Mittelohrentzündung - wie schnell hilft Antibiotikum?

Meine kleine hat seit Montag Penicillin wegen mandelentzündung. Gestern waren wir beim notdienst, weil weder fieber noch Allgemeinzustand besser wurde. Die sagten, dass das Penicillin zu niedrig dosiert wurde, sie immer noch mandelentzündung und jetzt auch noch Mittelohrentzündung hat. Neues Antibiotikum bekommen. Meine Frage : wie schnell wirkt es? Ich kann langsam nicht mehr. Die Nächte sind zu kurz,ständig Geschrei und dazu die sorge um das Kind. Immer wieder fieber, teilweise über 40. Und das seit einer Woche!
Und essen tut sie auch nicht. Nur drei mal am tag eine Flasche (22 Monate). Sie wiegt eh schon zu wenig und hat bisher 300g abgenommen.

1

Also bei uns wirken Antibiotika immer sehr schnell. Meist bemerkt man nach der ersten oder zweiten Einnahme schon eine Besserung.

Für die Ohren kannst du begleitend Zwiebelsäckchen machen, die helfen wirklich sehr gut.

Hast du Schmerzmittel? Ibu? Das würde ich ihr auch für die Nacht geben. Dann kann sie vllt besser schlafen.

Gute Besserung.

2

ist sein Infekt überhaupt durch Bakterien verursacht? wenn durch Viren, hilft das AB natürlich nichts u die Hämmer werden umsonst gegeben.
ich denke ich wuerde Schmerzmittel geben, denn Essen u trinken muss das Kind ja.
und nicjt vergessen den Darm wieder in Gang zu bringen nach dem AB :-)

3

Keine Ahnung, durch was die Mittelohrentzündung entstanden ist. Wird der Arzt wohl wissen, sonst hätte er ja kein AB verschrieben?!

5

oh je, meinst du wirklich dass arzte vorher wissen ob etwas durch Bakterien verursacht wurde? scheon waere es wenn man nicjt so leichtfertig damit umgehen wuerde.. deshalb ist doch immer wieder die Diskussion darueber dass sich was aendern muss um antibiotika resistenten zu verhintern... icj hoffe es wird bald mal was getan...

4

Je nach Antibiotika sollte nach 24 bis spätestens 48 Stunden eine deutliche Besserung spürbar sein. Heißt Fieber zumindest niedriger und schmerzen weniger.

Sonst, wieder zum Arzt. Wenn das AB jetzt auch nicht wirkt lass einen Abstrich vom Hals machen welcher Erreger das ist. Die MOE wird der selbe sein, der wird über die eustachsche Röhre (verbindung zwischen Rachen und Mittelohr zur Belüftung des Mittelohrs) aus dem Rachen ins Ohr gewandert sein.

Ansonsten, gibt ihr regelmäßig Schmerz- und Fiebersaft. Wenn es reicht alle 6 Stunden den selben Wirkstoff oder wenn das nicht reicht alle 4 Stunden Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel.

Gib ihr 2 oder 3 Tage alle 4 Stunden abschwellende Nasentropfen. Auch wenn die Nase nicht dicht ist, davon geht die eustachsche Röhre auf und das Sekret aus den Ohren kann abfließen (und das ist eine Wohltat bei Ohrenschmerzen. Sobald die Röhre auf geht und der Druck raus ist geht es einem um Längen besser, der Ohrenschmerz lässt sofort nach). Am besten im liegen auf dem Rücken und wenn sie mitmacht nen Moment liegen lassen damit die Tropfen weit rein laufen.

6

Kann bis zu 3 Tage dauern, bis Antibiose wirkt.