Mutter Kind kur (BKK melitta plus) Erfahrung?

Huhu,

Ich beantrage gerade eine Mutter Kind kur! Die Atteste vom Kia habe ich bereits (Amy ist 5 und Neo 2 Jahre)! Die Kur trete ich wegen mir an! Bin total erschöpft und durch die Doppelbelastung habe ich ständig Migräne! Ohne Tabletten komme ich kaum noch aus! Durch den Stress Habe ich sogar neurodermitis bekommen und leide unter Schlafstörungen! Ich hab noch einen Beratungstermin bei dem mir mit dem ausfüllen geholfen wird! Keine Ahnung ob es klappt! Ist von euch zufällig jemand bei der selben kk? Wie ist es da gelaufen? Sagen sie kk grundsätzlich erstmal ab? Oder kann ich hoffen? Und wie lange dauert es bis ich die Kur antreten kann? AmY kommt um Sommer zur Schule und ich würde gern vorher fahren!
ich danke euch!

LG

Joana

1

Hallo!

Wenn es Dir so schlecht geht ist die Mitnahme von zwei noch recht kleinen Kindern keine gute Idee.

Du hast Anwendungen, zu denen darfst Du die Kinder nicht mitnehmen. Die werden in der Zeit betreut. Lassen sie sich nicht beruhigen wirst Du aus dem Termin herausgeholt und das wars dann mit der Anwendung.

Die Termine KÖNNEN von morgens 7.00 Uhr bis Spät-Nachmittags sein.

In Häusern mit vielen Kindern grassieren gerne mal die verschiedensten Infekte. Bei Magen-Darm heisst das also Quarantäne auf dem Zimmer, incl. der Mahlzeiten.

Überlege Dir gut, ob Du dir diesen Stress antun willst.

Erkundige Dich, ob Dein Mann sich freistellen lassen kann und für die Zeit Deiner Kur die Kinder zuhause betreut. (Geld bekommt er von der KK im Rahmen der Haushaltshilfe).

Und einen Termin noch in diesem Jahr, vor den Sommerferien... das wird schwierig.

Gruß

misses_b

2

Hi, ich habe schon 3 Mutter Kind Kuren gemacht und fand sie immer toll. Die Kinder sind in der Betreuung und du hast Anwendungen und Zeit für dich zum entspannen.

Ich würd an deiner Stelle gucken ob du eine kleine Kurklinik findest. Das ist angenehmer und nicht so hektisch. Außerdem lernen sich die Kinder und Mütter dort besser kennen. Zu viele Kids könnten deine verunsichern. Meine Kuds waren bei der ersten Kur 4 und 1,5 Jahre alt. Es klappte super.

Beantragst du die Kur direkt bei der KK oder über die AWO oder Caritas?

Vor den Ferien wird knapp. Könnte mit etwas Glück aber klappen da sehr viele in den Ferien fahren wollen.

Bei der AWO oder Caritas wird dir direkt beim Anruf eine Kurklinik geserviert. Das hat den Vorteil das du dann einen Platz sicher hast.

LG

3

HallO,

hör nicht auf das negative Gesülze hier. Ne Muki-Kur kann auch mit größeren Kindern total schiefgehen. Das Einzige, wovon ich abraten würde, ist mit nem Baby zur Kur zu fahren..,

Ich war letztes Jahr. Bin bei der BKK vor Ort, hatte einen Engel an Sachbearbeiter (haben uns direkt an ihn gewandt und ohne weitere Hilfe beantragt) und die Kur war in nicht mal 1 Woche genehmigt. 6 Wochen später war ich in Kur :-)

Heutzutage werden kaum noch Kuren abgelehnt....

Es war ne wundervolle Zeit und ich würd am liebsten schon wieder....

Lg

4

Hallo!

Natürlich kann auch eine Kur mit größere Kindern schiefgehen - keine Frage.

Allerdings habe ich in den Kinder-Rehas für meinen Sohn und der Kur für mich (Sohn als Begleitkind) so manche Story miterleben müssen.

Mütter die mit mehreren kleinen Kindern zur Kur waren, die tagelang auf dem Zimmer einkaserniert wurden (wg. Magen-Darm), die kaum eine Anwendung vernünftig machen konnten weil die Kurzen Fremdbetreuung nicht gewohnt waren und somit in der Betreuung nicht beruhigt werden konnten.

Mütter, die dachten sie wären jetzt zum 5 * De-Luxe Urlaub mit Frühstück am Bett - die völlig aussser sich gewesen sind, das sie sich um ihre eigenen Kinder TATSÄCHLICH selbst kümmern mussten...

Hetzende Mütter, die ihre Kinder zwischen den Anwendungen ständig aus der Betreuung abholen mussten, da nur während der Termine der Mutter die Kinder betreut wurden.

Das sind nur einige Ausschnitte von dem, was ich da erlebt habe.

Natürlich kann so eine Kur ein voller Erfolg sein - sollte es ja auch.

Allerdings ist da auch die richtige Grundeinstellung der zu behandelnden Mutter notwendig.

Dort ist nun mal nicht immer alles rosarot - und wenn man das von Anfang an weiss trifft einen die Realität dort nicht so völlig unvorbereitet.

Man sollte sich vorher schon genau umhören und schlau machen, was einen da so erwartet.

Gruß

misses_b