MutterKind Kur mit privat versicherten Kinder!! Wichtig!!

Guten Abend,

ich bin ganz dringend auf der Suche nach Erfahrungen und zwar geht es um das Thema Mutter Kind Kur.
Wer war schon mal als Mutter/Vater zur Kur mit Kindern. Wo aber die Mutter/Vater gesetzlich versichert sind, die Kinder allerdings privat. Wer hat für die Kinder gezahlt? Bei welcher gesetzlichen Kasse seid ihr?

Viele Grüße

1

Hallo Emli,

Das ist eine sehr ungünstige Konstelation.

An sich ist dies nicht möglich. praktisch ist es nur möglich, wenn die Kinder gleichzeitig Kur machen. D.h. Die private kk muss für die Kinder eigenständig Kur bewilligen.

Oder du fährst in Kur und die Kinder kannst du mitnehmen und du musst dann für sie Zahlen.

Oder die Kinder fahren in Kur, du als Begleitperson und wenn ihr z.b. Kurgeld beantragt habt, dann deckst du deine Kosten so. Wir haben z.b. 50 Euro am Tag.

Als es um uns gut, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Häuser sehr unterschiedlich kulant haben. Interessant war, dass viele wollten, dass wir in Vorleistung treten.

nicht du bist das Problem aber die Kinder und da kommt es darauf an, wie gut deine Kinder versicjert sind. Wir sind sehr gut versicjert abef dieses hin und her war mir einfach zu viel.

LG,

2

Ja genau so ist es...

Unfair einfach, es soll gesetzliche Kassen geben, die die Kinder voll mit übernehmen aus Kulanz sozusagen.

Die Mutter braucht in diesem Fall die Kur so dringend. Es geht ihr wirklich nicht gut.

Nun kann sie die Kinder leider auch nicht zu Hause lassen, erstens ist es unmöglich für sie und zweitens weil sie zu Hause nicht versorgt werden können, Vater selbstständig. Nun muss es doch eine andere Lösung geben als 2500 € für die Kinder zu bezahlen.

3

Das ist nur teilweise richtig.

1. Sind di Kinder auch behandlungsbedürftig und habenDiagnosen, so ist für die Kiner die private KV zuständig. Falls der Tarif Kuren beinhaltet, kann versucht weredn für die Kinde eine eigent Kur zur gleichen Zeit zu beantragen.

2. Sind die Kinder gesund und nur Begleitkinder, so übernehmen manche KK auch die Kinder um der Mutter die Kur zu ermöglichen. Ob dies nur Kulanz ist kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. In speziellen Mutterkindfoen oder bei Beratungsstellen kann man in der Hinscht deiner Freunding vielleicht weiter helfen.

Die private KV hat halt nicht nur Vorteil. Dessen muws man sich bewusst sein, bevor man aus der gesetzlichen aussteigt und niht danach af das unaire System schumpfen.

Alles Gute

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

bei meiner Freundin war die Konstellation genau so: privat versichertes Kind nur Begleitkind.

Die Techniker hat die Kur anstandslos bewilligt.

In der Kur Klinik wurde zufällig bekannt, dass der Sohn privat versichert ist. Da wurden plötzlich Untersuchungen "notwendig", die gesetzlich Versicherte nicht hatten ;-))

LG u v Glück

6

Hallo!

Wenn die Mutter die Kur so dringend braucht ist es nicht wirklich günstig die Kinder mitzunehmen.

Und leider liest man hier sehr oft das die Väter selbständig sind/ gefühlte 36 Stunden Arbeitstage haben...#schock

Grob umrissen KANN der Kur/Reha-Tag morgens um 6.30 Uhr/7.00 Uhr losgehen und bis in die Nachmittagsstunden dauern.

Die Kinder müssen während der Anwendungen in die Betreuung. Sind sie dies nicht gewohnt und lassen sich nicht beruhigen wird man aus den Anwendungen herausgeholt.

Gerne genommen in Häusern wo viele Kinder sind... Magen/Darm.

Das heisst dann Quarantäne auf dem Zimmer, incl. der Mahlzeiten.

Nein, ich bin kein notorischer Schwarzmaler, gönne JEDER Mutter die es benötigt eine Kur/Reha. Nur sollte man vorher wenigstens ungefähr wissen was da auf einen zukommt.

Mein Vorschlag: Haushaltshilfe. Wird von der KK bezahlt und deckt die Zeiten ab, in denen der Erzeuger tagsüber nicht anwesend sein kann/will.

Gruß

misses_b

7

Hallo,

ich bin gesetzlich versichert und mein Kind privat.
Mein Kind war nur Begleitkind und das hat meine Kasse bezahlt.
Hätte ich ihr Anwendungen geben lassen, dann hätte ich dies selbst zahlen müssen und dann über die private KV einreichen.
Lief alles problemlos mit der Übernachtung und Anwendungen hatten wir für die Tochter keine.

8

Magst du mir verraten welche Kasse das ist?

9

Ich danke euch fuer die Antworten.

:)

Man muss immer abwaegen was so möglich ist, eine Haushaltshilfe waere hier in diesem Beispiel keine Moeglichkeit. Ich danke euch trotzdem fuer sie Ideen!

weiteren Kommentar laden