Soll mich Getreidefrei ernähren! Hilfe!!!

Hallo liebe Urbianer!!!

Aufgrund einer Magen-Darm Erkrankung soll ich mich in Zukunft komplett Getreidefrei ernähren.... Für mich als Brot- und Nudeljunkie nicht so einfach. Wer kann mir Tipps geben oder gute Internetseiten empfehlen?!?!

Danke!

1

Ich les gerade das Buch "Die Weizenwampe" von William Davis. Finde es sehr motivierend um den Getreidekonsum, also den glutenhaltigen, stark einzuschränken. Erkenne darin einiger meiner "Probleme" wieder - obwohl ich nicht von irgendwem die Empfehlung hab auf Getreide verzichten zu müssen. Vielleicht hilft dir das ja? Sind auch Rezepte drinnen.

Viele Grüße

2

Brrr wenn die Person Gesund ist braucht man nicht auf Glutenhaltige Lebensmittel zuverzichten!

Es gibt nur wenige Erkrankungen wo das so sein Muss! Alles andere ist Quatsch!

Mein Sohn hat Zölliakie und muss auf Gluten verzichten das wird sonst Lebensgefährlich!

Wenn du Probleme nach der verzherung von Glutenhaltigen Lebensmitteln hast dann suche einen Gastroendologen auf und lass Blut und eine Dünndarmbiopsie machen um Zölliakie oder andere Erkrankungen auszuschließen. Alles andere ist rumpfuschen zudem bringt es nichts. Denn ein Gesunder Mensch vertägt es!

6

Kennst du das Buch?

Der Autor ist Arzt, kein Wissenschaftler. Es geht also mehr um seine Beobachtungen und Erfahrungen, aber natürlich auch um Hintergrundinformationen zu Getreide und diversen Erkrankungen.

Ich finde das Buch gut, weil ich wie gesagt einige seiner Beobachtungen an mir und meiner Umwelt auch feststellen kann.

Ich halte es für ein Trugschluss, dass Zöliakie die einzige körperliche Ausdrucksform einer Glutenunverträglichkeit ist (wenn auch die offensichtlichste). Bei vielen Erkrankungen würde es sich lohnen, wenigstens eine strenge 4 wöchige Glutenabstinenz zu versuchen, um ggf. eine Verbesserung feststellen zu können (z. B. bei Hashimoto, chronischem Fatigue Syndrom, Endometriose, Adipositas, Diabetes uvm). Nicht bei allen Menschen wird sich eine Verbesserung einstellen - es gibt sicher auch die, die Weizen ohne irgendwelche Auswirkungen vertragen. Zudem sind all die Erkrankungen multifaktoriell, d. h. das Therapien häufig aus diversen Ansätzen bestehen. Aber die Ziffer der Menschen, die von einer glutenfreien Ernährung profitieren würden, liegt mit Sicherheit weit über der (noch) relativ kleinen Zahl der Zöliakieerkrankten.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
Welche Erkrankung hast du den?

Mein Sohn hat Zölliakie und darf kein Gluten! Sprich wir nehmen Mais, Katroffel, Hirse und andere Mehle.

Darfst du gar kein Getreide oder geht es auch ums Gluten? Ich habe ettliche Rezeptbücher, Links und eine geniale Gruppe wo ich immer wieder Rezepte finde.

Wenn du Informationen möchtest wende dich gerne an.

Liebe Grüße

4

hallo,
sollte es zöliakie sein ist der erste kontakt mit der zöliakie gesellschaft.... die geben auch dicke führer raus, wo weizenstärke drin ist u wo nicht.
glutenfrei ... ist gut machbar..... hat mein grosses stieftöchterchen. ist manchmal unpraktisch aber es ist gut machbar.

glutenfrei gibt es sowohl nudeln als auch verschiedene brote. auch von verschiedenen marken.... schmecken alle verschieden.
komplett getreidefrei habe ich noch bei keiner krankheit gehört.....es gibt ja auch viele "mehle" die nicht aus getreide gemacht sind..... zb teff mehl, kastanien mehl, kokosmehl,

geh mal in einen gutsortierten biomarkt gucken.... und lass dich beraten.
grüsse a

5

Hallo,
schau mal im DM nach Produkten der Firma Schär, die haben Brot, Nudeln und andere Sachen glutenfrei, meist aus Reis-/Mais-Mehl. Rewe hat eine Eigenmarke 'frei von' mit leckeren Nudeln und vor allem das Mehl hat sehr gute Backeigenschaften. Ist aber alles teurer als die Getreide-Produkte. Dann hat Bofrost auch noch eine glutenfreie Produktserie mit Schnitzeln, Pizza, Nudelgerichten etc. In jedem größeren Supermarkt gibt es eine Ecke mit glutenfreien Produkten, mit der Zeit findet man sich zurecht.

Lästig ist, daß man auf allen Produkten auf die Inhaltsstoffe achten muss, selbst in Früchtejoghurts, Gummibärchen, Schokolade sind häufig Spuren von glutenhaltigem Getreide drin. Einkaufen dauert definitiv länger ;)
Liebe Grüße, Kaja.

8

Getreide. Also Reis darfst Du?

dann würde ich reisnudeln nehmen.

oder geht es um Gluten? Es gibt auch glutenfreie Nudeln.

Was genau ist der Grund?

Gruß

Manavgat