Nachtischidee für Weihnachten gesucht

Hallo zusammen!
Ich habe keine Idee, welchen Nachtisch ich für den 1. Weihnachtstag zaubern soll.
Könnt Ihr mir Vorschläge machen? Was gibt´s bei Euch?

Hier ein paar Randinfos: zum Hauptgang gibt´s Gans, Rotkohl, Kartoffeln / sollte gut vorzubereiten sein, da wir 1,5Std mit dem Auto fahren müssen/ es sind 8 Erwachsene, 2 Kinder und ein Kleinkind zu verköstigen.

Danke für Eure Antworten

WOB

1

Hallo,
ich mache es mir in diesem Jahr ganz einfach:
Ich habe im Edeka Zimtsterne-Eis, gibts auch im Aldi (http://www.aldi-nord.de/aldi_eis_zimtsterne_371_370_1173_16651.html) gekauft, das hatten wir im letzten Winter mal und das ist super lecker und mögen bei uns alle. Das kommt auf einen Teller, wird etwas dekoriert und das wars.

Ist allerdings für Euch nicht so ganz praktisch, wenn Ihr es noch transportieren müsst....könnte auftauen :-p.
Sonst habe ich schon mal Tirmamisu gemacht. Oder Herrencreme, geht auch immer. Man kann ja bevor der Rum dazukommt, für die Kinder etwas davon wegnehmen, wenn man möchte.

Ich habe auch noch ein Rezept für eine Weiße-Kaffee-Creme, habe ich aber bisher selbst nur gegessen #koch. Soll aber gut vorzubereiten sein. Wenn Du möchtest, lasse ich Dir das Rezept zukommen.
Im letzten Jahr hatte ich eine Schmand-Creme, die wird in einer Schüssel im Wechsel mit roter Grütze geschichtet und zum Schluß mit braunem Zucker bestreut.

Vielleicht ist ja was für Dich dabei.

LG,
Martina75

2

Hallo

Lebkuchenmousse

fällt mir da spontan ein. Dazu vllt. warme Gewürzorangen.

Das kann man gut vorbereiten und in einer Kühltasche transportieren.
Beides schon am Tag vorher zubereiten, die Gewürzorangen kann man beim Gastgeber noch mal schnell auf den Herd stellen, zum warm werden.

http://www.mankannsessen.de/content/zum-hineinsetzen-lebkuchenmousse-mit-orangenragout#.VIWGrPl5PXo

Alkohol kann man wegen der Kinder weglassen

LG

3

noch vergessen

statt des Ingwers kann man Glühweingewürz zu den Orangen geben

LG

4

Hallo,

ich mach das hier:
http://www.chefkoch.de/rezepte/769471179836514/Weihnachtliches-Tiramisu.html

Klingt lecker und simple und lässt sich gut transportieren.

#winke

9

Boah das klingt ja gut, das mache ich auch #hicks

10

huhu

Das klingt nicht nur lecker, das ist lecker #mampf

machen wir seit Jahren immer und immer wieder :-)

Also guten Hunger :-)

weitere Kommentare laden
5

Huhu! :)

Bei uns gibt es dieses Jahr ein Apfel-Spekulatius-Dessert..
Dazu schichte ich selbstgemachten Apfelkompott, kleingeklopftes Spekulatius, eventuell ein bisschen Krokant (dass es knusprig ist, Spekulatius weicht ein bisschen auf) und eine Creme aus Maskarpone und Joghurt.

Ist ratzfatz zu machen und seeeehr lecker, vor allem wenn man Zimt zu den Äpfeln gibt!

Liebe Grüße

6

Wir hatten letzte Weihnachten ein sehr leckeres Spekulatius-Kirsch-Dessert.

Dafür einfach Spekulatius zerbröckeln und in Dessertgläschen geben. Ein Glas Schattenmorellen mit Saft aufkochen und mit etwas Speisestärke andicken, evtl mit etwas Zimt "würzen" und auf dem Spekulatius verteilen. Dann 300g Doppelrahmfrischkäse mit 300g Quark verrühren und mit 2 Päck. Vanillinzucker und etwas Puderzucker süßen. Auf den Kirschen verteilen. Alles kaltstellen und vor dem Servieren mit Zimt-Zucker bestreuen. Mmmmmmhhhhh

LG

7

bei uns gibts nen moment nach dem essen punsch/tee und kekse oder anderes weihnachtsgebäck dass alle familien zusammentragen, da jeder so seine spezialitäten vorzubringen hat. oder einfach die tüte marzipankartoffeln die onkel fransz so liebt. das ist super entspannt, es ist für jeden was dabei und sehr gemütlich weil auc nicht jeder gerade vorm tisch sitzen muss (was bei vielen leuten immer bissel kanpp ist)

8

Hallo
ich war heute im Aldi (süd) und sah da ein Pulver zur Herstellung von Bratapfelmus :-) Jammiiii - Mousse au Chocolat gabs natürlich auch - aber Bratapfel hatte es mir angetan. Dazu kannst du ja noch einen Bratapfel servieren . geht ganz einfach zu machen.

LG

13

Bei uns gibt es Kuchen im glas. Fuer jeden ein eigenes kleines Glas mit Kuchen drin. Das Glas kann man dann mit nach hause nehmen