Erfahrungen Zugsalbe

Hallo,

Meine Tochter (2,5 Jahre ) hat am Oberschenkel eine Entzündung vermutlich unter einer Dellwarze.

War mit ihr am Mittwoch beim Kinderarzt, um das einmal anschauen zu lassen und er sagte, dass es aussieht, als wäre dort Eiter drunter und verschrieb uns Zugsalbe (Ichtolan).
Soll ich nun jeden Tag drauf machen, mit einem Pflaster abdecken, dann kommt der Eiter raus meinte er.

Ich habe noch keine Erfahrungen mit so etwas gesammelt, ist es dann wirklich so, dass der Eiter von selber abfließt, auch wenn die ganze Zeit das Pflaster drauf ist oder muss ich noch irgendwas machen.
Der Kinderarzt sagte, Zugsalbe so lange bis der Eiter rauskommt, danach Betaisadonna mehrere Tage drauf.
Teilt mir doch mal bitte Eure Erfahrungen mit der Anwendung von Zugsalbe mit.

Vielen Dank und liebe Grüße
Cindy

1

ja, Zugsalbe drauf und Pflaster drüber. Jeden Tag erneuern. Wenn der Eiter raus kommt, dann Betaisodonna drauf und auch jeden Tag erneuern.

Zwischen durch ein schönes aus gedehntes warmes Bad beschleunigt den Prozess, dass der Eiter raus kommt. Nicht drücken, der kommt von alleine.

Einzig bei der Zugsalbe würde ich eine andere nehmen, eine, welche nichts verfärbt und noch dazu besser riecht. Ilon Abzeßsalbe.
Alles Gute!

2

Hallo,

Danke für deinen Tipp. Werde achter mal in der Apotheke schauen, denn diese Ichtolan ist ja echt fies. Obwohl wir jetzt so wasserdichte Pflaster von meiner Nachbarin bekommen haben, da färbt wenigstens nichts durch, da muss ich nur beim wechseln gucken, dass ich keine Sauerei veranstalte.

Dann warten wir mal ab.

LG Cindy

3

Gewirkt hat bei mir Ilon auch super - der Abzess, der eigentlich schon aufgeschnitten werden sollte, ist dann doch aufgegangen! Blöd war nur, dass ich eine Allergie gegen den Wirkstoff hatte, aber das kommt glaub ich nicht so häufig vor!

Liebe Grüße
Anja

4

Meine Mutter schwört bei solchen Sachen auch auf Zugsalbe, hat schon bei Schulterproblemen geholfen wo ihr kein Arzt weiterhelfen konnte. Wie schon geschrieben Verband jeden Tag wechseln. Sie tupft die Problemstelle beim wechseln immer noch mit Kamilleaufgüssen ab, ob das was hilft weiß ich nicht wirklich.