Vorhaut OP

Hallo
Mein Sohn hat am Mittwoch eine OP.
Er hat eine Vorhaut Verengung. Wir haben schon öfters mit Salben probiert. Er hat ja ständig Entzündungen. Er trägt noch eine Windel. Hat da jemand Erfahrungen?

1

Hallo,

wie alt ist Dein Sohn? Unter drei?

Unsere Söhne hatten beide einen Hodenwasserbruch (Hydrozele) und wurden unter Vollnarkose operiert. Bei einem der beiden wurde auch eine Frenulotomie durchgeführt (also keine Entfernung der Vorhaut, sondern nur eine kleine Erweiterung).

Anschliessend ganz normal eine Windel ummachen - fertig. Was genau möchtest Du denn wissen?

LG Andrea

2

Hallo Wienerin!

Was möchtest Du denn wissen – und WARUM genau und wie soll der Junge denn operiert werden?

Ich möchte Dich nicht verunsichern, aber bei Jungs im Windelalter ist es völlig normal, dass sie eine verengte und meist auch verklebte Vorhaut haben. Die Frage ist, ob der Kleine Probleme damit hat, also Schmerzen, wiederkehrende Entzündungen oder Probleme beim Pullern.

Eine Vorhautverengung ohne derartige Symptome ist keine Krankheit.

Lies mal hier – das ist vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (D):

http://www.kinderaerzte-im-netz.de/fileadmin/pdf/kin/oh-mann.pdf

Dass Jungen, auch kleine Jungen, wegen einer Phimose beschnitten werden (OP = Bescheidung, was längst nicht mehr stimmt), ist leider immer noch traurige Routine. Dass die Beschneidung im Vergleich zur Salbentherapie oder verschiedenen vorhauterhaltenden Operationsverfahren die für das Kind gravierendste Behandlungsmethode ist, wird oft verschwiegen. Notwendig ist eine Beschneidung bei Jungen und jungen Männern medizinisch heute nur nioch bei Vorliegen spezieller Hauterkrankungen (Lichen Sclerosus), nach erheblichen Verletzungen der Vorhaut (Unfall) oder bei wiederkehrenden Hautveränderungen als Folge / Begleiterscheinung von Diabetes.

In allen anderen Fällen kann eine Phimose bzw. Vorhautverklebung, wenn sie dem Jungen Probleme bereiten, im Kindesalter entweder ohne OP oder mittels vorhauterhaltender OP therapiert werden.

Wenn Du magst, schreib mal zurück. Ich kann mir vorstellen, dass Dich das jetzt verunsichert, aber vielleicht kommt der Kleine ja ohne OP aus?

Falls Dein Name auf Deine Heimatstadt deutet, dann hast Du einen ziemlich guten Arzt diesbezüglich in Deiner Nähe. Schau:

http://www.researchgate.net/publication/237120732_Vorhauterhaltende_Zirkumzision

LG Mario

3

Mein Sohn ist 3 1/2 und hatte immer wieder Harnwegsinfekte und Entzündungen. Wir haben es Monate mit Salben probiert. Er hatte dann immer so schmerzen.
Ich wollte wissen, wird er danach starke schmerzen haben? wie macht man das mit der Pflege da er ja noch eine Windel hat?

4

Hallo,

meine Jungs haben beide die OP hinter sich. Jeweils ambulant. Einer noch im Windelalter, einer etwas danach. Ich muss sagen, mit Windel war es am einfachsten. Bei jedem Saubermachen habe ich ein Stück Mull mit einem dicken Klacks Wundsalbe (Bepanthen o.ä.) auf den Penis gelegt, Windel zu, fertig. Die Salbe hat den neu nachkommenden Urin schön von der Wunde weggehalten. Wenn er vom Stinker komplett verschmiert war, hab ich ihn in der ersten Zeit nur sanft mit der Duschbrause abgespült und bis auf den Penis abgetrocknet. Dann wieder das Stück Mull mit der Salbe. Das wars.
Wir durften bei beiden großzügig Schmerzsaft geben. Notfalls wäre Nurofen und Paracetamol im Wechsel möglich gewesen. Haben wir aber nicht gebraucht. Die einzelne Dosis Nurofen hat ausreichend angehalten. Am Nachmittag des OP-Tages saßen beide (zwar noch mit Nurofen intus) schon wieder hier auf der Couch und haben Lego gebaut o.ä.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden.

LG, #stern

weitere Kommentare laden