Krippe selber bauen?

Guten Abend ihr Lieben,
ich würde gerne wissen ob ihr eine Krippe aufstellt und wenn ja, habt ihr diese gebaut oder selber geschreinert :-)

Wir würden gerne mit unserem Sohn eine schreinern, sind aber total unbegabt. Habt ihr einen Tip wie man es am besten anstellt? Gibt es Vorlagen etc. Ich muss gestehen das mich die Ergebnisse bei google überfordern. Es muss nix dolles sein, aber eben gemeinsam gemacht.

euer sonnenscheinchen.

1

Ich habe mal vor Ewigkeiten eine Krippe selber gebaut. Vorlage hatte ich keine, aber Hilfe einer Hobby-Krippenbauerin.

Mit den Kindern bauen wir aber Jahr für Jahr eine aus Duplo-Steinen. Da kann dann auch gefahrlos mit gespielt werden (und die Kinder sind an Heilig Abend beschäftigt).

Ich würde erst einmal über den Weihnachtsmarkt gehen und gucken, was es so alles für Krippen gibt, um eine grobe Idee zu finden. Auch sollte die Größe der Krippe zu der Größe der Figuren passen. Das gleiche gilt für das Material - nicht jede Kombination sieht gut aus.

Wenn ihr dann eine Vorstellung habt, was euch gefällt, und was nicht, kann man bestimmt auch bessere Tipps geben.

lg

2

Hallo,

Wir haben uns mal eine Krippe gekauft und haben uns dieses Jahr entschlossen sie ein bisschen anders zu gestalten. Ich habe eine größere Holzplatte gekauft, diese mit einer Grasmatte beklebt. Die Krippe kam wieder auf die neue Unterlage, auf das Dach habe ich gesammelte Rinde geklebt, den Zaun habe ich aus Stecken selbst gemacht. Als Weg habe ich flache Steine auf die Grasmatte geklebt. Feuerstelle und Heuraufe habe ich gekauft und zusätzlich mit gesammeltem Moos dekoriert. Das Moos diente auch noch als Grasbüschel auf der Platte. Heute hat mein Mann noch eine kleine Laterne in der Krippe angebracht. Dann kam noch Heu hinein und endlich ist sie fertig. Wir sind richtig glücklich mit unserer "neuen" Krippe :-)

LG Sweety903

3

Huhu,

ich glaube die Krippenfiguren würde ich entweder kaufen, oder aus Holzscheiten selber machen, die finde ich ganz hübsch.
Ich würde dann die Krippenlandschaft wohl unter dem Baum aufbauen und zwar nicht mit einer klassischen Hütte, aber mit viel Naturmaterialien: Holz, Moos, Stroh, etc.
Begabt bin ich in dieser Hinsicht leider auch nicht, aber jetzt wo ich darüber nachdenke hätte ich (nächstes Jahr dann) auch ziemlich Lust darauf :-)

LG,
Jenny

4

Ne also schnitzen geht gar nicht ;-) da werden wir die Figuren auch kaufen! Ich überlege nur, wo ich die ganzen Materialen her bekommen oder ob es sowas nicht vielleicht schon gibt…. das im Baumarkt zu schneiden zu lassen, ist denke ich auch nicht einfach.

Die Krippe käme auf jedenfalls unter den Baum, es soll ja auch etwas Besonders sein und nicht in erster Linie zum spielen. Wir sind nicht besonders christlich, aber Respekt haben wir schon.

5

http://www.ostheimer.de/ostheimer-spielzeug/weihnachtskrippen/krippenfiguren.html

Wir haben sie nicht selber geschreinert, wir
haben die Figuren von Ostheimer. Sie darf aber bespielt werden und die Figuren stehen das ganze Jahr im Flur auf einem Schrank und wandern dann zu Weihnachten unter den Tannenbaum.
Jedes Jahr zu Weihnachten wird die Krippe mit einer weiteren Figur Mensch oder Tier ergänzt. Aber die Hauptakteure sind vorhanden. Ein König braucht noch ein Pferd und ein Paar Schäfer mehr währen ganz schön +Schafe.

Schau die mal die Bilder an auch von den Ställen, vielleicht hilft dir das ja weiter.

6

Vielen Dank! Schaut schön aus....

7

wir haben ein altes familienerbstück.

aber guck mal hier:
http://www.selbst.de/hobby-freizeit-artikel/spielzeug-spielgeraete/holzspielzeug-krippen/weihnachtskrippe-aus-astwerk-148113.html

ich würde bei einem spaziergang durch einen wald mal nach runtergefallenen dicken ästen u borke gucken, u dann braucht man noch einen fuchsschwanz oder eine andere gut funktionierende säge, schmirgelpapier, akkuschrauber und schrauben oder hammer und nägelchen.... ausserdem hilft da bestimmt eine heißklebepistole.

ach ja zollstock zum abmessen.... nur mut. ich würde da gar nicht viel planen sondern einfach mal drauf los bauen,
ggf noch ein wenig moos oder so holen, damit kann man dann kleine stellen noch gut kaschieren.
grüsse a

8

ich habe mal eine selbst gebatelte bei Freunden gesehen. Grundlage war so eine hölzerne Mandarinenkiste. Sah toll aus.