicht bekommt, weil ihr bereits 2 habt, würde ich sie entweder nun auch nicht schenken, oder unter der Voraussetzung, dass eine oder auch beide alten Konsolen verkauft werden.

Dein Sohn ist 12, glaubt sicher nicht mehr an den Weihnachtsmann, also kann man das doch vorher gut klären (und jetzt ist noch die beste Zeit die alten zu verkaufen ;-)).

Frohe Weihnachten #niko
sonntagskind

23

guter Vorschlag ...aaaaber. Verkauft er Wii und PS Vista, braucht er trotzdem Spiele für X Box und die sind teuer....sehr teuer.... ich glaube, ich würde da nicht verhandeln. Entweder er sucht sich was anderes oder halt nicht...

7

Ich verstehe den Wunsch nach einer neuen Konsole. Wir haben immer die neueste nintendo, einfach weil wir es lieben.

Allerdings verkaufen wir dann immer die ältere Generation. 10 konsolen brauchen und wollen wir nicht.

Wie wäre es also wenn er z. B. seine ps vita abgibt und dafür eine neue Konsole bekommt?

8

Hallo,

ich würde ihm das Teil kaufen und ihm Spielzeitgutscheine dazulegen.
Einfach Zettelchen à eine oder auch mal 2 Stunden, begrenzt auf das, was du pro Monat zulassen möchtest und dann kann er sich die Spielzeit selbst einteilen.
Die können ja dann auch für die anderen Geräte zählen.

Wie haben sowohl Wii als auch X-Box hier stehen und die sind schon sehr unterschiedlich.
Ich hätte z.B. unheimlich gern noch eine Playstation, ohne erklären zu können, warum :-)

Grüße,

Caroline