Kupferspirale

Hallo zusammen,

ich denke hier bin ich richtig mit dem Thema?

Ich hab mich jetzt nach langem hin und her überlegen entschieden, mir im Januar die Kupferspirale einsetzen zu lassen.

Ich hab mich immer gescheut vor dem "Fremdkörper" da drin, und außerdem wird es noch heikel mal so eben ein paar hundert euro auf den Tisch zu legen... Aber das sind jetzt 230,- und ich weis es jetzt schon, das wird gehen. Meine FA meinte das ich die gut Vertragen sollte.

Hat jemand Erfahrung die er mit mir teilen kann?

#danke
Mimi

1

Ich wollte mir auch eine setzen lassen (kommt immer alles andere! inzwischen bin ich völlig davon abgekommen. MEine Gebärmutter und mein Muttermund sind mir dann doch zu heilig)

Man muss halt immer im Hinterkopf behalten, dass es auch schief gehen kann, a la Entzündungen. Ne kollegin ist schwer begeistert, ne andere hatte ne Gebärmutter Entzündung.

letzendlich gilt wohl auspronbieren. oder doch weiter zur pille greifen ( nicht das gelbe vom ei) oder oder was es sonst noch gibt

2

Ohje danke.
Was passiert denn bei so einer Gebärmutter Entzündung?

Ich nehm jetzt seid 9 Monaten die Pille aber ich vertrau ihr einfach nicht, hab ständig angst ich könnte wieder schwanger werden :-(

Aber da ich noch stille kommt nix anderes in frage...

3

Naja Bakterien von der Scheiße über den Faden in die gebärmutter. Fieber schmerzen etc pp.. das übliche.

Die pille ist sicher, wenn man sich regelmäßig nimmt.

Die Spirale ist sicher, wenn sie nicht verrutscht!
Das Kondom ist sicher, wenn man es sachgemäß benutzt.

Es gibt unglaublich viele Frauen, die super mit einer Spirale zurecht kommen. Ich hab nur das Pech dass mir 2 von 3 Frauen, die ich dazu befragte, mir direkt ne Horrorgeschichte erzählten. (eigene Erfahrung) die 3. meinte ist super.

Die eine wurde sogar mit spirale Schwanger.

Es gibt keine 100% Sicherheit. Egal was du tust, außer Enthaltsamkeit. Aber wenn man es richtig tut. Pille oder Kondom oder spirale dann ist man schon auf einem guten weg :)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Mimi

kommt für Dich nur die Kupferspirale in Frage? Habe mir in diesem Herbst die Mirena-Spirale setzen lassen und kann nur Positives berichten.
Wollte ursprünglich auch eine Kupferspirale wegen der Hormone, habe mich dann aber doch umentschieden.
Ein Argument für mich war, dass die Hormonspirale als sehr sicher gilt, da sie quasi doppelt verhütet, ein anderes Argument war, dass viele Frauen sehr starke Blutungen mit der Kupferspirale haben.
Ich habe die Mirena von Anfang an sehr gut vertragen. Keinerlei Schmerzen, keine Entzündungen, nichts. Die ersten 6 Wochen hatte ich immer wieder leichte Schmierblutungen, aber die haben mittlerweile aufgehört. Bis jetzt hatte ich nicht einmal eine Menstruation (habe die Spirale seit 4 Monaten). Von mir aus kann's gerne so weitergehen... :-D:-D

Herzliche Grüsse
Zerlina

7

Aber die mirena kostet noch mal 100,- mehr das kann ich nicht einfach so bezahlen...

5

Hallo!

Ich hatte die Kupferspirale. Sie ist völlig verrutscht. Ich hätte schwanger werden können, wenn ich nicht mit unserer Großen den gesamten Monat im KH gewesen wäre und alles "normal" gelaufen wäre.

Meine Großcousine wurde trotz richtigem Sitz schwanger. Ich selbst wähle sie nicht mehr. Und rate jedem zu einem zusätzlichem Kondom, falls man eine Schwangerschaft kategorisch ausschließen will. Mit anderen Spiralen kenne ich mich nicht aus. Für mich war aber Kupfer die falsche Wahl...

Liebe Grüße
Ninly

8

Na klasse...
Ja Kondom könnte ich auch zusätzlich zur Pille nehmen währe auch sicherer aber gerade für Kondom sind wir zu unzuverlässig

6

Hi,

ich habe seit 3 Jahren die Mirena und bin sehr zufrieden. Verrutscht ist noch nie was und ich habe keine Blutungen mehr, die vorher echt extrem waren.
2 Freundinnen haben auch die Mirena und sind damit sehr zufrieden.

Man spürt die Spirale gar nicht, also kein Fremdkörpergefühl.

LG juju

9

Hallo!

Also ich hab seit inzwischen 8 Jahren die kupferspirale und bin total zufrieden.

LG tina

11

Hallo,
also ich habe im Januar die Kupferspirale seit 2 Jahren, ich hatte nie Problem. Werde mir aber in 3 Jahren, wenn sie raus muss auch die Hormonspirale einsetzen lassen.

Die stärkere Blutung ist schon doof, aber Spirale ist genau das richtige für mich und kann sie nur empfehlen. Am Anfang denkt man schon, da ist was in einem, aber das vergeht ganz schnell....